|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kennt jemand dieses Öl?
Germanol Energy G-Truck SAE 15W-40 SHPD - Made in Germany - (BA)
Kennt jemand dieses Öl und kann man es nach Eurer Meinung oder Erfahrung bedenkenlos in älteren Volvos (TAMD 71B, Baujahr 1991) einsetzen? Der Anbieter preist es so an: Das Energy G-Truck SAE 15W-40 ist ein Super-High-Performance-Diesel Motorenöl. Aus dem Zusammenwirken ausgesuchter Grundöle und des modernen Additivsystems ergibt sich sein außergewöhnlich weites Einsatzspektrum. Es ist qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen:
Bei Abnahme von 60 Litern wird es für Euro 2,35/Liter angeboten. Das ist natürlich sehr preiswert aber macht mir eben auch Sorge: Kann ein so preiswertes Öl qualitativ wirklich in Ordnung sein? Gruss Gerd |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ist es ein Erstraffinat ? Passt es von den Spezifikationen ? Was sparst du im Vergleich zu Markenöl, ist es das wert ? Frag doch mal kleineren Herstellern nach ob Sie dir auch günstig Öl liefern können, z.B. hier. http://www.wunsch-oele.de/ in Ratingen Gruss Danyel
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
habe soeben mit Wunsch-Öle telefoniert. Ist ein Händler, kein Hersteller. Bietet ein nicht näher bezeichnetes Erst-Raffinat für Euro 3,10 / L an. Genauso wie Germanol, entspricht es nominell den Anforderungen von Volvo-Penta. Was kann man im Vergleich zu Markenölen sparen? Schwer zu beantworten. Was ist überhaupt ein Markenöl? Germanol ist auch eine Marke, Wunsch-Öl auch. Nur nicht so bekannt, wie Shell oder Aral oder Castrol. Die Preisspanne reicht von etwa 2,00 Euro bis locker 15 Euro / Liter - je nach Marke / Anbieter. Ein Öl-Test aus 2014 bescheinigt den wirklichen "No Name" Ölen beste Qualität. Testsieger wurde ein Öl der Supermarkt-Kette Real. Schlusslicht war ein Öl mit einem Etikett von VW. Hier ging es allerdings um synthetische oder teilsynthetische Longlife-Öle für PKW's, die ich in meinen alten Volvo-Eisenschweinen besser nicht verwenden sollte - soweit ich es weiss. Gruss Gerd |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
bei unseren LKW´s ( MB 7,49t ) Langsamläufern mit Turbo ( 2500-3000 RpM) kippen wir immer das preiswerte Öl aus dem Baumarkt rein, das was als Sonderangebot im Gang steht. Das haben alle LKW bis jetzt ohne Probleme verkraftet. Wir achten nur auf die Freigabe nach VW / MB Norm. Was die preiswerten aber auch alle schaffen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#5
|
||||
|
||||
du wirst das Öl sicher ohen Probleme in deinem VP fahren können.
Diese Öle werden ja nicht in irgendeinem Keller produziert, sondern in einer großen Raffinerie in der in verschiedene Gebinde abgefüllt wird. Wenn du ein günstiges Öl mit Marine Spezifikation nutzen willst, nimm das Rowe vom gleichen Versandhändler. Das habe ich in meinem VP KAD 43 auch schon ohne Probleme und mit gutem Gewissen genutzt. Rowe ist ein deutsches Markenprodukt, und der Hersteller ist auch im Rennsport erfolgreich tätig.. https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...W-40::727.html
__________________
Gruß Olli
|
#6
|
||||
|
||||
ich habe gerade gesehen, das die technischen Spezifikationen vom Rowe Öl und dem Germanöl bei Dichte und Viskosität absolut identisch sind. Ich vermute daher , dass der (Groß-) Händler von Rowe das Öl in unterschiedlichen Gebinden bekommt...
Ich selbst habe keine Lust mehr auf Experimente und fahre seit Jahren im Boot und Mopeds Öle von Motul. Dem wohl aktuell besten Schmierstoffhersteller... http://www.duw-boats.de/shop/product...FUHnwgodpIUGLw
__________________
Gruß Olli |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/like/36120522...hn=ps&lpid=106 (PaidLink)
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
|||
|
|||
shell rumula r4 gibts verschiedene : L X und was weiss ich
|
#9
|
||||
|
||||
Ja ist richtig, wichtig ist, daß es VDS3 erfüllt für Volvo Diesel und das machen die Rimula Öle eigentlich alle, sogar VDS4. Hier mal der Überblick http://www.shell.de/products-service...gine-oils.html
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Ich habe für meine TAMD40 immer "Mobil Delvac MX™ ESP 15W-40" genommen.
Mal schauen ob das "Germanol Energy G-Truck SAE 15W-40" auch in Österreich erhältlich ist? Thx Johannes |
|
|