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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten für Generalüberholung von altem 3.0 Merc
Hallo,
ich habe scho einen Treat in der Rubrik Boote laufen, da ich ein Boot zwischen 5-6 Meter um ca. 4000 - 6000 Euro suche. Mit AB wird kaum etwas angeboten, aber viel mit IB BJ. 80 - 90er Frage: was kostet das, wenn ein 3.0 IB Merc komplett überholt wird. Da ich von den Motoren noch keine Ahnung habe, lese ich da von Bälgen, Dichtungen, Z Antrieb, Getriebe, Krümmer (Knie) Vergaser, Batterie, Kopfdichtung, Impeller, Zweikreiskühlung, Rost, Wasser im Öl und was weiß ich noch. Wenn so eine Motorüberholung 1000-2000.- kostet und dann alles TOP ist habe ich ja mit einem Kaufpreis von ca. 4000.- plus dieser Investition ein verlässliches Boot. Liege ich da falsch?? Danke Robert |
#2
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Kurz und Knapp, nein. Boot besteht nicht nur aus Motor, Bälgen etc.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Moin Robert!
Ich würde dir in dieser Größenklasse auf jeden Fall zum Außenborder raten. Dort ist definitiv weniger zu machen (keine Bälge, keine Anfällige Auspuffanlage (Rost), keine Probleme mit Frostschäden, nur eine Getriebestufe, keine Kreuzgelenke usw,...) und natürlich bei einem modernen Motor der deutlich geringere Spritverbrauch und mehr Fahrspass. Schwierig ist es natürlich einen neueren Viertakt-AB mit Boot zu diesem Kurs zu bekommen... Und wie Klaus schon sagte, der Motor alleine macht das Boot nicht fit! Schaue ganz gründlich auf die Substanz. Ausgeblichene Polster sind nicht schlimm, ein weicher und/oder feuchter Rumpf, ein vergammelter Heckspiegel, ... - sind viel viel schlimmer! |
#4
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Du musst da schon Unterschiede machen - dein Trööt heisst:
Kosten für Generalüberholung von altem 3.0 Merc Es geht demnach nur um den Motor,der Antrieb (Bälge,Gimballager,Impeller,Trimmsender etc.)ist da aber noch nicht eingerechnet. Nur mal als Beispiel - ich habe 2012 für die Motorüberholung des gleichen Motors (nur des Motors) mit Ersatzteilen und für die Arbeit des Motorenschleifers rund 1200,00 Euro bezahlt. Da war er aber noch nicht fertig. Wenn ich nicht mindestens 60% der Arbeiten selbst ausgeführt hätte,wäre es unwirtschaftlich geworden. Gruss Andreas |
#5
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Lass dich mal nicht bange machen. (keine Angst machen lassen)!!!
Das passt schon. Wenn du ca. 6000 Euro zur Verfügung hast und ein schönes Boot, ca. 1990 oder jünger bekommst, soll das wohl klappen. Sehr viele hier haben ein sehr viel älteres Boot. Wenn du nach einem Merc. oder Volvo aus den 90`ern suchst, hast du immer noch ausreichend Ersatzteile. Falls du ein passendes Boot finden solltest, nimm zur Ansicht nach Möglichkeit!!! einen Fachmann mit. Habe selber ein Boot in dieser Preisklasse, aber du solltest immer ein paar Euro in der Hinterhand haben, falls mal Probleme auftauchen sollten. No risk, no fun... Von einem kompletten Neuaufbau würde ich erstmal absehen, nur wenn unbedingt nötig. Ist halt meine Meinung... Man wächst halt mit seinen Aufgaben... Versuch macht klug.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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Man kann sich ein gebrauchtes Boot für kleines Geld kaufen, und es muß nicht zwingend gleich eine Überholung stattfinden.
Ist der Motor beim Kauf in Ordnung kann es so noch etliche Jahre gut gehen. Im Falle eines Defektes ist man mit einem Außenborder besser bedient. Wie schon etliche hier im Forum bewiesen haben, ist das Instandsetzen eines Außenborders mit Anleitung ohne Spezialwerkzeug leicht möglich. Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Hallo Modellbootfahrer,
mir sind die einfachsten Dinge die Liebsten. Möchte beim Boot den praktischen Nutzen im Vordergrund haben. Sollte möglichst wartungsarm sein. Bei meinem Roller mache ich einen Ölwechsel und wintere ihn ein. Bei unserem Wohnwagen wird die Gasanlage geprüft, die Bremsen, Elektrik, Reifen und fertig. In sechs Jahren zwei neue Reifen und gut ist. Das war mit dem Schlauchi auch so. Der 2Takter Yamaha hatte in 28 Jahren keine Reparatur. Öl, Kerzen und Impeller war alles. Hab ihn letzte Woche an einen Glücklichen verkauft - die Werkstatt meinte, sowas gibt man nicht her Also sollte ich doch nach einem Boot mit AB suchen. Was käme das so in Frage? 2Takt, 4Takt, Vergaser, Einspritzer usw. Sollte so 70-100 PS haben Danke Robert |
#8
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Ich kann recht gut Motoren instandsetzen, aber Viertakter, E-TEC etc.
brauchen ganz spezielle Servicewerkzeuge und Erfahrung. Wer mit einem Vergasermotor nicht klarkommt, sollte diese Art von Motorsport evtl. ausklammern. Alles andere bekommt man selber n icht in den Griff. Also: Vergaser oder teuer bezahlen wenns Spaß macht. Meine Meinung muß nicht die der Allgemeinheit widerspiegeln. Wer natürlich ünnötig viel Geld ausgeben kann wird dem nicht zustimmen. Mfg Manfred
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#9
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Zitat:
VG Stefan |
#10
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ok.
aber welches meinst du? Robert |
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