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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor dreht über 6000 falscher Propeller ??
Mahlzeit zusammen
Mein Bayliner 2255 dreht bei Vollgas über 6000 Umdrehungen, da dieses wahrscheinlich nicht gut sein kann benötige ich wohl eine andere Schraube oder was meint ihr dazu ? Spitze mit dem jetzigen High Five Propeller sind 51 km/h bei über 6000 Rpm. Boot: Bayliner 2255 mit ca. 2000 kg Motor Daten: Mercruiser 4.3L v6 alpha one gen 1 Beste grüße Thomas |
#2
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Was für ein Motor (6000 sind vermutlich viel zu viel)
was für eine soll WOT-Drehzahl ? Warum ein High Five ? 51 km/h ist wenig das ist ja fast meine Reisegeschwindigkeit. Ich würde auf einen normalen dreiblatt wechseln.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Also Einstellung Drehzahlmesser prüfen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Zitat:
Drehzahlmesser ist geprüft und grade erst neu. Zusätzlich habe ich noch eine Anzeige in meinem Boot Flowtrecs Bordcomputerund auch da komme ich über 6000 Die High Five Schraube war am Boot als ich es gekauft habe. Die wurde vom Vorbesitzen angebaut um besser ins Gleiten zu kommen. Gruß Thomas |
#5
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Je nach Übersetzung und Steigung des Props könnten 51 km/h bei 6.000 U/min stimmen.
Könnten. In jedem Fall ist 6000 viel zu viel, da ist es eine Frage der Zeit, bis der Motor platzt. Je nach Baujahr dürfte die Grenze eher bei 4400 - 5200 liegen, da der Antrieb schon etwas älter ist, wird der Motor wahrscheinlich ähnlich alt sein und die Maximaldrehzahl eher 4400-4800. Welche Steigung hat der Prop? Über eine deutlich höhere Steigung wird die Drehzahl sinken, die Maximalgeschwindigkeit steigen und der Verbrauch wie der Verschleiß ebenfalls sinken. Also nur Vorteile. Gruß Götz
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#6
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Zitat:
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#7
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Vielen vielen Dank für die Tipps
Der Motor ist von 1991 und soll eine Max W.O.T von 4400 bis 4800 haben. Das Heißt für mich ganz schnell Schraube wechseln. Die Steigung der Aktuellen Schraube kenne ich leider nicht. Gruß Thomas |
#8
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Leute, nu rechnet doch mal nach. Das ist ein 19'er H5 und die Untersetzung ist 1,81:1.
Selbst wenn er eine Untersetzung von 2,2:1 (wie auch immer die da rein gekommen sein könnte) müsste er bei 6000rpm über 70 Km/h laufen. Die Drehzahl stimmt nicht, da kommen wir nunmal nicht drum rum und da ist egal wieviele Anzeigen falsch anzeigen und wie alt die sind. Sollte ´natürlich soweit Übertrimmt sein das der Luft zieht kann das natürlich wieder stimmen
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#9
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Ich hatte auch so ein Motor , der darf bis max 4800 Um drehen . Der H5 ist ein 5 Blatt Prop mit kleinen Durchmesser , 19 Zoll ist auf alle Fälle zu klein . Normal 21 oder max 23 Zoll . Aber ich glaube auch das dein Drehzahlmesser spinnt .
Ich hatte den gleichen Motor in einer 2052 Bayliner , mit einen 23 H5 hat die 4400 Um gedreht , mit einen 21 H5 dann 4800 bis 4900 Um , das war Ok . 2 Zoll weniger machen Ca 400 Um , das heißt du braucht's min einen 23 H5 , dein Boot ist aber größer und schwerer , das zieht der Motor nicht durch . Glaube mir , dein Drehzahlmesser ist nicht richtig eingestellt .
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#10
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Also ich glaub nicht, daß sein Drehzahlmesser spinnt, weil ich ähnliches kenne .
