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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller für mehr Laufruhe
Guten Tag zusammen,
nun... Meine erste Schüssel liegt im Wasser Läuft sehr gut und wird über die Wintermonate vom hässlichen Entlein zum Schwan (paar Sachen müssen gemacht werden). Derzeit ist ein 3-Blatt-Propeller verbaut, bei dem der Motor 4400 RPM schafft, wenn ich vollgas gebe (Motor: MCM 5.7L BJ 96, kein LX o.Ä. ). Er lastet den Motor also grundlegend im richtig Bereich aus. Nun muss ich zugeben, dass ich versäumt habe, die Seriennummer zu notieren/fotografieren, vor der Probefahrt (also vor dem erneuten Wassern). Fakt ist, dass der Vorbesitzer diese nicht selbst verbaut hat, sondern ein befreundeter Mechaniker und er weiß selbst nur, dass er aus Alu ist. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Prop auch schön aber im nierigen Bereich wird es etwas unruhig und das Gearing ist mir "zu hoch" (nicht weltbewegend aber es könnte ruhiger sein). Das Boot hat bereit Trimmklappen, welche vom Steuerstand betätigt werden können und die sind auch immer schön unten, wenn man vor sich hindümpelt. Meine Überlegung war, dass ich mit nem 4-Blatt-Prop aus Edelstahl mehr Ruhe ins Boot bekommen, ohne zu viel Endgeschwindigkeit zu verlieren, und gleichzeitig etwas mehr Druck im Antritt bekomme. Liege ich da richtig, bzw. bringt mir das was? Zusätzlich habe ich gelesen, dass man sich nach dem Propeller noch wie "zwei Schwerter" (mir fehlt der Fachbegriff) bauen kann, um zusätzlich Ruhe ins Boot zu bringen und das Gearing zu verringern, stimmt das? Wenn ja, wie aufwändig wäre es so etwas zu montieren? Freundliche Grüße Felix |
#2
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Hallo Felix
Meiner Meinung nach ist ein 3 Blatt Propeller am Wirkungsvollsten. Der 4 Blatt bringt mehr Antritt da er weniger Schlupf hat, dafür verliert er an Enddrehzahl und das Boot wird allem Anschein nach nicht mehr so schnell sein, wie beim 3 Blatt. Was das Gieren angeht. Oft fahren die Bootbesitzer mit zu tief oder zu hoch getrimmtem Antrieb umher, war bei Langsamfahrten das gieren begünstigt. Ich habe selbst an mir und meinem Boot lange getüftelt, bis es mir banalerweise einleuchtete. Ein zu tief getrimter Motor/Antrieb, drückt auch beim langsam fahren das Heck nach oben und kippt das heck je nach einschlag unmerklich hin und her und bringt das Boot ins gieren. Ein zu hoch getrimmter Motor/Antrieb, bewirkt das selbe aber eben umgekehrt. Ein sauber neutral getrimmter Motor/Antrieb, setzt seine kräfte ausschliesslich nach links und rechts um und lässt das Boot deutlich stabiler gerade aus laufen, bezw. Lenken Klar es gibt noch Fahrhilfen! Aber irgend wie ist das wie ein Rollator oder Krücken und wird bestimmt beim schnellen fahren zusätzlich Sprit kosten und leistung vermindern. Auch dies SE flosen sind nur begrentzt tauglich. Natürlich spielt auch die Rumpfform und Heckpartie eine Rolle. Ich habe einfach auch die Erfahrung gemacht, das ein neutraler Antrieb am besten lenkt und erstaunlicherweise auch beim Manövrieren im Hafen vorallen rückwerts sehr positiv bemerkbar macht. Früher konnte ich backboardseitig nie zurückfahren und lenken, jetzt seit dem ich auf die Trimmung achte, klappt auch dies ganz prima. Dies als kleiner Tipp! Bei mir funktioniert es zumindest. Wie es bei anderen aussieht kann ich nicht beurteilen. |
#3
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Der 4-flügelige Apollo wäre eine gute Alternative, guter Antritt und gute Endgeschwindigkeit.
Die Steigung des derzeitigen Props musst Du aber wissen, um die richtige Steigung eines anderen Props zu bestimmen. Gruß Götz |
#4
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Zitat:
Ich war begeistert von der Wirkung. das Gieren haben sie bei meinem 2455 deutlich verbessert und was schön war, dass man auch Ausgekuppelt noch lenken konnte. Montiert ist dieser locker in 30 Minuten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Vielen Dank für die Antworten. Ja genau, meinte "Rudder Safe". Würde ich mir ggf. noch zulegen. Vorerst würde ich aber mal nen 4-Blatt testen wollen. Nicht nur der Ruhe wegen, sondern auch der angesprochenen Geschwindigkeit. Wenn es mir allzu langsam erscheint, bleibe ich ggf. beim 3-Blatt.
Ja, was die Steigung angeht habe ich natürlich ein wenig die A-Karte. Entweder ich warte bis zum Einwintern, kann dann aber nicht mehr testen oder ich hole das Boot nochmal raus :-| Beides sagt mir nicht wirklich zu. Wo bekomme ich denn den angesprochenen Apollo günstig? Grüße Felix |
#6
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Zitat:
Einen 18" habe ich z.B. abzugeben, aber der ist zu "groß" für Dich. Gruß Götz |
#7
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Zitat:
Grüße |
#8
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Bervor wir nicht wissen was du für ein Boot hast und welchen Propeller du mit welchem Topspeed fährst solltest du nach gar keinem Propeller Ausschau halten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Zitat:
Grüße Felix |
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