|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vollautomatische Trimmklappensteuerung
Hallo Zusammen,
mein Kumpel überlegt sich diese Steuerung zu kaufen. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht ? http://www.svb.de/de/mente-marine-vo...ng-acs-rp.html Ich selbst bin da etwas skeptisch, was denkt Ihr ? Gruß Tobi |
|
|||
|
|||
Habe Sie dieses Jahr eingebaut. Einbau 15 min. Kann Sie nur empfehlen, brauchst Dich um die Trimmklappen nicht mehr zu kümmern.
schau mal Beitrag 1441 https://www.boote-forum.de/showthrea...wnline&page=73
|
||||
|
||||
Ich habe an meiner Fjord das System von elTrim verbaut und bin damit zufrieden. Die Automatik funktioniert allerdings nur bedingt. Ich fahre meistens mit manueller Regelung.
Gruß Horst
|
||||
|
||||
Bin gespannt auf Euere Erfahrung mit dem neuen System
bei mir ist auch Eltrim verbaut, alles gut bis auf die träge Automatik Es ist genau das Problem das SVB sehr gut beschreibt: Die tiefen V-Rümpfe der modernen Sportboote sind entworfen, um Ihnen im rauen Wasser eine ruhige Fahrt zu ermöglichen. Je stärker die Aufkimmung, um so mehr besteht die Notwendigkeit mit Trimmklappen einen Geradeauslauf beizubehalten. Das Rollen und die seitliche Neigung hängt vom Wind und der Lage der Passagiere ab. Die längslaufende Neigung (Pitch), auch Trimmlage genannt, hängt von der Geschwindigkeit und der Last ab. |
|
||||
|
||||
Hab die neue von Mente Marine verbaut und nach einem Tag fragst du dich warum du das nicht viel früher verbaut hast.
In Griechenland getestet bei ordentlich Seitenwind und es funktioniert sehr gut.
|
||||
|
||||
Das Teil kannst Du ruhig verbauen, im Anschluss willst Du es nicht mehr missen
|
||||
|
||||
Gibt es die Möglichkeit nur das Rollen einzustellen?
Die Trimmklappen sollen sich nicht im Bow up-down beteilgen |
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig das diese kleine Steuereinheit 700€ kostet? [emoji50]
Ansonsten stelle ich mir das schon nett vor sich nicht mehr ums trimmen zu kümmern. _____________________ von unterwegs getippselt
|
||||
|
||||
Zitat:
In Verdrängerfahrt gehen die in Ruheposition. Und ja die Kosten knapp 700€
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja es geht, es gibt die Automatik als Cas/ r und cas/ rp, Die cas/ r kümmert sich nur ums Rollen / krängen Kost nen hunni weniger |
|
||||
|
||||
Ich hab die rp und du kannst im Prinzip selbst bestimmen was die Machen.
Ich hab die auch meist für die Seitenneigung eingestellt nur wenn es sehr wellig wurde hab ich die etwas Nase runter genommen. Wahrscheinlich hätten die einfacheren auch schon egreicht aber ich hab mir gesagt wenn schon denn schon außerdem sind die sehr fix montiert und ich kann sie dann ins nächste Boot einbauen.
|
||||
|
||||
Es gibt eine Ausführung nur für die roll Achse. Kostet 100€ weniger.
|
|||
|
|||
Jetzt mal blöd gefragt.... Ich hab auch eine Automatik verbaut, von Eltrim. Wo ist hier der Unterschied?
|
|
||||
|
||||
in der neuen Boote wurde so eine Automatik getestet
|
||||
|
||||
Laut deren Beschreibung setzt das neue System von Mente Marine bereits bei 8 km/h ein. Also schon lange vor der Gleitfahrt. Halt ich für ne gute Sache lohnt sich aber wohl eher für größere leistungsstärkere Boote als meins (4 m 40 PS)
|
||||
|
||||
Moin!
Hab die Mente-Automatik drin und bin sehr überzeugt davon. Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Ment Marine
Habs in meinem Boot( Cranchi 30 mit 2 Dieselmotoren)System funktioniert nur bedingt,nach 3 Jahren Steuergerät defekt.
Nun wieder an 2 Kippschalter angeschlossen (Original) ,die 700 Euro für das System hätte ich lieber in Dieselkraftstoff ausgeben sollen. Die manuelle Bedienung ist die die am besten funktioniert. |
|
|||
|
|||
Moin,
bei mir ist ab Werft ein Humphree Interceptor System verbaut. Funktioniert wirklich ausgezeichnet. Hey då Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also deiner Meinung nach nicht wirklich für die Giadas geeignet Die sind eher etwas anfällig aufs krängen, außer man betreibt sie bei >50 km/h. |
|
|||
|
|||
Ist beim Verwenden eines Automatischen Trimmsystems der Motortrimm nicht mehr erforderlich?
oder trimmt man erst den Motor und schaltet dann die Automatik ein? (die Frage bezieht sich natürlich nicht aufs Verhindern von Rollbewegungen) Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
erst den Motortrimm, die Trimmklappen Automatik paßt sich dann an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die neueren funktionieren perfekt
|