boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2015, 10:33
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 5.7L - ohne Gang ca. 1300rpm?

Hallo liebe Gemeinde,

es ist mein ersten Beitrag im Forum. Ich bitte daher um Nachsicht bei "dummen" Fragen. Meine Erfahrung, was Boote angeht hält sich auch in Grenzen.

Ich bin derzeit dabei ein Boot zu kaufen. Es ist Baujahr 94 und hat ein paar Macken am Rumpf, was aber wohl bei dem Baujahr nicht ausbleibt.

Das Boot ist an sich sehr gepflegt und der Motor läuft auch sehr gut. Er sprang, nach ein wenig vorpumpen, direkt an. Spannung stimmt, Öldruck stimmt usw. Einzig die Drehzahl im Leerlauf, ohne Gang, wundert mich etwas.

Der Drehzahlmesser zeigt ohne Gang immer ca. 1300 rpm an (leicht darunter). Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es nicht gut ist, wenn der Motor vor dem Einkuppeln eine so hohe Drehzahl hat, weil sonst ggf. das Getriebe Schaden nehmen kann.

Laut Plakette des Motors "Idle RPM in Gear" soll er 650-700 rpm mit Gang haben. Ich habe die Probefahrt noch vor mir und kann daher nicht sagen, wie es dort aussieht oder ob das Getriebe schreit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die RPM mit Gang um 50% fallen.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass ggf. der Vergaser eingestellt werden muss bzw. das Standgas am Vergaser.

Meine Frage an euch ist, wie eure Erfahrungen da sind. Ist das ggf. ein Fehler und der Vergaser muss wirklich eingestellt werden oder ist das normal?

Ich habe leider keinen "akkuraten" Drehzahlmesser zur Hand, wie im Handbuch beschrieben, um das mal zu testen (abgesehen vom alten, analogen Instrument).

Noch eine andere Frage: Muss ich eigentlich jedes mal vorpumpen, um den Motor zu starten bzw. ist das normal? Habe einen Freund mit nem 3.0L Mercruiser von 95 im Boot, der das nicht machen muss.

Mein "betroffener" Motor ist übrigens ein reiner MCM 5.7L V8, kein LX o.Ä. mit Alpha One und 230 HP. Seriennummer habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2015, 10:54
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.552
7.112 Danke in 4.408 Beiträgen
Standard

Das kann mehrere Ursachen haben. Eventuell ist die Leerlaufdrehzahl nicht richtig eingestellt oder der Vergaser zieht Nebenluft oder die Leerlaufdüse ist zu und der Leerlauf wurde extra hochgedreht und und und. Grundsätzlich sollte das Einstellen oder Reparieren nicht das große Problem sein. Nur bei 1300 Upm einen Gang einlegen wird auf Dauer nicht Gesund sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2015, 11:20
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss wohl nochmal ein Mechaniker schauen, ob er das eingestellt bekommt.

Das "Vorpumpen" ist aber normal?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2015, 11:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.552
7.112 Danke in 4.408 Beiträgen
Standard

Das Vorpumpen bei Vergasermotoren sehe ich als normal an.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2015, 12:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Bei 1300 U/min, ..... beim Alpha, .... Gang einlegen, ..... da liegen Deine Zahnräder unten im Wasser.

Ich habe das mal an der Slippe gehört, .... interessantes Geräusch

Wenn Du ein Boot kaufst, nimm jemanden mit, der sich auskennt, ...... sonst machst Du den gleichen Fehler, wie ich vor 6 Jahren, mit meinem ersten Boot.




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.09.2015, 12:08
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was würdest du denn als "normale" Leerlaufdrehzahl ansehen bei diesen Motoren ? Die gleiche, wie mit Gang? Leider habe ich in meinem Freundeskreis nicht so viele Leute, die sich mit Booten auskennen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2015, 12:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Was würdest du denn als "normale" Leerlaufdrehzahl ansehen bei diesen Motoren ? Die gleiche, wie mit Gang?

Bei mir stellt sich quasi kein Unterschied ein, beim Gangeinlegen, jedenfalls nicht spürbar, vllt 50 U/min.

650-700 U/min, nicht mehr, .... so muss ein V8 laufen, und zwar rund.

