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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.09.2015, 12:11
Benutzerbild von tobi1408
tobi1408 tobi1408 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Vollautomatische Trimmklappensteuerung

Hallo Zusammen,
mein Kumpel überlegt sich diese Steuerung zu kaufen.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht ?

http://www.svb.de/de/mente-marine-vo...ng-acs-rp.html

Ich selbst bin da etwas skeptisch, was denkt Ihr ?

Gruß
Tobi
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  #2  
Alt 15.09.2015, 12:34
blaubatu blaubatu ist offline
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Habe Sie dieses Jahr eingebaut. Einbau 15 min. Kann Sie nur empfehlen, brauchst Dich um die Trimmklappen nicht mehr zu kümmern.

schau mal Beitrag 1441

https://www.boote-forum.de/showthrea...wnline&page=73
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Gruss

Boris
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  #3  
Alt 15.09.2015, 12:47
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
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Ich habe an meiner Fjord das System von elTrim verbaut und bin damit zufrieden. Die Automatik funktioniert allerdings nur bedingt. Ich fahre meistens mit manueller Regelung.

Gruß
Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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  #4  
Alt 15.09.2015, 13:03
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Bin gespannt auf Euere Erfahrung mit dem neuen System
bei mir ist auch Eltrim verbaut, alles gut bis auf die träge Automatik

Es ist genau das Problem das SVB sehr gut beschreibt:

Die tiefen V-Rümpfe der modernen Sportboote sind entworfen, um Ihnen im rauen Wasser eine ruhige Fahrt zu ermöglichen. Je stärker die Aufkimmung, um so mehr besteht die Notwendigkeit mit Trimmklappen einen Geradeauslauf beizubehalten. Das Rollen und die seitliche Neigung hängt vom Wind und der Lage der Passagiere ab. Die längslaufende Neigung (Pitch), auch Trimmlage genannt, hängt von der Geschwindigkeit und der Last ab.
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  #5  
Alt 15.09.2015, 14:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hab die neue von Mente Marine verbaut und nach einem Tag fragst du dich warum du das nicht viel früher verbaut hast.
In Griechenland getestet bei ordentlich Seitenwind und es funktioniert sehr gut.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 15.09.2015, 14:58
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Das Teil kannst Du ruhig verbauen, im Anschluss willst Du es nicht mehr missen
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #7  
Alt 15.09.2015, 15:05
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glumpo glumpo ist offline
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Gibt es die Möglichkeit nur das Rollen einzustellen?
Die Trimmklappen sollen sich nicht im Bow up-down beteilgen
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  #8  
Alt 15.09.2015, 15:34
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henne10 henne10 ist offline
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Sehe ich das richtig das diese kleine Steuereinheit 700€ kostet? [emoji50]
Ansonsten stelle ich mir das schon nett vor sich nicht mehr ums trimmen zu kümmern.

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von unterwegs getippselt
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Viele Grüße
Hendrik

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  #9  
Alt 15.09.2015, 18:47
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Gibt es die Möglichkeit nur das Rollen einzustellen?
Die Trimmklappen sollen sich nicht im Bow up-down beteilgen
Die Automatik steuert nur die Trimmklappen an und das auch nur in Gleitfahrt.
In Verdrängerfahrt gehen die in Ruheposition.

Und ja die Kosten knapp 700€
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #10  
Alt 15.09.2015, 19:00
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die Automatik steuert nur die Trimmklappen an und das auch nur in Gleitfahrt.
In Verdrängerfahrt gehen die in Ruheposition.

