|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bohrlöcher im Spiegel verschließen
Ich muß demnächst 2 neue Löcher in meinen Spiegel bohren, weil der Motor muß höher.
Dann habe ich unterhalb der Motor Befestigungsplatte 2 Löcher die nicht benötigt werden. Wie verschließt ihr die nicht benötigten Bohrlöcher wieder?
|
||||
|
||||
Einen Holzdübel in der Bohrlochgröße mit wasserfestem Holzleim so einsetzen, dass nach innen und außen ca. 10 mm Platz bleiben. Anschließend die Löcher mit Epoxydspachtel füllen und glätten.
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Super, danke für die Tipps.
|
|||
|
|||
Alternativ eine Edelstahlschraube mit Hutmutter und Unterlegscheibe ein bis zwei mm kleiner wie das Loch und mit Sika einsetzen und gleich die Mutter drauf....das Sika was rausquillt gleich wegschneiden.
Vorteil....du brauchst nichts lackieren....
|
|||
|
|||
Wäre das auch eine Alternative? Ein 3mm V4A Blech mit Sika an den Spiegel geklebt und dann den Motor angebaut.
Hat Ars71 bei seiner Hammermeister so verbaut. Oder VA Schloßschrauben mit Sika einsetzen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Moin
ich muss den alten Tröt hier mal rausholen. Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit dem Unterschied das sich die neuen Löcher des Bracket vom Aussenborder mit den alten Löchern quasi überschneiden, bzw sehr dicht nebeneinander sitzen. Ich muss die Löcher also so verschließen, das es möglich ist, neue Löcher zu bohren, ohne das mir das alte Loch ausbricht. Die Variante die hier beschrieben wird scheint mir dazu am geeignetsten. Zitat:
1. Welches Holz sollte ich verwenden? 2. Bringt diese Variante die Stabilität die ich brauche, damit ich ein neues Loch bohren kann, ohne das der eingesetzte Holzstift ausbricht? Danke im Vorraus Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Ich würde Hartholz zB. Buche verwenden und
beim Bohren mit 3 bis 4 mm Durchmesser beginnen und in kleinen Schritten den Durchmesser vergrößern, so ist es die Gefahr geringer, dass der Bohrer radial verläuft.
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
Löcher innen abkleben, wenns geht Löcher aussen mit breitem Malerkrepp abkleben Zu verschließende Löcher durchs Malerkrepp freilegen Aus kleingehackter Glasfaser und Epoxi zähen Spachtel anrühren und Löcher verschließen Kurz bevor das Epoxi kpl. bindet, Malerkrepp V O R S I C H T I G entfernen, nicht zu früh versuchen. Schleifen, ggf. lackieren, feddisch. Der Tip mit Buche, na ja..... Holz quillt, wenns Feuchtigkeit zieht. Wenn du willst, seh ichs mir mal an, ist ja fast auf der Tür
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Tip. aber ich bin schon fertig. Hab das jetzt mit den Holzstiften gemacht. Wird sich zeigen ob das hält. Gruß |
|
|