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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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PVC-Vinyl-Primer
Hallo,
im "Antifouling-Shop" (http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-1.htm) bin ich auf einen PVC-Vinyl-Primer gestoßen. Angeblich kann ich damit mein "Altantifouling" einfach überstreichen ohne es vorher entfernen zu müssen und erhalte somit einen sehr guten Osmoseschutz. Kann das denn wirklich sein? Wäre ja für mich eine schöne Sache, wenn ich einen Osmoseschutz erhalte, ohne mein altes Antifouling vorher komplett entfernen zu müssen. Hat jemand mit diesem Produkt bereits Erfahrungen gemacht? Des weiteren wurde mir auch gleich nahegelegt, kein "fremdes" Antifouling über dem PVC-Vinyl-Primer zu verwenden, sondern auch nur die Produkte dieses Händlers. Das verstehe ich dann auch nicht so ganz?
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Viele Grüße, Christian |
#2
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Re: PVC-Vinyl-Primer
Zitat:
ich frage mich jetzt "Neues Spiel, neues Glück" http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17683 bekomme da so ein so komisches Gefühl, evtl. weil ich da noch was im Hinterkopf habe http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20259 war ja damals net zu ganz gut gelaufen Falls meine Vermutung falsch sein sollte, entschuldige ich mich schonmal im vorraus Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo,
ich kann Deine Vermutung jetzt überhaupt nicht deuten, aber auch egal Wenn Du meine Postings der letzten Tage und Wochen mal lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass ich derzeit sehr unter Zeitdruck noch meinen Unterwasseranstrich erneuern möchte und dabei einige Probleme habe. Wenn dieser Primer wirklich gut ist, dann würde ich Ihn auf der Stelle kaufen. Da ich aber schon Antifouling bereit stehen habe, wäre es natürlich noch schöner, wenn ich dies auch noch darüber streichen könnte und nich auch noch neues AF kaufen müßte. Daher noch einmal mit Nachdruck: Laß diese Unterstellungen! Wenn Du mir bei meinen Fragen zum Unterwasserschiff behilflich bist, dann freue ich mich. Alle anderen Unterstellungen usw. werde ich zukünftig ignorieren.
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Viele Grüße, Christian |
#4
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Zitat:
Ansonsten muss ich dir recht geben, strategisch gut aufgebaut Gruß UWE PS Behilflich könnte ich dir sein und dir die Links alle geben, wo deine "Probleme" behandelt wurden und gute Tips abgegeben worden sind Aber das würde dir nix bringen
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#5
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Zitat:
Ansonsten habe ich auch schon reichlich über das Thema Osmoseschutz und Antifouling hier gelesen. Aber speziell einen Osmoseschutz, den ich über altes Antifouling drüber streichen könnte, wäre für mich derzeit eine super Sache.
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Viele Grüße, Christian |
#6
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Hallo,
ich verwende diesen PVC Vinylprimer samt dem Oceanic Antifouling bei unserem neuen Schiff zum erstenmal. Somit kann ich leider noch nicht viel über die Wirksamkeit und Haltbarkeit sagen. Meine Beweggründe waren folgende: 1. Ich wußte nicht welches Antifouling der Vorbesitzer verwendet hat. 2. Alles runterholen wollte/konnte ich nicht, da das Schiff recht weit weg von zu Hause steht. 3. Die ausgezeichnete Beratung von Friedrich Guthmann. Im Oktober weiß ich mehr. Hilft dir aber nicht viel weiter. Grüße
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Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.) |
#7
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Zitat:
Hallo, mir hat eine Dame per Email geantworte, dass Herr Guthmann wohl derzeit auf einem Segeltörn ist und daher keine Beratung möglich wäre. Deshalb bin ich ja auch ein wenig unsicher gewesen. Aber Du bist auch der Ansicht oder hast die Auskunft bekommen, dass man den Primer über das alte Antifouling streichen kann? Ob man grundsätzlich kein anderes Antifouling verwenden kann, weißt Du nicht zufällig, oder? Schon mal vielen Dank! Ich denke ich werde mir auf jeden Fall den Primer bestellen.
