![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, habe einen Mercruiser 3.0 L mit 140 PS , 4 Zylinder.
Weiß zufällig jemand, ob es bei diesem Motor einen Zahnriemen oder ähnliches gibt, weil das wurde seit ich das boot habe,, also 3 jahre noch nie gewechselt, oder kontrolliert, glaube auch kaum dass das vorher jemand nach geguckt hat... Sorry, wenns schon ähnliche Beiträge gibt, die helfen mir nicht wirklich weiter ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alex, falls du die Maschine in einem Segler eingebaut hast,
verschiebe ich den Beitrag gerne wieder zurück ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
oh, ups, das war nicht so gedacht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,Zahnriemen haste glaube ich nicht.Einen Kelriemen vorne(Wasserpumpe/Lichtma.und so).Im innern haste noch eine Kette,die die Nockenwelle antreibt/steuert.
Falls ich was verkehrtes geschrieben habe, bitte nich hauen. Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke schonmal
|
||||
|
||||
![]()
ob Deine Maschine einen Zahnriemen zur Ventilsteuerung hat, weiß ich nicht.
Sicher aber ist, daß ein Zahnriemen im "Freien" läuft, d. h. nicht mit dem Ölkreislauf in Berührung kommt. Außerdem werden bei Motoren mit untenliegender Nockenwelle(alte amerikanische V8-Dinosaurier z. B.) so gut wie immer Ketten zur Ventilsteuerung eingesetzt. Die bedürfen praktisch keiner Wartung(ist mit dem Ölwechsel erledigt.) Die Abdeckung des Zahnriemens findest Du in der Regel an der vorderen (in Fahrtrichtung) Seite des Motors. Sie ist meistens aus Blech oder Kunststoff aber eben (s. o.) "trocken". Es gibt Motoren, bei denen ein Riß des Zahnriemens lediglich den sofortigen Stop des Motors bewirkt, aber viel schlimmer ist die große Anzahl von Primitiv-Motoren, bei denen ein Zahnriemenschaden einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.
|
||||
|
||||
![]()
Der Mercurisser 4 Zyl. hat keinen Zahnriemen.Er hat eine unten liegende Nockenwelle mit Steuerkette.Wartungsfrei. wie gesagt regelmäßig das richtige Öl rein.Gruss tomas
![]()
|
![]()
Der 3.0L hat keine Kette oder Riemen sondern zwei Ritzel.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hm und wie wartungsbedürftig wären ritzel, wenn keine kette?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatten vorallem die 3l aus Mexico ne zeitlang sehr gerne. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
wie hört sich denn so ein klappern an ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na, KLACK, klack, klack ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Einspruch. Dann würden sie ja klackern. Die machen Klapp, klapp, klapp...das ist klappern.. ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also, habe auch nen 3 Liter in meinem Boot. Meiner hat Stößelstangen (Hydrostößel). Die Ventile werden über Stößelstangen über die Kurbelwelle angesteuert (wenn Du das Blech mit den 4 Schrauben löst siehst Du sie). Brauchen nicht weiter gewartet zu werden. Jedoch ist das Ventilspiel im Rahmen der Wartung zu kontrollieren... Auf Wunsch stell ich gern nen Bild ein ![]() Hab den Motor grad überholt ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fomi!
Klasse neue Erfindung, endlich mal ein Viertakter ohne Nockenwelle! Enorme Einsparungen bei Herstellung und Wartung, würde ich sofort zum Patent anmelden! |
|
||||
|
||||
![]()
hmmmpf jetzt weiß ich ich viel und garnichts, was hat der motor denn nu ???
und was muss daran gewartet werdn, bzw. kann kaputt gehen... ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man sagt auch Stirnräder dazu. Sie erfüllen die selbe Aufgabe wie ein Zahnriemen oder eine Steuerkette. Nun sei nicht böse, aber wenn Du das nicht weißt, dann lass die Finger davon. Von einer Steuerkette oder auch den Stirnrädern kann man im wesentlichen sagen daß sie wartungsfrei sind. Sollte da etwas nicht mehr in Ordnung sein ists ein Fall für den Fachmann oder den sehr versierten Schrauber mit Detailkenntnissen von dem jeweiligen Motor. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]()
es ging ja nur darum ob es gewartet werden muss/sollte ... mein motor macht bei einem gewissen drehzahlbereich ein mal kurz so ein geräusch, ich denke jedoch es stammt vom keilriemen, weils danach sofort wieder weg ist und nur einmal kurz da ist, aber auch nicht immer, je nach wetter, kommt mir vor, also nur wenns warm ist...
|
|||
|
|||
![]()
n'Abend,
Zitat:
Keine Nockenwelle(Steuerzeiten)? ![]() grüssle Dietmar ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stösselstangen geben die auf/ab bewegung der Nockenwelle zum Hydrostössel weiter der wiederum die bewegung ans Ventil weiterleitet und es so zum auf und zumachen bewegt.Dazu der Name Hydro(Hydraulisch in etwa)da ist das Ventilspiel gegeben,nix einstellbar. Gruss Housi |
|
|||
|
|||
![]()
@libertad,
bin zwar eigentlich nich`so, aber hast Du irgend einen Plan von nem Motor??? Meine Ventile werden jedenfalls über Stößel angetrieben... (nicht von einem Zahnriemen). Und Hydrostößel bedeutet wie gesagt, dass Du das Ventilspiel nicht einstellen brauchst... Also, was sollte Dein posting??? ![]() Gruß Thomas PS: nen 2 Takter hat die Technik nich ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Halli Hallo,
denke werd mal versuchen das Missverständniss hier aufzulösen. ![]() Eingansfrage bezog sich auf die "Nockenwellensteuerung":Zahnriemen,Stirnräder,Kett e(Verbindung Kurbelwelle-->Nockenwelle) ![]() Det 2.te:"Ventiltrieb": Kipphebel,Tassenstössel andere "Stössel" auch hydraulisch.(Verbindung Nockenwelle-->Ventil) ![]() grüssle diddi ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
PS: die Bilder mit der Abdeckung folgen morgen
![]() Gruß Thomas |
![]() |
|
|