Nach dem Foto's zu urteilen, ist das ein H5 aus der 1.Generation (älter 20 Jahre). Und die neigten bei hohen Prop-Drehzahlen, die man bei 1.84er Übersetzung hat, zum ventilieren und waren nicht wirklich für schwere Boote geeignet. Habe selbst auch noch einen uralt-H5 (Reserve-Prop) mit 21er-Steigung. Meine Konstellation ist 4,3l/205PS/1.84er-Übersetzung/ Fahrgewicht ca. 1800kg Hiermit schaffe ich gerade mal knapp 60 km/h bei 4800 1/min. Mit Vollgas (5800 1/min) steigt die Geschwindigkeit auf sagenhafte 63 km/h. Bei den dabei auftretenden Motorgeräuschen nimmt man sofort freiwillig Gas zurück. (Für die Zweifler -> Coupler und Nabe sind OK !) Daher mein Rat: Andere Prop's probieren . Bei dem Bootsgewicht des TE würd ich in Richtung 4-Blatt-Edelstahl mit 19er-Pitch suchen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#11
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Zitat:
Gruß Götz
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#12
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ist 19 Zoll Steigung das sagen die letzten beiden Zahlen
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#13
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Genau, aber etwas helfen kann Thomas uns ja auch ...
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#14
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Sorry
Hatte aber bis jetzt kein Plan von den Zahlen auf der Schraube Werde morgen noch mal zum Boot und den Drehzahlmesser Prüfen. Gehe aber von aus das Dieser den Richtigen wert herausgebt Würde jetzt einen anderen Propeller testen wollen, Habe aber kein Plan welcher bei meinem Boot das richtige wäre. Würde mich freuen, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps oder Empfehlungen zum Tehma Propeller geben könntet. Gruß Thomas |
#15
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Zitat:
Bei der Steigung würde ich mal bei den jetzigen 19 oder eventuell 21 Zoll anfangen. Vielleichtkommst du ja an einen 3 Blatt ran zum testen. Wie groß ist der Druchmesser deine jetzigen Props ?
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#16
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Die H5 haben alle Ca 13,5 Zoll im Durchmesser kann auch 1/4 Zoll mehr oder weniger sein . Aber sicher unter 14 Zoll .
Mal zum Vergleich , meine Bayliner 2052 mit dem gleichen Motor mit einen 21 H5 lief bei 4800 Um über 80 Kmh . Könnte mir aber auch vorstellen das der H5 bei Vollgas an einen schweren Boot Luft zieht und die Drehzahl hochgeht , dann hat man aber kein Vortrieb mehr . Leih dir mal einen 21 3 Blatt Prop und nach eine Probefahrt . Fahr aber auf keinen Fall weiter mit 6000 Um , da geht dein Motor hoch !!!
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#17
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Ich sag jetzt mal ganz Vorlaut .
2T-Boot am V6 mit 21er-Schraube kannst du knicken !
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#18
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Danke
Werde mir wohl notgedrungen einen Neuen oder gebrauchten Propeller kaufen müssen zum Testen . Besten dank für eure schnelle Hilfe |
#19
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Zitat:
Falls Du weiter weg wohnst -> manchmal gibt Gröver Junior auch telefonisch Auskunft.
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#20
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Ich tippe darauf, dass entweder Coupler oder Prop durchrutscht...
Ist dir mal Gummigeruch im Motorraum aufgefallen? Erster Schritt ist auf jeden Fall, nen 19er und/oder 21er stinknormalen Aluprop probieren... Dreht er dann immernoch so hoch (sollte Mann hören ob 4500 oder 6000u/min) Dann wird wohl der Coupler seine beste Zeit hinter sich haben... Gruß Niels
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#21
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Muss man einen neuen Drehzahlmesser nicht auf eine bestimmte Maschine einstellen?Vierzylinder oder Sechszylinder oder so.
Vielleicht liegt hier der Fehler.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#22
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Auf der Rückseite ist meistens ein kleines Rädchen, wo man zwischen 4, 6 und 8 Zylindern einstellen kann.
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#24
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Ich fahre an meinem 4.3 mpi mit 1:81 einen Mirage plus in 23.
damit dreht mein Motor gensu 4800 Umdrehungen. Also perfekt. Ich hätte noch einen neuwertigen zu verkaufen. Kannst dich bri Interesse gerne per PN melden. Gruß Oliver
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#25
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Hey Zusammen
War heute beim Boot und habe einen stinknormalen Aluprop 3 Blatt mit 19 Steigung getestet Hier mal ein paar Daten: 7,5 Kmh bei 1800 U/min Verbrauch 7,0 l/h 18 Kmh bei 4200 U/min verbrauch 30,0 l/h 51 kmh bei 6000 U/min Verbrauch 60 7/h Leider war das Verhalten vom Boot dasselbe wie auch mit dem anderen Propeller. Den Drehzahlmesser habe ich auch noch mal überprüft. Beste grüße Thomas |
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