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Viele Grüße, Christian |
#8
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Hallo,
habe gerade gestern die Broschüre von SEAJET in der Hand gehabt. Diese Primer können auch über die alten AF gestrichen werden (außer VC und andere Teflon-Produkte). Des weiteren gibt es von INTERNATIONAL Primocon, welcher auch als Haftvermittler zwischen unbekannten AFs benutzt wird. Spezial die Produkte von SEAJET klingen sehr interessant und preisgünstig. 2,5L 011-Primer kosten bei Gründl zB. 45,95. Rechne mal ob dann dieses "unbekannte" Produkt aus dem AF-Shop noch so günstig ist. Vergleiche auch die Anzahl der empfohlenen Schichten! Gruss KU
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#9
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@ BS24
also dieser PVC-Vinyl-Primer ist ein sog. "Sealer" oder auch als "Vinyl-Barrier" bekannt. solchen einen sealer kannst du getrost über dein altes AF drüberstreichen. wenn die fabre gut durchgetrockent ist kannst du i.d.R. jede antifouling drübermalen. ich würde dir aber zu harter selbstschleifender AF raten (denn nur die macht wirklich sinn, wenn du im unterwasser bereich einen "schutz" aufbauen willst). diese farbe ist die beste methode neben sand/glasstrahlen und anschliessender 2k-epoxyversiegelung zur "milden" sanierung des unterwasserschiffs. im baugewerbe im bereich wasserbau werden ständig bei beschichtungsarbeiten diese Sealer als vor- und zwischenanstriche verwendet - und die ausführenden unternehmen stehen ja schliesslich bis zu 5 (!) jahren in der gewährleistung. also kann man diese farben auch mit gutem gewissen für sein boot verwenden. ich habe diese sealer schon unter mehrere boote gestrichen und war immer top zufrieden damit. gruß |
#10
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@kdeparade
Den Primer und das Antifouling von Seajet habe ich ja bereits zuhause. Aber der Primer von Seajet ist ja kein Osmoseschutz. Derher interessiert mich der PVC-Vinyl-Primer. @MV-Zausel Wann denkst Du denn, dass der PVC-Vinyl-Primer gut genug getrocknet ist, um z.B. ein Seajet Antifouling darüber zu streichen?
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Viele Grüße, Christian |
#11
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schau mal auf technische datenblatt bzw. aufs etikett der farbe. da muss irgendwo angegeben sein wie lange die abbindung bei wieviel grad benötigt.
wenn da z.b. was von 24h draufsteht würd ich lieber 48 stunden warten (am besten bei diesen schönen warmen temperaturen) damit der sealer komplett an der luft abbinden kann. gute AFs besitzen nämlich z.T. sehr starke lösungsmittel, die den frischen sealer ja nicht wieder aufweichen sollen. achja: anstelle von nem 1K-sealer kannste auch 2K-epiteer (gibts in tausend variationen) aufs boot streichen. gleiche wirkung, längere standzeit . außerdem sind mit epiteer beschichtung von bis zu 1000 mü (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist ) in einem arbeitsgang möglich, ohne dass später risse auftreten. richtig verarbeitet gibts keinen besseren schutz fürs boot. |
#12
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Zitat:
ich habe den PVC-Primer erst bestellt und noch nicht erhalten. Daher kann ich noch nicht aufs Ettiket schauen. Sollte ich denn wohl nach dem PVC-Vinyl-Primer erst noch den Seajet Primer 011 vor dem Antifouling streichen oder dann lieber sofort das Antifouling (von Seajet)?
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Viele Grüße, Christian |
#13
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Hallo, ich habe den PVC-Primer erst bestellt und noch nicht erhalten. Daher kann ich noch nicht aufs Ettiket schauen. Sollte ich denn wohl nach dem PVC-Vinyl-Primer erst noch den Seajet Primer 011 vor dem Antifouling streichen oder dann lieber sofort das Antifouling (von Seajet)?[/quote] Hallo, auf der Antifoulingshop Seite kannst du alle Datenblätter anschauen. Hier z.B. für den Vinyl Primer http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-17.htm. Ich würden dein Antifouling direkt auf den Vinyl Primer aufbringen. Er gilt ja als optimaler Haftgrund. Bei Verwendung einens weiter, chemisch anders aufgebauten Primers könntest du dir die ganze Arbeit zunichte machen. Ich weiß nicht ob du ein MoBo oder einen Segler hast. Hartantifouling kommt für mich nur bei Schiffen in Frage, die häufig trockenfallen oder häufig geslippt werden. Durch die Wirkungsweise von Hartantifouling (Abgabe der Giftstoffe und die Molekülstruktur bleibt erhalten) bauen sich, bei jährlichen Streichen immer dickere Schichten auf. die z.T. abplatzen, die dann runtergeschliffen/gekratzt werden müssen. Schxx Arbeit !! Selbstpolierendes Antifouling tragen sich durch Reibung im Wasser komplett selbst ab. Bei Verwendung einer anderen Untergrundfarbe, siehts du auch genau wann du neuen Antifouling aufbringen mußt. Grüße
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Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.) |
#14
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moin moin
ich habe mein boot auch neu beschichtet. allerdings habe ich das alte af entfernt,und dann 2x teerepoxyd,dann 1x pvc-vinyl-primer,danach hempel-standart selbstpolierendes af gerollt. den primer habe ich 24 stunden trocknen lassen.die leeren gebinde habe ich leider schon entfernt. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#15
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Zitat:
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Viele Grüße, Christian |
#16
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Ach so, ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Auf dem Bild sieht man das Boot mit dem PVC-Vinyl-Primer gestrichen. Der Primer machte erst einmal einen guten Eindruck, ich hoffe das bestätigt sich auch so. Mittlerweile ist auch Antifouling drauf und das Boot liegt an seinem Liegeplatz.
