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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.09.2015, 18:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Standard Woran erkenne ich ob ein Bootsrumpf aus Polyster oder Epoxid besteht?

Angelehnt an diesen Faden : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235012 , frage ich mich: da es ja einen qualitativ riesigen Unterschied bei der Haltbarkeit macht, woran ich ich das eingesetzte Harz erkenne?

Ich würde jetzt raushauen: Polyster immer gelblich. Epoxid immer bläulich bzw. transparent.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 15.09.2015, 18:41
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Standard

Ne farblich ist epoxy immer weiss bis gelblich. Aber aus Erfahrung, würde ich sagen, dass kein Serienboot aus Epoxy gefertigt wurde, sondern ausschliesslich aus Polyester
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #3  
Alt 15.09.2015, 19:20
siljan siljan ist offline
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Erkennst Du am Geruch. Beide Harze sind transparent, wenn sie aus dem Fass kommen. Das Gelcoat ist mit Pigmenten versetzt.
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  #4  
Alt 15.09.2015, 19:30
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Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ne farblich ist epoxy immer weiss bis gelblich. Aber aus Erfahrung, würde ich sagen, dass kein Serienboot aus Epoxy gefertigt wurde, sondern ausschliesslich aus Polyester
Bei Formula sieht das anders aus.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #5  
Alt 15.09.2015, 19:37
RING18 RING18 ist offline
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Anschleifen, am Geruch merkt man dann sofort was es ist.

Zu 99,9% ists aber Polyesterharz.
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  #6  
Alt 15.09.2015, 20:50
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Anschleifen, am Geruch merkt man dann sofort was es ist.

Zu 99,9% ists aber Polyesterharz.
Jupp...
...Epoxy leicht nach Nüssen,
Polyester nach Bittermandel...
LG, Alex 😊
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  #7  
Alt 16.09.2015, 00:13
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Ich denke auch das überwiegend aus Kostengründen Polyester verwendet wird/wurde.
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Gruß, Klaus

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  #8  
Alt 16.09.2015, 07:07
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich denke auch das überwiegend aus Kostengründen Polyester verwendet wird/wurde.
das wird nicht aus Kostengründen so gemacht sondern weil Epoxi nicht UV stabil ist. Somit verwendet man Epoxi nur im Unterwasserbereich und da kann es seine Vorteile ausspielen.
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  #9  
Alt 16.09.2015, 10:05
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Moin Marco
Die sache ist so einfach nicht.
Epoxyverarbeitung bedingt auch heut noch handauflegeverfahren, wohingegen sich Polyester spritzen lässt, mit matte verarbeitet werden kann und lange zeit ein vielfaches günstiger war als Epoxy, welches immer mit Geweben /Gelegen armiert wird.
Heute haben sich beide Harze im Preis stark angeglichen, früher lohnte es sich nur mit Carbon / Kevlar wirklich im Einzelbau, und auch nur für Hightech Rümpfe.
Das mit der UV Beständigkeit lässt sich durch auftragen eines Lacks ganz einfach beheben.
Heute tauchen vermehrt Carbon/Kevlar Serienrümpfe auf, aber zu Preisen, die noch weit entfernt von solchen aus Polyester sind, sie genügen meistens erhöhten Stabilitäts/Gewichtskriterien.
Ganz einfach ist die Sache nicht zu erklären, es ist halt auch eine Entwicklung über die Jahrzehnte, deshalb kann man auch schwer eine pauschalaussage so oder so machen.
LG, Alex 😊
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  #10  
Alt 16.09.2015, 10:54
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ja na Logo kann man das Überlackieren aber wer will schon ein lackiertes Boot haben. Obwohl man sagen muß das es immer mehr Neuboote gibt die lackiert wurden.
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  #11  
Alt 16.09.2015, 14:04
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Wie meinst du das, das nach deiner Ansicht Boote nicht lackiert sind?
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Gruß, Klaus

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  #12  
Alt 16.09.2015, 17:52
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Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Jupp...
...Epoxy leicht nach Nüssen,
Polyester nach Bittermandel...
LG, Alex 😊

Das zweifle ich an. Ich habe (unter anderem) West System-Epoxy verarbeitet, und anschließen geschliffen ...
mit einem leichten Marzipangeruch in der Nase .

mfg.Fritz
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  #13  
Alt 16.09.2015, 17:58
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wie meinst du das, das nach deiner Ansicht Boote nicht lackiert sind?

Die meisten Boote haben als äußere Schicht eingefärbtes Gelcoat!s
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #14  
Alt 16.09.2015, 18:00
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Mein Boot ist auch aus Epoxi, bei dem Preis damals kein Wunder!
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #15  
Alt 16.09.2015, 18:13
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Ich weiß nicht so recht. Bin der Meinung in einem Magazin gelesen zu haben, dass ein Großteil der neuen Sportbootrümpfe aus China kommen bzw. das die Hersteller dort ihre Kaskos fertigen lassen und diese in modernen Produktionsanlagen mit Epoxidharz hergestellt werden.

Die Tipps mit anschleifen, riechen, abbeißen sind nicht ganz das was ich wissen möchte. Mir geht es darum, ob ich einem Rumpf ANSEHEN kann aus welchem Harz er besteht?

Mein Kumpel meint, man bräuchte nur in den Maschenraum auf die Stinger zu gucken. Seien diese mit "Pflaster" verstärkt, ist handaufgelegt und Polyster im Spiel. Ist aber alles spiegelglatt, wurde vermutlich modern mit Press -oder Unterdruck gearbeitet und Epoxidharz eingesetzt.

