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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie oft muß man die Faltenbälge an den Volvo Z-Antrieben wechseln?
Hallo,
nach wie viel Jahren sollte man die Faltenbälge an den Volvo Z-Antrieben (DPH-Antriebe) spätestens wechseln (bevor das Boot untergeht ), oder nach wie viel Jahren wird der Gummi in der Regel tatsächlich zu brüchig? Boot ist im Winter immer in der Halle und im Sommer fast immer im Süßwasser. Ich suche nach "der" vernünftigen Zeitspanne. Gruß Rolf |
#2
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Moin,
so ist das schwer zu sagen. Man muss den Zustand begutachten können. Und es hängt auch von der Betriebsstundenzahl ab. Aber länger wie 6 Jahre..........
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#3
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M.W. sagt die Versicherung, sofern Dein Boot über die Bälge absäuft und die Bälge älter als 2 Jahre waren, sorry kein Geld
In Süßwasser halten die aber durchaus doppelt so lange.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Volvo's empfehlen DP 290 alle zwei Jahre,
Und bei den DPH um 5 Jahre.
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Disce pati non querens |
#5
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Wo hast denn die Geschichte her?
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#6
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Moin,
Versicherungrelevant wird wohl der Wechselintervall sein den der Hersteller vorgibt. |
#7
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Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Den 290er Antrieb habe ich auch, allerdings weiß ich nicht, wie lange der Balg schon drauf ist. Werde den wohl tauschen lassen müssen. Welche kosten kommen da in etwa auf mich zu, und kann man den irgendwie besonders "impregnieren"?
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#8
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Ist kein Hexenwerk, meist kommen aber ungeahnte Dinge dazu.
Kannst gerne vorbeikommen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Das Zweijahresintervall von Volvo deckt die Zeitspanne ab, die die Bälge unter den widrigsten Umständen aushalten.
Egal ob Mercruiser oder Volvo, der tatsächliche Verschleiß hängt wie bei den meisten Dingen vom Gebrauch ab, wobei die Betriebsstunden eher zweitrangig sind. Mein Boot nutze ich beispielsweise nur 4 Wochen im Jahr, ansonsten steht es witterungsgeschützt in einer Halle. Zwar lege ich in den vier Wochen relativ viele Seemeilen zurück. Ich trimme jedoch nur selten nach, ziehe den Antrieb nie hoch und kurbele in der Regel auch nicht heftig am Lenkrad herum. Den Rest des Jahres sind die Bälge außerdem weder Feuchtigkeit noch UV-Strahlung ausgesetzt. Meine letzten sehen jetzt nach 4 Jahren noch aus wie neu und ich wechsele dann, wenn ich erste feine Risse in der Oberfläche entdecke. Dabei achte ich immer ganz besonders auf die Knickstellen. Was die Bälge für Volvo kosten weiß ich jetzt nicht, bei Mercruiser bin ich für den Bravo 3 incl. Arbeitslohn ca. 800 Euro pro Antrieb los. Das will daher wohl überlegt sein. |
#10
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800 Euronen ist ja auch schon ne Hausnummer.
Aber wenn Windy sagt das ist kein Hexenwerk, würde ich das Angebot liebend gerne annehmen, wozu ich sagen muß dass ich begeistert bin von soviel Hilfbereitschaft hier im Forum. Leider gibt es da einige Haken. Mir fehlt noch der Binnenschein um nach Neuss zu kommen. Auf den Trailer passt das Boot leider auch nicht, wegen Überbreite und zu hohes Gewicht. Ich meine, das ich in der Bilge mal einen neuen Balg gesehen habe, bin mir aber nicht sicher. Bin morgen wieder an Board, muss dann noch mal gucken. Im Moment schwimmt es ja noch
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#11
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Beim Volvo ist der Wechsel auch einfacher als bei Merc.
Am Ende ist es trotzdem Arbeit und oft kommt mehr daher als erwartet, also immer bisschen mehr Zeit einplanen.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#12
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Zitat:
als ich beim Volvohändler nachgefragt habe, sagte er mir, das Wechseln der Bälge würde 700,-€ kosten.... Ein anderer Mechaniker sagte mir, man soll im Winterlager die Bälge etwas mit Silikonöl einsprühen, dass halte das Gummi der Bälge "geschmeidig", hatte es letzten Winter auch gemacht - ob es wirklich hilft.... P.S. Zum Intervall sagte man mir wörtlich:" Die zwei Jahre kannst du vergessen, sobald er etwas spröde wird oder man kleine Haarrisse sieht, wird getauscht...." .