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Viele Grüße, Christian |
#17
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Also meine Bude ist jetzt seit 2 Monaten mit diesem Zeug im Wasser (PVC-Vinyl und AF "Oceanic"), bis jetzt sieht alles prima aus. Mal schauen, wies nach 3 Jahren aussieht- dann weiß ich erst, ob ich mich hab übers Ohr hauen lassen oder nicht. Ich bin zuversichtlich.
Grüße Markus |
#18
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Zitat:
So gehts mir auch. Wollen wie das Beste hoffen.
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Viele Grüße, Christian |
#19
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wenn du schon Osmose an deinen Booten hast, hilft dir der vynilprimer auch nicht mehr. ansonsten würde ich nur Hartantifouling benutzen.
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handbreit .... Rolf |
#20
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Zitat:
Zur Antifouling Sorte gehen die Meinungen wohl stark auseinander. Oft habe ich jetzt gelesen, dass "modernes" selbstschleifendes Antifouling dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht. Natürlich nicht, wenn es um "Hochgeschwindigkeitsmotorboote" geht. Mich persönlich stört am Hartantifouling, dass es beim Erneuern im jeden Fall entfernt werden muß. Bei meinem jetzt verwendeten selbstschleifenden Antifouling wird die Schicht automatisch dünner und ich brauche nacher nur wieder das gleiche Antifouling darüber streichen.
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Viele Grüße, Christian |
#21
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Zitat:
bei Hartantifouling muß gar nichts entfernt werden, einfach das gleiche überpinseln reicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
Wenn man immer das gleiche Hartantifouling "überpinselt", dann dürfte die Antifoulingschicht aber mit der Zeit ziemlich dick werden oder übersehe ich jetzt etwas?
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Viele Grüße, Christian |
#23
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Wenn man zu dem AF aber noch einen zus. Primer "pinselt" wird die Schicht ja wohl noch dicker.
Ich würde nie auf altes AF irgendeinen Anstrich bringen. Da tränt mir mein Handwerkerauge.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Zitat:
Mir tränen vor allem die Augen, wenn ich sehe, wie teilweise das Gelcoat zugerichtet wird, wenn das alte Antifouling abgeschliffen wurde. Aber ich will hier auch keine Werbung für diese Primer machen. Für mich war diese Lösung auch nur 2. Wahl. Bei der Verarbeitung hatte ich aber ein gutes Gefühl und ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein gewisser Schutz ist. Wenn man nicht weiß, ob sich neues und das altes Antifouling vertragen, wird ja auch oft ein Primer zur Haftvermittlung aufgetragen, tränen dann auch die Augen?
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Viele Grüße, Christian |
#25
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...bei der ganzen disskussion verliert ihr scheinbar aus dem auge, dass ein wirksamer schutz des unterwasserbereichs NUR durch eine farbbeschichtung in ausreichender stärke gewärhleistet wird!
und wen soll das stören, dass dort ein paar schichten mehr drauf sind? der teil des bootes liegt meist im wasser und ist daher schlecht zu sehen (es sei denn ihr fahrt immer kiel oben)... wozu gibt es beispielsweise epoxid-beschichtungen, die in jedem arbeitsgang mit bis zu 1000 mü aufgetragen werden können? außerdem sollte ein frisch saniertes (gestrahltes/geschliffenes) uw-schiff minimal mit 800-1000 mü "epoxi" (welches man dann auch immer nimmt) geschichtet werden, bevor man an primer und antifouling denkt. und wenn ihr das per hand auftragen wollt, dann kommt ihr wohl kaum mit 2x streichen/rollen aus.... die getrocknete hart-af aus dem vorjahr hat den vorteil, dass man diese leicht mit einem sealer überarbeiten kann, um schnell eine "schutzschicht" aufbauen zu können. die poröse struktur der ausgetrockneten AF füllt ihr mit dem sealer wieder aus - und bei guten bedingungen blättert da auch nichts ab... wer darüber mehr wissen will, sollte mal wasserbaufirmen in eurer nähe befragen, welche beschichtungen eingesetzt und wie sie verarbeitet werden. oder fragt mal bei einer schiffswerft nach, wie stark die beschichtungen im uw-bereich von schiffen aufgebracht werden... wozu werden da tonnenweise farbe draufgeknallt, wenn ein hauchdünner antrich (wahrschienlich noch mit einer wasserverdünnbaren AF) ein gleiches ergebnis liefern würde? gruß |
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