Hmm? Das mag ich aber auch bezweifeln...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #16  
Alt 16.09.2015, 18:15
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Das zweifle ich an. Ich habe (unter anderem) West System-Epoxy verarbeitet, und anschließen geschliffen ...
mit einem leichten Marzipangeruch in der Nase .

mfg.Fritz
Jenu, die Geschmäcker können sich durch häufigen Gebrauch durchaus ändern...
Mein Elantas harz hat aber eher das Bouquet von Nüssen...[emoji38] [emoji38]
LG, Alex
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  #17  
Alt 16.09.2015, 18:22
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Das zweifle ich an. Ich habe (unter anderem) West System-Epoxy verarbeitet, und anschließen geschliffen ...
mit einem leichten Marzipangeruch in der Nase .

mfg.Fritz
Eine Epoxi reichen beim An-schleifen nach Heu oder getrocknetem Gras.


Man muss aber auch bedenken , dass Epoxi Harze in Verbindung mit Polyester -Oberflächen kombiniert werden.
auch hierbei gibt es Unterschiede. Isophthal-Gelcoat, Iso-/Ortho-Gelcoat besser ist aber ISO/NPG-Gelcoat.

Die riechen alle ein wenig anders. aber Bittermandel kommt schon in die Richtung.
dann gibt es noch Vinylester-Harz (VE-Harz) es riecht strenger so Richtung Mandel mit Essig
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Ciao Markus

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  #18  
Alt 16.09.2015, 18:31
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
I


Mein Kumpel meint, man bräuchte nur in den Maschenraum auf die Stinger zu gucken. Seien diese mit "Pflaster" verstärkt, ist handaufgelegt und Polyster im Spiel. Ist aber alles spiegelglatt, wurde vermutlich modern mit Press -oder Unterdruck gearbeitet und Epoxidharz eingesetzt.

Hmm? Das mag ich aber auch bezweifeln...
Wenn Du eine Matten- Struktur hast ist es Polyester.

Bei eine Gewebestrucktur ist es meist Epoxi im Handauflegeverfahren.

Ist die Oberfläche glatt erkennt man nur, dass es sich um eine geschlossene Form handelt . das sagt aber nichts über das verwendetet Harz aus. Zum Teil werden dort auch Schaumharze eingesetzt.
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Ciao Markus

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  #19  
Alt 16.09.2015, 18:48
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also ich rieche bei ausgehärtetem Epox nichts- vielleicht schon abgestumpft Polyester riecht aber auch nach Jahrzehnten noch nach Polyester (Vergleiche mit Lebensmitteln spare ich mir mal, was so riecht sollte man besser nicht essen).
Das hat was mit dem Härtungsvorgang zu tun; während bei Epox der Härter vollständig mit ins fertige Material eingebaut wird, ist es beim Polyester nur ein flüchtiger "Hilfsstoff", von dem immer Reste im Material verbleiben, und die entweichen dann beim Anschleifen.
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  #20  
Alt 16.09.2015, 19:10
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
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Hab ich nicht gewusst, Danke für die Info [emoji106]
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  #21  
Alt 16.09.2015, 19:17
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Wenn Du eine Matten- Struktur hast ist es Polyester.

Bei eine Gewebestrucktur ist es meist Epoxi im Handauflegeverfahren.
Das kann man so allgemein nicht sagen.
Ich arbeite bei Einbauten zB. schon Jahrzehnte mit Matte und Epoxy.

http://www.shop.bootslacke-nord.de/f...0-€.html
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  #22  
Alt 16.09.2015, 19:40
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Wenn Du eine Matten- Struktur hast ist es Polyester.

Bei eine Gewebestrucktur ist es meist Epoxi im Handauflegeverfahren.

Ist die Oberfläche glatt erkennt man nur, dass es sich um eine geschlossene Form handelt . das sagt aber nichts über das verwendetet Harz aus. Zum Teil werden dort auch Schaumharze eingesetzt.
Na, das ist so nicht richtig. Glasfasematten gibt es gerichtet (gewebt) und ungerichtet einzelne Fasern mit Bindemittel in unterschiedlichen Flächengewichten. Beide Sorten haben fürs Laminat unterschiedliche Wirkung für die Kraft/Moment Aufnahme/Ableitung und werden i.d.R. beide in einem Laminat verwendet. Im Internet gibt es einige s.g. Laminatrechner.
Das verwendete Harz ist den Matten egal.

Geändert von siljan (16.09.2015 um 19:41 Uhr) Grund: edit
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  #23  
Alt 16.09.2015, 19:49
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Das verwendete Harz ist den Matten egal.
Das stimmt leider auch nicht da die meisten Matten von einem Bindemittel zusammen gehalten werden welches nur vom Polyesterharz gelöst wird. Wenn man die versucht mit Epoxy zu laminieren hat man richtig Spaß

Übrigens nennt man gewebte Matten Roving...
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  #24  
Alt 16.09.2015, 19:53
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Glasfasematte ....einzelne Fasern mit Bindemittel ...
Das verwendete Harz ist den Matten egal.
Na na, egal ist das wirklich nicht.
Je nach verwendetem Harz werden andere Bindemittel benutzt.
Epoxy mit styrollöslichen Matten geht zB. sehr bescheiden bis garnicht....
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Jörg

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  #25  
Alt 16.09.2015, 20:29
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Polyester = Emulsions oder pulvergebundene Matten und Gewebe / Gelege.
Epoxy = Gewebe / Gelege /3D gelege , keine Matten.
LG, Alex 😊
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