![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe mir ein gebrauchtes QuickSilver und dazu einen ziemlich alten Johnson 6PS. Ich vermute der Motor ist von Anfang-Mitte der 80er. Leider läuft kein Kühlwasser und unter Vollgas stottert er... Da ich kein Typenschild gefunden habe bin ich mir nicht ganz sicher welcher Motor es ist... Lohnt es sich den Motor zum Service zu bringen. |
|
||||
|
||||
![]()
Baujahr könnte hinkommen. Normalerweise haben diese Motoren am Block selber noch eine Nummer.
Die Wasserpumpe solltest du auf jeden Fall überholen und den Vergaser reinigen. So keinesfalls fahren...
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber sollte ich den zum Service bringen? Habe schon gelesen, dass die Typenbezeichnung noch auf einem Stopfen stehen soll. Gucke morgen mal. Bekomme ich für so einen alten Motor noch Ersatzteile?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde den Motor schon behalten. Für Johnson bekommt man noch gut Ersatzteile. Wenn du fährst, dann das Benzingemisch am besten 1:50 mischen und nicht wie auf dem Aufkleber steht 1:100. Das ist besser für den Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor müsste Baujahr 1985 sein, anhand der Farbe.
|
|||
|
|||
![]()
Ah super. Wenn es noch Ersatzteile gibt klingt das klasse. Habe eher 1:40 drin... 1:100 fand ich etwas dünn... Lohnt es sich den Motor in eine Werkstatt zu bringen oder sollte ich mich selbst versuchen. Als Info: ich bin ITler und habe wenig Ahnung von Bootsmotoren. Auch habe ich gelesen, dass man die 6PS Motoren auf 8PS aufbohren kann? Ist sonst jemand zwischen Schwerin und Hamburg dem ich den Motor zur Aufbereitung bringen kann? Ich bin als Kind immer mit meinen Eltern Boot gefahren und seit meinem Auszug (15 Jahre her) hatte ich keine Begegnung mehr mit Boote. Nun versuche ich meine eigene Familie zum Bootfahren zu bringen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich Neuling bin und etwas Hilfe benötige. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Also lohnen tut es sich auf jedenfall, die alten Johnson sind robust und langlebig.
Ich würde an deiner Stelle den Impeller selber wechseln, das ist kein Hexenwerk. Da gibt es auch gute Videos auf Youtube oder Anleitungen hier im Forum ![]() Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Also, grundlegende Dinge würde ich schon selbst versuchen. Ich würde zuerst mal das Getriebeöl wechseln und den Impeller bzw. die Wasserpumpe austauschen. Diese Arbeiten sind schon in vielen anderen Threads beschrieben worden. Wenn du dich selbst an den Vergaser traust, diesen aufschrauben und mit Druckluft durchpusten, oder zur Reinigung in eine Werkstatt geben. Das Stottern bei Vollgas kann auch an der Benzinpumpe liegen. Diese vorsichtig aufmachen und schauen, ob die Membranen noch ganz und flexibel sind.
|
|||
|
|||
![]()
OK, dann mache ich diese Sachen allein. Woher weiß ich aber welche Sachen ich bestellen muss? habe noch nicht genau den Typ herausgefunden... Das Typenschild fehlt... Habe was vom Kraftkopf gelesen aber was und wo ist der Kraftkopf?
|
|
||||
![]()
Ich fand diese Motorenreihe schon immer gut, fast nicht kaputt zu kriegen
|
|||
|
|||
![]()
Juhu, ich habe da was gefunden...
Leider finde ich nichts über den Motor... Meiner ist: BJ6BECO3 Ich finde bei BRP leider nur: J6RCOB J6RLCOB J6SLCOB ich könnte mir vorstellen, dass es dieser sein soll: J6RCOB könnt Ihr das bestätigen? |
|
|||
|
|||
![]()
Wo bekomme ich kurzfristig die Ersatzteile bestellt? Habt Ihr einen Tipp für mich? Gern würde ich am Sonntag noch ne Proberunde drehen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja, die Nummer J6RCOB sollte für den Motor passen. Gute Explosionszeichnungen gibt es auch auf Boats.net. Wenn du dann die Ersatzteilnummern herausgefunden hast, kannst du dich entweder an einen Händler wenden, oder im Internet danach suchen.
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem ersten Mal war ich mir nun doch unsicher und habe den Motor zum Händler gebracht. Nächste Woche bekomme ich ihn wohl wieder....
|
|
|||
|
|||
![]()
so, nun mal die Info vom Händler: Getriebe festgewachsen... geht nicht mehr ab. Wirtschaftlicher Totalschaden.
|
|
|||
|
|||
![]()
oder kann man das noch irgendwie abbekommen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
soll das heißen, dass die Antriebsstange in der Verzahnung am Motorblock festhängt und dadurch das Unterwasserteil nicht runtergeht, oder ist das Getriebe selbst kaputt?
|
|||
|
|||
![]()
das Getriebe selbst ist nicht kaputt aber das Unterwasserteil geht nicht runter...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
-- Lasse dir vom Händler zeigen: wo man das Schaltgestänge löst……. Getriebegehäuse lösen: geht das wenigstens 2-3 mm ab? Motor auf den Kopf stellen! Rostlösemittel –Spraydose: auf die Antriebswelle sprühen; Läuft dann an die Problemstelle… Getriebegehäuse bewegen. Mal ne Woche probieren. Ganze Dose! Spalt reicht nicht? Ich würde dann in den Schaft ein Loch bohren damit man an die Welle zum Sprühen kommt. (wenn eh Totalschaden: dann eh egal; Loch kann man mit ner Schraube wieder zumachen. ) Mit Keilen probieren zu lösen. (Holz, gibt im Baumarkt Kunststoff-Keile..)
|
||||
|
||||
![]()
mit Geduld und Kraft bekommt man das schon auseinander,
nur auf die Schnelle geht das nicht besorge dir einen guten Rostlöser wie z.B. Gelserol Nifestol oder was ähnliches dann
|
|||
|
|||
![]()
Tja, da ich ihn ein wenig aufbekommen musste um Rostlöser an der Welle herunterlaufen zu lassen war es das nun... Habe ne große Ecke vom Schaft beim Keilen weggebrochen. Ich bin nun motorlos... Braucht noch einer Das Teil als Ersatzteilspender??
|
|
||||
|
||||
![]()
ist zwar schade wenn da was raus bricht, aber nicht zu ändern
das kann man später leicht wieder aufbauen so schnell sollte man nicht aufgeben
|
|||
|
|||