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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta V8 "verschluckt" sich
Hallo zusammen,
bei meinem Volvo Penta 5,7 GL aus 2009 wurde dieses Jahr einiges gemacht. Er läuft sauber, startet gut und qualmt nicht. Die Zündkerzen sind dunkel bis braun, er läuft auch meist unter 2.000 Umdrehungen. Beim Beschleuningen mit Vollgas habe ich das Phänomen, dass der Motor sich kurzzeitig verschluckt. Meistens so ab 2.000 U/min. Wenn ich langsam beschleunige ist alles ok. Der Motor dreht dann ganz normal bis 4.000 U/min hoch und läuft ohne zu mucken in der max. Drehzahl. Ich weiss, dass er normalerweise 4.200-4.600 U/min drehen sollte, aber hier in den Grachten ist mit ein steilerer Pitch lieber. Dieses verschlucken hat er erst, seit dem ich einen Umbau von 2BBL auf 4BBL vorgenommen habe. Was kann ich falsch gemacht haben bzw. was habe ich nicht richtig eingestellt? Danke und Gruß Roland |
#2
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Hallo Roland,
in meiner Crownline hatte ich auch dei 5,7 GL gehabt und das selbe Problem, ich habe die Beschleunigerpumpe am Vergaser eine Raste höher gesetzt und dann war wieder alles gut. Als Vergaser hatte ich einen Edelbrook 1409 verbaut.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Moin,
vielleicht macht deine Benzinpumpe auch nicht mehr den nötigen Druck. Das hatte ich bei meinem auch schon.
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#4
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Hallo, Danke für die Info's!
Den Raster höher habe ich schon gesetzt, ohne nennenswerte Wirkung. Was wäre denn eine passende Benzinpumpe? Ist das dann normal, dass langsame Beschleunigung funktioniert? Gruss Roland |
#5
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wenn das beim Runterlegen des Reglers passiert hat das nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Es liegt hier dann meist, wie Torsti schon schrieb, an der Beschleunigerpumpe. Sollte in allen drei Löchern der selber Effekt sein wird diese wohl nicht mehr richtig arbeiten. Ob sie überhaupt noch funktioniert kann man testen in dem Man den Flammschutz abnimmt und in den Vergaser kuckt und jetzt die Pumpe betätigt, dann muß Benzin eingespritzt werden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Das Problem kann aber auch auftauchen, wenn das Gemisch leicht zu fett ist!
Ich würde mal ganz banal mal versuchen die Gemischregulierdüse 1-2 Zacken zu schliessen! Dann muss man eventuell bei Besserung das Standgas etwas nachregulieren. Bevor ich da an Bezinpumpe und Beschleunigermembrane herumtüfteln würde
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#7
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Einstellung
Das sollte doch die Einstellung der Beschleunigungspumpe sein, oder?
Wenn die Benzinpumpe zu wenig fördert würde man das doch auch bei Vollgas merken. da müsste dann doch ein stottern da sein. Ist bei mir aber nicht. Nur die eine Sekunde beim Vollgasbeschleunigen... Gruss Roland |
#8
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Gemisch zu fett werde ich auch einmal prüfen. Wobei die Schrauben "nur" ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung raus sind. Qualmen tut da nichts, auch nicht im Standgas.
Gruss Roland |
#9
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Zitat:
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#10
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Danke. Aber ich kann nicht noch höher einstellen....
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#11
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mit den Schrauben wird nur das Leerlaufgemisch eingestellt. Ab 1000rpm haben die keinen Einfluß mehr aufs Gemisch
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#12
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Wenn der Motor sich beim schlagartigen Gasgeben aus dem Standgas verschluckt, dann ist das Gemisch in diesem Moment praktisch immer zu mager.
Entweder ist das Standgasgemisch zu mager und/oder die Beschleunigerpumpe fördert nicht genug oder zu spät (z.B. weil Spiel in der Mechanik ist). Gruß Götz
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#13
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Danke! Bei dem Gemisch gehen die Meinungen ja auseinander. Scandthomas sagt zu fett, Götz meint zu mager, oder verstehe ich das falsch?
Kann man die Beschleunigerpumpe ersetzen oder reparieren lassen? Man wird dann wohl den gesamten Vergaser zum überholen geben, oder? Hat jemand eine gute Adresse dafür? Gruss Roland |
#14
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Probier es halt aus: Leerlaufgemischschrauben eine 1/2 Umdrehung weiter raus, testen.
