|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geruchsentfernung Bilge mit Essig im GFK Boot?
Hallo,
mein Boot stinkt erbärmlich nach Benzin/Öl besonders im Bereich der Bilge unter den Sitzen im Heck wo auch die Leitungen lang gehen. Jetzt wollte ich mal einen Trick aus dem Autobereich versuchen und nach dem gründlichen Reinigen ein paar Tage ein Essigschälchen reinstellen. Nun wollte ich fragen, ob das eine Gefahr für das GFK darstellt? Dank und Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Ein sehr guter Geruchsentferner für genau diese Geschichte ist Bioversal
bindet und umhüllt Diesel Benzin und Öl macht es sofort geruchlos und reinigt und baut die Fette in ca 21 Tagen ab. Bei Interesse kann ich dir Unterlagen senden.
LG. Hans Geändert von immermutig (15.09.2015 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ob Essig nun so viel besser riecht
Kaffee soll auch Gerüche schlucken .
|
|||
|
|||
Da habe ich großes Interesse! Danke!
|
|
|||
|
|||
Hab grad mal gegoogelt. War vor Jahren mal in einem ganz anderen Zusammenhang auf das Zeug gestoßen. Ist ein echter Schnapper. Ich bräuchte ja nur 1/2L oder weniger.
|
|
|||
|
|||
Ich würde auch gerne mal Bioversal probieren - wo kann ich denn eine kleine Menge kaufen?
Grüße, Don |
|
||||
|
||||
Ich hab den Text aus dem PDF kopiert
aus irgend einem Grund kann ich im Moment nix hochladen Der Preis pro Liter Konzentrat kostet € 22,-- das kann man mit 9 LiterWasser zu einer Reinigerlösung mischen dann ab in eine Pflanzenspritze oder in eine Sprühpistole oder einfach mit einer Reibbürste verteilen einwirken lassen mechanisch mit Bürste oder reinigen mit Wasser spülen fertig der Abfall bei so geringer Menge kann in der Kanalisation entsorgt werden der Reiniger und darin gebundene Öl verursacht keine Störungen im Kanal oder Kläranlage. Der Versand kostet leider 10 Euro BIOVERSAL HC/RC ist ein sehr ökoeffizientes Reinigungsprodukt für Ölprobleme in der Umwelt und gleichzeitig zur unmittelbaren Gefahrenabwehr und Beseitigung von Ölkatastrophen auf großen Gewässern, Küsten und Ufern. BIOVERSAL HC kapselt Ölpartikelchen stabil ab und verhindert das Haftenbleiben und Anlanden an Uferzonen, Stränden, Felsen, Pflanzen und Tieren. Die Reinigung von Schleusenmauern und anderen Wasserbauwerken wird durch BIOVERSAL HC erleichtert. BIOVERSAL HC ist pH-neutral und dermatologisch unbedenklich. Beim Einsatz auf Gewässern bleibt das BIOVERSAL HC – Öl – Wassergemisch an der Oberfläche. Der im BIOVERSAL HC enthaltene Bioaktivator sorgt für einen stark beschleunigten biologischen Abbau der verbliebenen Ölreste und als Resultat verbleiben H2O und CO2. Dadurch wird das vom Öl ausgehende Gefahrenpotential stark vermindert. Wo herkömmliche Ölbekämpfungsmittel auf Gewässern nicht einsetzbar sind oder keine ausreichende Wirkung zeigen, ist BIOVERSAL HC bei fachgerechter Anwendung umweltverträglich einsetzbar. BIOVERSAL HC ist sehr gut biologisch abbaubar und hilft Tieren und Pflanzen ihre natürlichen Umweltbedingungen wieder zu erlangen.
|
|||
|
|||
Kann man es direkt bestellen oder hast du einen Händler dafür?
|
|
|||
|
|||
Hast du die Ursache schon gefunden?
Sonst helfen dir die Mittelchen eher weniger. |
|
||||
|
||||
Ich füll es euch ab in ein Liter Flaschen, das material ist vorgesehen oder bestimmt zum Verkauf an Feuerwehren
oder Katastrophenschutz oder Erzeuger und Abfüller von Feuerlöschern. Daher nur die Abgabe von 20 Liter Gebinden die kosten € 440,--
|
|||
|
|||
Naja nicht wirklich. Ich habe jetzt erst mal gründlich saubergemacht. Unter der Pumpe stand der "Rotz" sicher schon Ewigkeiten. Die Leitungen sehen alle dicht aus, der Tank nebenan ist original und demzufolge vermutlich 26 Jahre alt. Da werden die Aromaten durch die Kunststoffe und Schläuche diffundieren. Den Tankbereich wollte ich jetzt nochmal separat neu eindichten.
