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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973
Hallo Leute!
Hätte da wieder einmal ein paar komplizierte Fragen an die Motorspezialisten unter euch hier im Forum: Betrifft Motor Johnson 9 1/2 Sea Horse,9,5Ps,Baujahr 1973 2 Takter-2 Zylinder Kurz: Motor gerade bekommen,Impeller ok,Kerzen neu,Zündfunke auf beiden Zylindern vorhanden, Motor in der Tonne gestartet,sprang für ein paar Minuten an,lief, rauchte sehr,starb nach ein paar Minuten wieder ab und war auch durch gutes Zureden nicht mehr in Gang zu bringen.Kurbelwelle und Kolben drehen schön durch.Stutzig macht mich auch folgendes: Am oberen Teil des Motorgehäuses ,ein paar Zentimeter unter dem Motordeckel ist anscheinend die Kontrollstrahlöffnung der Wasserpumpe, ein Gummistopfen,der mittels Gummischlauch mit dem Motorblock verbunden ist.oder??????Hier kommt witzigerweise nur Auspuffluft und kein Wasser heraus.Müßte doch Kühlwasser austreten,nicht?oder ist der Kontrollstrahl ganz wo anders?Kann mir jemand die Einstellung des >Vergasers sagen? Ich meine die Einstellung der Luftschraube-fett oder mager ( rich-lean),wieviele Umdrehungen heraus?Mir kommt vor der Motor ist komplett verstellt!Ich weiß im Moment nicht weiter und würde euch bitten,mir zu helfen! Vielleicht kann mir jemand auch eine Adresse geben die mir weiterhilft.Ich bitte euch um eine PN Mit herzlichem Dank im Voraus und liebe Grüße ans Forum verbleibe ich in Erwartung zahlreicher Tips Hubsi vom Wörthersee |
#2
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Re: Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973
Zitat:
bevor Du irgendetwas versuchst einzustellen, erneuere den Impeller(notfalls mit Gehäuse, falls eingelaufen)! Ich glaube nicht, dass der ok ist. Da muss sehr wohl ein Kontrollstrahl kommen, evtl. erst, wenn der Motor warm ist(wie z.B. beim Mariner). Manchmal ist auch bloss etwas Dreck/Kalk in der Kontrollstrahlöffnung - da hilft stochern. Da bei Dir aber Abgas rauskommt, kann das alles aber nicht sein! Die Einstellung der Leerlaufgemischschraube sollte kaum Einfluss auf das Anspringverhalten haben, da sind verstopfte Vergaserbestandteile wahrscheinlicher. Werden die Kerzen nass? Gruss Michael |
#3
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Dieser Motor hat auch ein Thermostat.
Dieses befindet sich oben im Zylinderkopf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
ständig vorhanden sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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johnson
Hallo Leute
Zuallererst herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Superpapa: Danke!!!!!!!!!!Kerzen sind nass Cyrus: Danke! !!!!!!!!!!!!!!! wie ist das mit dem Thermos.gemeint? Don P Danke!!!!!!!!!!!!!!! Weiß nicht was da los sein kann und warum er nicht mehr anspringen will.Werde mal den Vergaser reinigen und die Kontrollstrahlöffnung ausputzen. Einstweilen vielen Dank,wenns was Neues gibt meld ich mich wieder Ciao Ihr suuuuuuuuuuuuuper Burschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hubsi l |
#6
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Re: Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973
Zitat:
Dann hoff mal das das Stehenbleiben kein allmählicher Kolbenklemmer/Fresser war. MFG René
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MFG René |
#7
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Re: johnson
Zitat:
Zweitakter reagieren recht empfindlich aufs Kraftstoff-Luft-Gemisch und können kalt kaum im Standgas laufen ohne "abzusaufen". Sofort nach dem Anspringen benötigt er Gas und dann zügig Choke reduzieren. Wenn er "abgesoffen" ist, hilft Vollgas(=relativ trockenes Gemisch), ob der Choke dabei geschlossen wird, ist fast egal, da der bei Vollgas kaum wirkt. Wichtiger erscheint mir derzeit das Kühlwasserproblem. Wenn Auspuffgase aus dem Kontrollstrahl kommen, ist nichts verstopft und das Thermostat unschuldig. Wie alt ist der Impeller? Hast Du daran schon geschraubt? Gruss Michael |
#8
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also jetzt mal wegen den kerzen, ich kenen auch ein paar leute, die hatten auch probleme mit den kerzen, ist denke ich sowas wie eine krankheit bei den alten johnson ... naja jedenfalls, also wenn der motor kaputt ist, und man sich selber eingestehen muss reperatur bringt es nicht, dann würde ich dir keinen johnson mehr empehlen oder einen relativ neuen, weil viele dieser motor totale schluckspechte sind, bei dem kleinen merkt man es vielelicht nicht so aber die masse machts!!!
Mfg mercury_power PS: konnte vielleicht nicht zu dem thema helfen, aber vielleicht wenn er kaputt ist einen kleinen tipp für den weiteren verlauf seiner kapitänszeit |
#9
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Re: Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973
Zitat:
ich kenne Deinen Motor zwar nicht, aber meine alten Johnson AB hatten alle keine Kontrollstrahlöffnung für das Kühlwasser. Kann es sein, dass Du den Neben / Hilfsauspuff meinst, der sich an der rückwärtigen Oberseite des Schaftes befindet? Dort kommen dann richtigerweise nur Auspuffgase raus. Vielleicht hilft Dir aber folgender LINK weiter.
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Gruß von Gerhard. |
#10
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Motorproblem Johnson
Hallo Leute
Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für die guten Tipps VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße an Alle Hubsi |
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