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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Keilriemenwechsel Mercruiser 3.0 L
Hallo Forum
bei meinem Mercruiser 3.0 L , Baujahr 1992, steht ein Keilriemenwechsel an. Nun steh ich vor dem Problem das wohl irgendeine Motorhalterung zu lösen ist um den neuen Riemen zu montieren. Allerdings bin ich bisher nicht ganz schlau geworden welche Halterung gemeint ist bzw. hab ich etwas Angst das mir dann der ganze Motor in Schieflage gerät wenn ich an einer falschen Stelle etwas demontiere. Hat einer von Euch Erfahrung damit ? Bin wie immer für alle Eure Tips dankbar ! Ach übrigens, der Vorbesitzer hat anstelle des Keilriemens einen Zahnriemen montiert. Was macht denn das für einen Sinn ? Die Scheiben sind jedenfalls ganz normale ohne Zahnung Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#2
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Zahnriemen
Hai Claus,
mal vorweg. Meinen Service lasse ich bei meinem Händler machen. Aber zurück zu Deiner Frage. Mein Merc. 3.0l ist zwar von 1996 aber der Riemen ist der gleiche. Was Du als Zahnriemen bezeichnest ist eigentlich gar kein Zahnriemen. Die Dinger sind einfach so konstruiert. Wenn ich mir den Zahnriemen von einer Harley oder BMW anschaue dann sind die zwar ähnlich aber nicht gleich dem an unserem Merc.3.0. Da heißen sie wirklich Zahnriemen aber laufen wie bei uns über eine Scheibe die keine Zacken hat. im Endefekt ist das das selbe. Die Riemen sind halt so. Wenn Du eine Anleitung zum Wechsel vom Riemn brauchst dann kannst Du Dir die von der Homepage von Mercruiser runterladen. Da klappt das schon.
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Beste Grüße Uwe
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#3
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Dieser Riemen ist ok, du darfst nur keinen europäischen verwenden. (anderer Winkel)
Die org. Merc. sind glatt, (z. B. Merc.: 57-69143 T ; längere Ausführung mit Servolenkung, 3-teil. Riemenscheibe) andere Amiriemen haben diese „Keilrippen“ (z. B von Sierra) alles ok also. Du musst diese 2 Schrauben lösen, rausziehen, des Metallstück auch (mit Holz rausklopfen) vorher: Motor gegen Bootsboden abstützen, z.B. „Hebmandl“, hydraulischer Wagenheber, dabei am Motor (natürlich nicht Ölwanne) und Boden ausreichend Holz unterlegen (Druckverteilung) der Motor könnte sonst etwas nach unten sacken, da kriegst die Schrauben kaum raus, und nachher nicht mehr so leicht rein. bzw. gar nicht mehr ohne hyd. Wagenheber!! Wenn du Pech hast, musst du ev. eine feststehende Rücksitzbank auch noch wegschrauben. (bei meinem Boot) Darum überlegenswert: 2 Riemen kaufen, den einen schützen, indem man den rundherum mit Folienschweißgerät in Folie einschweißt, und bei Montage des 1ten so anbringt, das er um das vorher entfernte Metallstück rumgeht. Lohn der guten Tat: beim nä. Wechsel nur den 2ten von der Folie befreien, den 1ten einfach abschneiden, dann ist der Wechsel nur ein Bruchteil der Arbeit! (und auch auf dem Wasser möglich!) Muss ich jetzt beim Auswintern gerade wieder machen. LiMa: beim hin- und wegdrücken vom Motor auch Holz unterlegen, die Befestigungsschraube nicht zu sehr festziehen, (UNC-Gewinde, ) die Riemenspannung auch nicht zu fest (geht sonst auf die Lager! Riemenverschleiß is billiger) (Anleitung in der Merc-Bedienungsanleitung) und nach einigen Stunden nachspannen. (hoffe, in 4-5 Wochen bin ich auch mal soweit) Viel Spaß, auch dir ne schöne Saison
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Grüße von Herbert
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#4
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Kaum wartet man ein Jahr schon ist die Arbeit gemacht Ich hab mich heute endlich aufgerafft und meinen Keilriemen gewechselt. War gar nicht so wild. Hab den Motor allerdings nicht von unten abgestützt sondern einen stabilen Balken quer über die Bordwände gelegt und dann den Motor mittels Spanngurt in der Position gehalten. Lediglich das Wiedereinsetzen des Distanzstückes war eine Fummelei Die Konstrukteure von Mercruiser schrauben wahrscheinlich nicht selber
Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#5
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Hallo,
ich wollte mir auch einen Notkeilriemen verlegen, damit ich im Fall der Fälle nicht erst das Distanzstück rausnehmen muss. Nur bekomme ich den Riemen nicht zwischen der Riemenscheibe und der Motorlagerung durch. Der Abstand ist viel zu klein. Muss man die kleinere vordere Riemenscheibe zum wechseln abbauen? Gruß Sylvio |
#6
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….geht meist knapp durch; bisschen mit Gewalt; ggf. den Motor bisschen anheben.
#3……
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo,
ich bekomme den Keilriemen einfach nicht zwischen die kleine Riemenscheibe und die Motorhalterung |
#8
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So sieht es aus.
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#9
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Hallo,
ich bekomme den Keilriemen einfach nicht zwischen die kleine Riemenscheibe und die Motorhalterung |
#10
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Die Mutter und die Scheibe halt auch noch (kurz) öffnen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Zitat:
Hallo, diese 4 Schrauben an der Riemenscheibe kann man lösen, ob Du mir das jetzt glaubst, oder nicht. Die Motorhalterung fass besser nicht mehr an. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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Zitat:
Schrauben Riemenscheibe: Wenn die auch in dem Zustand ?? 4x Schrauben: 5/16“ x 3/4“ Länge; UNF Die Riemenscheibe geht norm leicht runter; wenn: entrosten; wo nötig. Die kaum rostigen Kleinteile: Die Mutter Scheibe, Gummischeibe; Bolzen etc. doch mal ersetzen?
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Grüße von Herbert
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#13
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will auch grad die Keilriemen wechseln und hänge an der engen Stelle. Ist die Riemenscheibe drauf gepresst, brauche ich ein Abzieher oder reichen leichte Schläge mit dem Gummihammer?
Zweite Möglichkeit wäre, auch die zwei langen Schrauben der Motorhalterung auf der anderen Seite zu lösen und den Motor 1 cm hoch zu heben, oder reis ich mir dann den Spiegel kaputt? MfG. |
#14
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Für die Riemenscheibe der Wasserpumpe ein paar kurze Schläge mit dem Hammer,richtig.
Wenn du den Motor von unten mit Hölzern abgestützt hast,kannst du natürlich auch die Motorhalterung wegnehmen - da passiert nichts,der Motor fällt nicht in die Bilge weil er auch am Transom verschraubt ist. Die Schrauben der Motorhalterung hinterher wieder einsetzen ist etwas fummelig,aber wenn der Motor angehoben oder abgelassen werden kann,ist das kein Problem. Gruss Andreas |
#15
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ok hab es hinbekommen, dachte die kleine Scheibe wäre einzeln abnehmbar, aber die drei sind ja aus einem Stück.
Danke. |
#16
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Zitat:
ob es geht merkt man wenn die Schrauben raus sind und man mal mit einem Gummi Hammer leicht gegen das Passstück schlägt bewegt sich das sofort bekommt man das Stück später wieder ohne Probleme rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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