Benzin stand nirgendwo, insofern ist der Tank selber hoffentlich dicht. |
|
||||
|
||||
Doch man kann es nach jedem Service anwenden wo etwas verschüttet wurde.
|
||||
|
||||
Bioversal
Schließe mich dem an, aber 1 Liter währe gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du das Bioversal schon getestet in deiner Bilge? Ich habe mit dem Hersteller gestern ein längeres Gespräch über dieses Thema geführt. Und er schickt mir für den Reiniger Bioversal RC ein ebenso Biologisches Duftwässerchen Dann ist nicht nur der Treibstoffgestank weg sondern richt dann nach Lemone. Leider ist das Duft-Konzentrat mit einem Literpreis von € 45 nicht billig und es werden pro liter Bioveral 5% benötigt alsop mehrkosten von € 2,25
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
hab noch nix geschafft. Boot muss jetzt erst mal vom Trailer runter und dann geht's los ... Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Mit Bremsenreinniger kann man das Öl/Benzin gemisch wegmachen. Einfach aufsprühen und mit einem Lappen wegputzen.
Hat die Onda einen Kunststofftank? Wenn ja, diffundiert hier Benzin durch den Tank. Das wird immer stinken. Abhilfe wäre hier ein Metalltank. Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Wenn du fertig bist schreibe bitte deine Erfahrung hier.
|
||||
|
||||
Zitat:
und ist unbedenklich im Gewässwerschutz
|
||||
|
||||
Bremsenreiniger nur zur Info
13 Hinweise zur Entsorgung · 13.1 Verfahren der Abfallbehandlung · Empfehlung: Darf nicht zusammen mit Hausmüll entsorgt werden. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. · Ungereinigte Verpackungen: · Empfehlung: Entsorgung gemäß den behördlichen Vorschriften. Bioversal ENTSORGUNG BioVersal Umweltpräparate entölen, entfetten und reinigen mit sehr leicht biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen. Reale Umweltentlastung Sie aktivieren die biologische Selbstreinigungskraft der Natur: Aufgenommene Öle, Fette und Eiweiße werden ebenfalls in eine sehr leichte biologische Abbaubarkeit überführt. Dadurch können belastete Abwässer vermieden und Entsorgungspotentiale reduziert werden. Kreislaufwirtschaft Zur Bildung von Wasserkreisläufen können die anfallenden Prozessabwässer auch direkt am Arbeitsplatz biologisch aufbereitet werden. Ölabscheider Bei sachgerechter Anwendung keine negative Beeinträchtigung von Öl-Abscheidesystemen. Prüfung des Abwasserverhaltens gem. ÖNorm B5105 (2010). Kläranlage Biologische Kläranlagen werden nicht negativ beeinträchtig
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber... ich verwende den Bremsenreiniger doch IM Boot IN der Bilge, nicht außen, oder?
|
||||
|
||||
Das Problem ist ja das wir Menschen uns wenig Gedanken über
die von uns eingesetzte und dadurch freigesetzte Chemie machen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich würde auch erst alles gründlich sauber machen - mit welchem Mittel auch immer - und dann schnüffeln, wo das Problem her kommt. Wenn es immer wieder diffundiert oder tropft nützt der beste Reiniger nix.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sollten aber die Hersteller mit den "Gedanken" erst mal mit großem Beispiel voran gehen ... zurück zum Thema.... Spülmittel löst auch Fett und Öl .... und riecht je nach Produkt
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber meine Empfehlung zu dem Bioversal rührt daher das eben wir das Mittel verkaufen dürfen und zum zweiten Punkt es ist unbedenklich und kann mit dem gereinigten Fett im Abwasserkanal verschwinden ohne das ich ein schlechtes gewissen haben muss. Auch da muss aber gesagt werden Abfall ist es trotzdem nur durch die Eigenschaft von Bioversal wird der Fettstoff frühzeitig abgebaut.