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Gruß Berni |
#13
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Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres eine Bayliner 2355 angesehen.
Der Verkäufer hatte das Boot neu gekauft und noch nie die Bälge wechseln lassen oder selbst gewechselt Das Boot ist Bj. 95 Man sieht also, das Thema wird vollkommen überbewertet
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#14
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Meine haben jetzt auch das 6te Jahr hinter sich, aber nun mach ich neue drauf, sehen aber noch immer gut aus, ohne kleine Risse. ( Bravo 3 Wasserlieger )
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Faltenbalg wechseln
Nach Auskunft meines Mechanikers meint dieser dass die Mercruiser Bälge langlebiger sind als die Volvo. Er schlägt Tauschintervalle, sofern keine sichtbaren Schäden vorhanden sind und die Bälge auch noch entsprechend weich, elastisch, von 6 Jahren bei Mercruiser und 4 Jahren bei Volvo vor. Gilt für Seewassereinsatz
Gruß Hermann |
#16
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Zitat:
Und wievielen ist das Boot wegen gerissenen Bälge schon oder fast schon abesoffen . Wie alt waren die Bälge und wieviele Stunden war das Boot im Einsatz, bis Risse festgestellt wurden ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#17
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Faltenbalg wechseln
Volvo kann nicht über den Balg absaufen.
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#18
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Ich hatte an meinem Merc die ersten original Bälge 18 Jahre drin, dann wurde es mir langsam auch ein bischen unheimlich und ich habe sie getauscht.
Danach habe ich sie mal untersucht und die Zerstörprobe gemacht, die hätten trotz der kleinen Risse in den Bälgen noch bestimmt 2-3 Jahre gehalten. Ich behaupte aber mal, dass die neuen, obwohl original, das wirklich nicht mehr leisten werden. Über den Winter habe ich die Bälge immer schön mit Reifenschaum eingesaut.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#19
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wir waren jetzt das WE das auf der Flipper. Indizien das mal was getauscht wurde habe ich nicht gefunden. In den Unterlagen meine ich. Ich warte erst mal ab wenn wir das Boot aus dem Wasser holen und gucke mir den Balg genau an. Es hat sich eh noch ein Problem mit dem Z Antrieb rausgestellt wo ich dringend ran muss. Auf der Probefahrt war noch alles i.O., aber das ist ein anderes Thema, mache dafür einen extra Trööt auf.
Wie reinigt Ihr die Bälge? Geht ihr da auch mit Kärcher drauf? Wäre wohl nicht die beste Idee oder?
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#20
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#21
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weil er einen 250 bis 290 meint.... da gehts nicht
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Aha, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Der Simmering der vor dem Lager sitzt hat bei mir das Wasser nicht davon abhalten können ins Boot zu laufen.........
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#23
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es gibt immer Ausnahmen von der Regel.... du warst dann eine ...
(ist bei Tretbooten anscheinend normal) Aber so offen und ungebremst, wie bei den "Schwarzen" läuft es auf keinen Fall.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Ich hatte ja schon Muffe, aber dann beruhigt mich das schon mal etwas.
Die Lenzpumpe im Motorpumpe funktioniert jedenfalls, das habe ich schon geprüft, wenn man den Schwimmer hoch zieht.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#25
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Hallo,
das Thema ist zwar schon nen paar Tage alt, aber ich hätte mal zwei Fragen. Ich habe einen Volvo Penta SX-CT1 Antrieb und Bälge sind leicht porös von aussen. Kann ich dennoch nach dem Winterschlaf eine kurze Fahrt machen und die Bälge in den nächsten Wochen tauschen? Oder ist das Risiko zu hoch? Meine 2. Frage wäre, ob mir jemand sagen könnte ob dieser Satz (siehe Link) der Richtige ist? http://www.weserbootshop.de/faltenba...ta-sx-komplett (Dort steht nur SX und nicht SX-CT1) Vielen Dank im voraus ! Viele Grüße
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Gode Wind, Kamerad! |
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