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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ130 kühlt nicht
Guten Abend zusammen,
Es gibt in diesem Forum schon einige Threads zum Thema "AQ130 wird heiss", leider konnte mir keiner der Lösungen dieser Threads wirklich weiterhelfen. Ich schilder mal mein Problem: Boot: Glastron V174 Bayflite Motor: Volvo Penta AQ130D Antrieb: Z280 ohne Powertrim Das Boot (mein allererstes) habe ich vor einigen Wochen gebraucht gekauft. Ich wusste sehrwohl dass ich mich auf Bastelei einlasse, da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin dachte ich: so schlimm kanns ja nicht sein.... Nach 2-3 Betriebsstunden hatte ich einen Motorschaden, folgendes habe ich ersetzt: Nockenwelle, alle Stößel, 2 Auslaßventile, Impeller & Dichtungen, Thermostat, Kurbelwellenfilzringe durch Simmerringe ersetzt, Ventilsitze gefräßt & eingeschliffen. Bis auf die Zylinder & Kolben ist der Motor quasi komplett überholt. Die Inbetriebnahme heute im Main war jedoch ein einziges Fiasko: der Motor läuft wie eine 1, wird aber sofort (1-2 Minuten) zu heiss. Obendrein ist mir auch noch den Gewebeschlauch zwischen Abgasknie und Antrieb geplatzt (Konnte ich heute noch durch einen neuen ersetzen) Folgende Tests habe ich gemacht: Impellerpumpe: pumpt (Saugseitg Schlauch in Eimer --> Druckseitig kommt Wasser) Thermostat öffnet bei 60° Wassereinspritzung im Auspuffknie funktioniert (wenn ich die Leitung abbaue kommt aus dieser Wasser - allerdings spritzt dann Wasser aus dem Abgasknie (!)) Wenn alle Wasserleitungen ab der Impellerpumpe angeschraubt sind, nur Saugseitig ein Schlauch in einen Eimer geht, Saugt die Pumpe nicht mehr, sondern es kommen Luftblasen aus dem Schlauch, bis noch ca. 15 Sekunden nach Motor aus. Kann mit diesem Fehlerbild jemand was anfangen? Ich bin langsam mir meinem Latein am Ende........ |
#2
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Das klingt nach einer Verstopfung.
Ich tippe mal auf folgendes. Ansaugschlauch auf Dichtheit prüfen und ib dieser durchlass hat. Der nächste Punkt wäre der Oelkühler. Nachschauen ob die Kupfeleitung durchlass hatt. Oft stecken irgendwo kleine Muschel die das ganze verstopfen.
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#3
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Hi Thomas,
Danke für die rasche Antwort. Ansaugseitig Falschluft war auch meine erste Idee, daher der Versuch mit dem kurzen Gartenschlauch an der Impellerpumpe und dem Eimer. Allerdings zieht die Pumpe dann kein Wasser, sondern es wird Luft (oder Abgas) in den Eimer gepumpt. Einen verstopften Ölkühler konnte ich dann (nehme ich zumindest an) dadurch ausschließen, dass aus dem Wasserrohr in das Abgasknie (Wasserrohr am Knie demontiert) Wasser rausspritzt (also definitiv durch den Ölkühler fließt)? Annahme: Wasser fließt von der Pumpe zum Ölkühler, von da in den Krümmer, vom Krümmer zum Thermostat, von dort ins Abgasknie? Liege ich hier falsch? Gruss & Danke, Stefan |
#4
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Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind: der geplatzte Abgasschlauch zwischen Abgasknie & Antrieb. Das ist (war) ein hochfester Gewebeschlauch.
Und warum "blubbert" es Impellerpumpenansaugseitig im Eimer noch 15 Sekunden nach "Motor aus"? Woher kommt der hohe Druck im Abgas- und im Kühlsystem? |
#5
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Hast du den Krümmer auf Durchgang geprüft?
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Viele Grüße Dieter
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#6
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Hi Dieter,
den Krümmer hatte ich abgebaut und mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Wie kann ich (jetzt eingebaut) diesen jetzt auf Durchgang prüfen? Gruss & Danke, Stefan |
#7
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Es kommt kein Wasser am Knie an, deshalb platzt er.
Wasser geht über die Impellerpumpe durch den Ölküher, dann Krümmer zum Thermostatgehäuse. Bei geschlossenem Thermost von da zum Knie und vermischt sich mit dem Abgasen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Irgenwo ust doch etwas verstopft
Ein bisschen wasser kommt immer durch aber eventuell zu wenig. Ist die Pumpe richtig angetrieben?
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#9
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Mein Laptopakku ist am Ende, kann morgen Abend erst antworten wenn ich wieder daheim bin, danke euch schonmal soweit & GUTE NACHT !
Gruss vom Main, Stefan |
#10
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Eingebaut kannst du den Krümmer nicht überprüfen, abbauen und nachsehen. Eventuell einen Wasserschlauch anschließen und schauen ob genug Wasser kommt.
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Viele Grüße Dieter
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#11
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Ja, allerdings etwas aufwändig.
Bau mal das Thermostatgehäuse ab. Da muss dann aus dem Rohr was mit 4 Abgängen im Krümmer steckt und zum Thermostatgehäuse geht bei laufender Impellerpumpe Wasser kommen. Geht auch mit Luftdruck. Hangel dich an dem Bild weiter und prüfe die Durchgänge. Andy
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#12
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Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input. Habe gesten noch etwas geschraubt. Ich bin aufgrund eurer Hinweise wie folgt vorgegangen: Die Leitung vom Ölkühler zum Krümmer habe ich 180° versetzt angeschraubt, sodaß ich von oben über einen Gardena-Anschluss (Siehe Bilder im Anhang) mit dem Mund Luft reinblasen kann . Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich in den "Eingang" Luft reinblase, und den "Ausgang" am Thrmostat zuhalte, kein Druckverlust sein dürfte? Gruß & Danke, Stefan |
#13
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Die Luft bläst du dir an der Knieverschraubung wieder raus. da müsstest du alles dichtmachen
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#14
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Hi Andy,
den Test hab ich natürlich gemacht, als das Knie (inkl. Dichtung noch montiert war. Die Bilder habe ich hinterher geschossen. Mit montiertem Knie also in den "Eingang" gepustet, "Ausgang" zugedrückt. Beim Pusten spüre ich dann irgendwo einen Druckverlust.... Gruss, Stefan |
#15
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Ist der krümmer zum Knie dichtgewesen.
Wasser darf nur über das eine Röhrchen zum Knie fließen und nicht durch den Krümmer. LG Martin |
#16
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Mach hinten bitte mal komplett dicht, mit Gummi dazwischen
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#17
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Aber die Abgase müssen raus !
Wasser muss geblockt werden, sonst läuft es nicht durch den Motor. Oder sehe ich das falsch? |
#18
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Wenn du kein KFZ Mechaniker wärst,hätte ich gesagt,verkehrte ZKD möglich?
Gruß Bernd |
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