Wie heißt Du ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2015, 12:18
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.943 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Mein Drehzahlmesser hat bei ca 1200 Umdrehungen gehangen obwohl er nur 700 Umdrehungen hatte.
Das kann man unterscheiden ob 700 oder 1300 Umdrehungen anliegen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2015, 12:21
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Mein Drehzahlmesser hat bei ca 1200 Umdrehungen gehangen obwohl er nur 700 Umdrehungen hatte.
Das kann man unterscheiden ob 700 oder 1300 Umdrehungen anliegen.
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie man das unterscheiden kann, außer durch Erfahrung beim Hören, die ich leider nicht habe, dann wäre mir schon sehr geholfen

Ich vermute mal, dass ich es hören werde, wenn da wirklich 1300 RPM anliegen, denn das Getriebe sollte merklich aufschreien, oder? Bisher habe ich sowas noch nicht gehört, weder beim Auto, noch bei einem Boot.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2015, 12:25
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bei mir stellt sich quasi kein Unterschied ein, beim Gangeinlegen, jedenfalls nicht spürbar, vllt 50 U/min.

650-700 U/min, nicht mehr, .... so muss ein V8 laufen, und zwar rund.

Wie heißt Du ???


Gruß Alex
Mein Name ist Felix Rund läuft der Motor, da kann man sich nicht beschweren. Rödelt ganz gemächlich vor sich her, und hat keine Zündaussetzer o.Ä.

Der Motor wurde vor 5,5 Jahren komplett überholt und ist seitdem nicht allzu viel gelaufen. Ne kurze Überprüfung ergab, dass der Motor etwas mehr als 10bar Druck auf den ersten beiden Zylindern hatte. Eine komplette Prüfung steht noch an.

Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2015, 12:34
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe nochmal mit einem Mechaniker gesprochen, der die Zylinder alle auf Druck geprüft hat. Einer der Zylinder hat wohl nicht ganz so viel Druck, wie die Anderen. Der tanzt mit etwas über 9bar etwas aus der Reihe, ansonsten liegen die Werte alle in einem sehr guten Bereich, meint er.

Muss man sich da sorgen machen? Lese im Forum immer, dass es wichtig ist, dass alle Zylinder ungefähr den gleich Kompressionsdruck aufweisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2015, 12:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

nochmal, ..... wenn Du beim Erstkauf unsicher bist, .... nimm jemaden mit !!!

Der sollte dann halt einen unabhängigen Drehzahlmesser dabei haben, mal hinten am Getriebe rütteln, ..... die Liste wird ellenlang, was man prüfen kann.

Mit dem einen Zylinder, der mit 9 bar aus der Reihe tanzt, .... das muss erst mal nichts heißen.

9 bar ist ja nicht schlecht.

Ev. kann man einen etwas verklebten Kolbenring mit 2 Takt Gemisch wieder lösen.

Vllt ist ein Ventil etwas undicht.

Es gibt da viele Ursachen, die Einfachst ist, das alles im Betrieb wieder gut wird.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2015, 13:31
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jap, mache ich gern. Derzeit habe ich mich halt auf den Mechaniker verlassen, der regelmäßig Boote wartet, weil ich keinen Freund greifbar habe, der Ahnung von dem ganzen Spaß hat.

Der arbeitet aber nur auf Rechnung und hat zuletzt jetzt nen Ölwechsel und ne Druckprüfung am Motor gemacht.

Ich werde mal ne Probefahrt mit dem Boot machen. Mal sehen, wie sich die ganze Sache verhält und den Mechaniker mitnehmen. Der hat sicher auch nen Drehzahlmesser dabei, wenn ich das wünsche

Dann sehen wir mal, was der Motor sagen und wie sich das Geräusch beim einkuppel anhört. Der Antrieb an sich wurde erst überholt und vor 3 Monaten wieder eingebaut, da sollte eigentlich alles passen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2015, 20:42
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, um das Thema mal zu einem Abschluss zu bringen. War heute am Boot, mit Mechaniker und habe eine Probefahrt gemacht. Drehzahlmesser hat "geklemmt" nach einem beherzten "Handauflegen" hat das Teil wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet.

Bei Standgas ca. 550 RPM. Büchse läuft Rund und hat ca. 4400 RPM, wenn man den Hebel auf den Tisch legt. Liegt also soweit alles im grünen Bereich.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht vorpumpen muss? Hilft ggf. ein neuer/stärkerer Anlasser (wenn es dafür eine Steigerung gibt)?

Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2015, 20:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.670 Danke in 12.342 Beiträgen
Standard

vorpumpen und Anlasser sind 2 Paar Schuhe
vorpumpen tust Du um ein wenig Sprit vorzulegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2015, 20:58
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.004
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
964 Danke in 567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht vorpumpen muss? Hilft ggf. ein neuer/stärkerer Anlasser (wenn es dafür eine Steigerung gibt)?
Grüße

Felix
Hallo Felix

Was stört Dich am vorpumpen? So springt der Motor immer auf den ersten Punkt an und läuft.
Stand auch so in der Anleitung zu meinem Vergaser-Motor und der startete stets top.
Und ja, es gibt Alternativen....MPI Maschine einbauen.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2015, 22:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Man merkt immer wieder sofort wer zur Young Generation gehört. Vom Vergaser noch nie was gehört, obwohl es nichts unkomplizierteres gibt.

Wenn 3 mal Gas geben vor den Starten schon zuviel ist.......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (13.09.2015 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.09.2015, 09:18
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Man merkt immer wieder sofort wer zur Young Generation gehört. Vom Vergaser noch nie was gehört, obwohl es nichts unkomplizierteres gibt.

Wenn 3 mal Gas geben vor den Starten schon zuviel ist.......
Wenn man es nicht gewöhnt ist Ansonsten habe ich damit auch kein Problem.

Wenn ich eben pümpeln muss, dann mache ich das auch. Bisher habe ich immer 1/2 gepumpt und dann hat der Motor noch kurz georgelt, bis er angesprungen ist.

Werde wohl morgen mal die Lenkung (Hydraulik) entlüften. Ich habe zwar wenig Erfahrung aber für mich ist da nen bissel viel Spiel. Habe im Forum gelesen, dass es in der Regel wenig bis (zum Teil) gar kein Spiel gibt (ja ok, einige sagen auch, dass 2/3cm Spiel IO ist, kommt mir aber komisch vor).

Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2015, 09:28
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Felix

Was stört Dich am vorpumpen? So springt der Motor immer auf den ersten Punkt an und läuft.
Stand auch so in der Anleitung zu meinem Vergaser-Motor und der startete stets top.
Und ja, es gibt Alternativen....MPI Maschine einbauen.

Grüße
Joachim
Wie gesagt, stören tut es mich nicht. Ich habe einen Freund, der nen 3,0L Mercruiser in seiner 1989er Stingray hat und der pumpt nicht vor. Jetzt fragt mich nicht, was der Motor für ein BJ hat aber ich weiß, dass es auch ein Vergaser ist.

Daher kam auch meine Frage, ob man das dann typische orgeln ggf. mit einem stärkeren Anlasser ändern könnte.

Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2015, 10:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.609 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, stören tut es mich nicht. Ich habe einen Freund, der nen 3,0L Mercruiser in seiner 1989er Stingray hat und der pumpt nicht vor. Jetzt fragt mich nicht, was der Motor für ein BJ hat aber ich weiß, dass es auch ein Vergaser ist.

Daher kam auch meine Frage, ob man das dann typische orgeln ggf. mit einem stärkeren Anlasser ändern könnte.

Grüße


Felix
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum man pumpen muss:

- Das Benzin im Vergaser verdampft durch die Motorwärme, beim späteren Starten muss der Vergaser dann erste gefüllt werden. Hier hilft eine Isolierdichtung, oder ein Kunststoffspacer

- Die Zündspannung fällt beim Starten stark ab, die verbleibende Zündspannung reicht nicht um das zuerst magere Gemisch zu zünden. Hier hilft es zwei getrennte Batterien zu haben, eine nur für den Anlasser, die zweite für den Rest (inkl. Zündung), oder eine LiIon Batterie einzubauen.

- Der Choke ist nicht richtig eingestellt

Darüber hinaus gibt es noch viele andere mögliche Ursachen (z.B. mangelnde Kompression), die aber auch andere Symptome zeigen.