Und ja die Kosten knapp 700€
Ich meinte eigentlich ob man die Teile nur für die rollfunktion nehmen kann, ohne dass die mir am Trimm herumspielen.
Und ja es geht, es gibt die Automatik als Cas/ r und cas/ rp,
Die cas/ r kümmert sich nur ums Rollen / krängen Kost nen hunni weniger
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  #11  
Alt 15.09.2015, 19:24
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hab die rp und du kannst im Prinzip selbst bestimmen was die Machen.
Ich hab die auch meist für die Seitenneigung eingestellt nur wenn es sehr wellig wurde hab ich die etwas Nase runter genommen.
Wahrscheinlich hätten die einfacheren auch schon egreicht aber ich hab mir gesagt wenn schon denn schon außerdem sind die sehr fix montiert und ich kann sie dann ins nächste Boot einbauen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt 15.09.2015, 20:22
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich meinte eigentlich ob man die Teile nur für die rollfunktion nehmen kann, ohne dass die mir am Trimm herumspielen.
Und ja es geht, es gibt die Automatik als Cas/ r und cas/ rp,
Die cas/ r kümmert sich nur ums Rollen / krängen Kost nen hunni weniger
Es gibt eine Ausführung nur für die roll Achse. Kostet 100€ weniger.
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Živjeli Rainer
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  #13  
Alt 15.09.2015, 21:00
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Jetzt mal blöd gefragt.... Ich hab auch eine Automatik verbaut, von Eltrim. Wo ist hier der Unterschied?
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Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #14  
Alt 15.09.2015, 21:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in der neuen Boote wurde so eine Automatik getestet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 16.09.2015, 05:39
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Laut deren Beschreibung setzt das neue System von Mente Marine bereits bei 8 km/h ein. Also schon lange vor der Gleitfahrt. Halt ich für ne gute Sache lohnt sich aber wohl eher für größere leistungsstärkere Boote als meins (4 m 40 PS)
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Gruß Sascha
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  #16  
Alt 16.09.2015, 08:34
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Moin!

Hab die Mente-Automatik drin und bin sehr überzeugt davon.

Gruß
Markus
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  #17  
Alt 17.09.2015, 21:54
tiamo tiamo ist offline
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Habs in meinem Boot( Cranchi 30 mit 2 Dieselmotoren)System funktioniert nur bedingt,nach 3 Jahren Steuergerät defekt.
Nun wieder an 2 Kippschalter angeschlossen (Original) ,die 700 Euro für das System hätte ich lieber in Dieselkraftstoff ausgeben sollen.
Die manuelle Bedienung ist die die am besten funktioniert.
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  #18  
Alt 17.09.2015, 21:59
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Moin,

bei mir ist ab Werft ein Humphree Interceptor System verbaut. Funktioniert wirklich ausgezeichnet.

Hey då

Martin
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  #19  
Alt 17.09.2015, 22:14
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Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Habs in meinem Boot( Cranchi 30 mit 2 Dieselmotoren)System funktioniert nur bedingt,nach 3 Jahren Steuergerät defekt.
Nun wieder an 2 Kippschalter angeschlossen (Original) ,die 700 Euro für das System hätte ich lieber in Dieselkraftstoff ausgeben sollen.
Die manuelle Bedienung ist die die am besten funktioniert.
Hey cool , wir haben das selbe Boot
Also deiner Meinung nach nicht wirklich für die Giadas geeignet Die sind eher etwas anfällig aufs krängen, außer man betreibt sie bei >50 km/h.
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  #20  
Alt 17.09.2015, 23:04
HR 480 HR 480 ist offline
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Ist beim Verwenden eines Automatischen Trimmsystems der Motortrimm nicht mehr erforderlich?
oder trimmt man erst den Motor und schaltet dann die Automatik ein?
(die Frage bezieht sich natürlich nicht aufs Verhindern von Rollbewegungen)

Gruß

Rüdiger
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  #21  
Alt 17.09.2015, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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erst den Motortrimm, die Trimmklappen Automatik paßt sich dann an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 18.09.2015, 20:51
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Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Habs in meinem Boot( Cranchi 30 mit 2 Dieselmotoren)System funktioniert nur bedingt,nach 3 Jahren Steuergerät defekt.
Nun wieder an 2 Kippschalter angeschlossen (Original) ,die 700 Euro für das System hätte ich lieber in Dieselkraftstoff ausgeben sollen.
Die manuelle Bedienung ist die die am besten funktioniert.
Ist die alte Version mit externem Steuergerät.
Die neueren funktionieren perfekt
__________________

Živjeli Rainer
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