Leerlaufgemischschrauben eine ganze Umdrehung (oder 3/4) weiter rein (die halbe Umdrehung um auf den Ursprungszustand zu erreichen plus noch eine halbe (oder viertel), wieder testen. Dann weißt Du es. Nebenbei haben die Leerlaufgemischschrauben nur im und nahe beim Leerlauf einen Einfluss auf das Gemisch. Danach schau mal, ob Spiel ist in dem "Antrieb" für die Beschleunigerpumpe. Bei meinem Holley kann man das Einstellen. Die Beschleunigerpumpe muss Benzin Einspritzen, sobald sich die Drosselklappen auch nur etwas bewegen. Gruß Götz
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#15
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Zitat:
Das was du meinst ist ein klares Abmargern, du gibst Gas und der Venturieffekt reicht noch nicht aus genügend Sprit mitzuziehen. Also wie schon gesagt Spritmangel wahrscheinlich durch zuwenig fördernde Beschleunigerpumpe. Daher ja testen ob da überhaupt was einspritzt.
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#16
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Hallo, Roland ! Wenn beim schnellen Hebelaufdentischlegen einfach nur die Drehzahl einbricht , beim langsamen Beschleunigen aber nicht, könnte es auch an mangelnder Frühzündung liegen. Gruß, Ulf
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#17
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Fehlende Frühzündung? Ich habe 8 Grad vor OT eingestellt. Soll ich das auf 10 Grad stellen?
Die Gemischschraube rein und raus haben jeweils einen unrunderen Lauf und teilweise qualmen bewirkt, das "verschlucken" ist geblieben... Gruss Roland |
#18
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Zitat:
Was ist denn das für ein Vergaser auf dem Bild ` Dachte Du hättest meinen drauf Da war ein Verschlucken gänzlich unbekannt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#19
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Hallo Alex,
keine Sorge, ich habe noch Deinen Vergaser drauf. Dies Bild kommt aus dem Netz zur Darstellung der Einstellung der Beschleunigungspumpe. Komisch, das bei mir dieses verschlucken entsteht. was glaubst Du eoher das stammt. Bis auf die Einstellung des Leerlaufgemisches habe ich nichts verändert... Gruss Roland |
#20
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Grundeinstellung Leerlaufgemischschrauben ist normal 1,5 Umdrehungen raus, probier das mal, wenn das nicht hilft Beschleunigerpumpe einstellen
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Gruß Jörg |
#21
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Zitat:
Das ist absolut nicht komisch sondern logisch. Du hast die Leerlaufschraube reingedreht, darum ist das Gemisch bei Leerlauf deutlich magerer. Wenn Du jetzt den Hahn aufreißt, dann wird das Gemisch schlagartig noch magerer. Dafür hast Du zwar die Beschleunigerpumpe, aber auch die arbeitet mit einer minimalen Verzögerung. Offensichtlich reicht es dann für einen Moment nicht und das Gemisch ist kurzzeitig nicht mehr zündfähig. Also ich würde (in dieser Reihenfolge): - sämtliches Speile aus dem Antrieb der Bescheunigerpumpe entfernen - Standgas etwas fetter - Bei Bedarf die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe erhöhen Gruß Götz
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#22
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aus welcher Drehzahl heraus legst du den Hebel auf den Tisch? Wenn das "Verschlucken" aus einer Drehzahl über 1000rpm passiert, hat das nichts mit dem Leerlaufgemisch zu tun.
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#23
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Zitat:
Zwar hat das Leerlaufgemisch nicht direkt mit dem Beschleunigen bei über 1000 U/min zu tun, aber indirekt. Erstens ist das Gemisch beim Beginn des Beschleunigens schon mager - ein schlechter Startpunkt also. Und zweitens wird, wenn das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt ist, meist die Drosselklappenstellung geändert (weiter geöffnet), um trotzdem die korrekte Leerlaufdrehzahl hinzubekommen. Dann ist der Transfer-Slot weiter "geöffnet" und dadurch findet der Übergang auf die Hauptdüse früher statt - die liefert aber noch nicht. Bei welchen Drehzahlen genau das zu Problemen führen kann, weiß ich aber auch nicht. Ob das die Ursache ist, weiß ich ebenfalls nicht. In jedem Fall ist es doch extrem einfach, die Leerlaufgemischschraube mal eben rauszudrehen, um es zu testen. Gruß Götz
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#24
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#25
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Die Beschleunigerpumpe stand bei meinem Vergaser in der höchsten Einstellung.
Gruß Alex
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