Mein neuer Motor startete mit konventioneller Batterie nach 2-3 Sekunden.
Mit LiIon Batterie nach +/- 1/4 Sekunde, ohne vorpumpen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2015, 12:14
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum man pumpen muss:

- Das Benzin im Vergaser verdampft durch die Motorwärme, beim späteren Starten muss der Vergaser dann erste gefüllt werden. Hier hilft eine Isolierdichtung, oder ein Kunststoffspacer

- Die Zündspannung fällt beim Starten stark ab, die verbleibende Zündspannung reicht nicht um das zuerst magere Gemisch zu zünden. Hier hilft es zwei getrennte Batterien zu haben, eine nur für den Anlasser, die zweite für den Rest (inkl. Zündung), oder eine LiIon Batterie einzubauen.

- Der Choke ist nicht richtig eingestellt

Darüber hinaus gibt es noch viele andere mögliche Ursachen (z.B. mangelnde Kompression), die aber auch andere Symptome zeigen.

Mein neuer Motor startete mit konventioneller Batterie nach 2-3 Sekunden.
Mit LiIon Batterie nach +/- 1/4 Sekunde, ohne vorpumpen.

Gruß

Götz
Kunststoffspacer? Ist das eine Art Rückschlagventil?

Eine neue Batterie muss eh mal rein, da würde ich dann gleich mal ne LiIon-Batterie kaufen, um das auszuschließen.

Mangelnde Kompression sollte es nicht sein. Mechaniker hat geprüft und bis auf einen Zylinder, der "nur" 9bar hat, liegen alle zwischen 10 und 11bar.

Wie stelle ich den Choke denn ein?

Kann es auch sein, dass das Standgas zu niedrig eingestellt ist? Er läuft im Stand Stand 500-550 RPM. Vllt nen bissel zu wenig?

Grüße


Felix

Geändert von BlackHawk1942 (14.09.2015 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2015, 13:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.609 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Kunststoffspacer? Ist das eine Art Rückschlagventil?

Eine neue Batterie muss eh mal rein, da würde ich dann gleich mal ne LiIon-Batterie kaufen, um das auszuschließen.

Mangelnde Kompression sollte es nicht sein. Mechaniker hat geprüft und bis auf einen Zylinder, der "nur" 9bar hat, liegen alle zwischen 10 und 11bar.

Wie stelle ich den Choke denn ein?

Kann es auch sein, dass das Standgas zu niedrig eingestellt ist? Er läuft im Stand Stand 500-550 RPM. Vllt nen bissel zu wenig?

Grüße


Felix
Ein Spacer wird zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert.
Er verhindert, dass übermäßig viel Wärme in den Vergaser geleitet wird und hat einen gewissen Einfluss auf die Leistung.
Meist gilt folgendes:
Ein 4-Loch Spacer erhöht die Leistung in allen Drehzahlen ein klein wenig, ein offener Spacer erhöht die Leistung im mittleren/oberen Drehzahlbereich und kostet Leistung bei niedrigen Drehzahlen.

Der Choke muss im kalten Zustand fast zu sein, im warmen komplett offen.

Die Leelaufdrehzahl sollte bei 650 liegen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2015, 14:27
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.943 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein Spacer wird zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert.
Er verhindert, dass übermäßig viel Wärme in den Vergaser geleitet wird und hat einen gewissen Einfluss auf die Leistung.
Meist gilt folgendes:
Ein 4-Loch Spacer erhöht die Leistung in allen Drehzahlen ein klein wenig, ein offener Spacer erhöht die Leistung im mittleren/oberen Drehzahlbereich und kostet Leistung bei niedrigen Drehzahlen.

Der Choke muss im kalten Zustand fast zu sein, im warmen komplett offen.

Die Leelaufdrehzahl sollte bei 650 liegen.

Gruß

Götz
Dank des Tips von Götz hatte ich das seinerzeit bei mir gemacht und siehe da alles war gut.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.09.2015, 17:14
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe mal nach eine 4-Loch-Spacer gesucht und muss leider zugeben, dass ich alles mögliche finde aber nichts, was ich an meinen Motor/in meinen Motorraum bauen würde

Hat jemand einen Link für mich?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2015, 21:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Das hier ist z.B. so eine Isolierdichtung.

Habe mir zum Testen mal den Mittelsteg entfernt, .... um zu schauen, ob mein Vergaser zu klein ist, ..... war er aber nicht


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-01-29 18.17.21.jpg
Hits:	68
Größe:	86,1 KB
ID:	655282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150818_184438.jpg
Hits:	68
Größe:	46,0 KB
ID:	655285  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.