|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im Winter über die Alpen (Innenborder)?
Hallo,
ich überlege gerade über Sylvester nach Italien zu fahren und das Boot mit zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht so recht ob das frostbedingt nicht zu gefährlich ist und ob der Aufwand in keinem Verhältniss steht. Das Boot steht normaler Weise im Winter in einer beheizten Halle, das Wassersystem ist entleert, aber es werden sonst keine Frostschutzmaßnahmen getroffen. Haltet Ihr das Vorhaben zu riskant und welche Maßnahmen sollten getroffen werden falls es doch durchgeführt wird? Motor ist ein 5.7l Merc, Vergaser. Gruß, Kai |
|
||||
|
||||
Du solltest den Motor mit Frostschutz spülen, so wie hier x-mal beschrieben.
Andere Wasserkreisläufe wie Dusche, Waschbecken, WC,... müssen ebenfalls frostsicher gemacht werden. In Österreich brauchst Du auch für den Trailer Winterbereifung
|
||||
|
||||
Bist Du sicher ?
Dann bräuchte ich ja für meine Wohnwagen auch Winterreifen, dies haben die Jungs vom ADAC allerdings auf meine Anfrage verneint !! Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo möchtest Du denn im Winter Bootfahren ? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Mittellauf Po.
Sylvesterparty im Angelcamp eines Freundes. |
|
||||
|
||||
Fahr am Besten über die Schweiz. Ist der kürzere Weg und Du musst über keinen Pass rüber.
Bei Einkreisskühlung Wasser ablassen. Viel Spass. |
|
|||
|
|||
Ablassen des Wassers reicht eigentlich, was dies angeht. Habe mein neues Gebrauchtboot in den Niederlanden gekauft und die machen dies nur so, da wird nichts eingefüllt...aber ich hab natürlich dann noch richtig eingewintert, damit ist der Motor auch geschützt vor Korrosion.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab gerade gelesen, das die Winterreifen für Anhänger nicht mehr Pflicht sind. Dieses Gesetz wurde novelliert .
|
|||
|
|||
Wenn du Pech hast und gestreut wurde hast du dein ganzes Boot voller Salz,.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tip: Kann man mit normalem Wasse wunderbar abspülen |
|
||||
|
||||
Es scheint ja nur um die Anfahrt und Abfahrt zu gehen. In I sollte es so warm (im Wasser) sein, dass nichts passiert.
Ich würde mit Frostschutz spülen, weil ich das Risiko sehe, dass man mit einer Panne liegen bleiben kann. Wenn dann das Boot auf einem Abstellplatz vom Abschlepper oder vor einer Pension ein paar Tage stehen muss, hast du gleich verloren, falls es dann zufällig - 20° C sind.
|
||||
|
||||
no risk - more fun
Hin - und Rückfahrt jeweils Einwintern !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du denkst das hat die gleich Wirkung wie eine große Welle, und dass du das vom Boot und aus der Persenning so einfach herausbekommst --> Gute Fahrt und viel Spaß |
|
||||
|
||||
Als Schweizer mit etwas Winterefahrung, wage ich mich mal zu melden.
Die Fahrt durch den Gotthard ist problemlos möglich!mwenn Du aber Pech hast, sieht es nach dem Tunell Schneebedekt. Aber auch das geht eigentlich mit ordentlichen Zugfahrzeug gut. Meine Scand hatte auch mit Trailer insgesammt 3000 kg. Mit dem ML ging das gut. Was mich im Nachhinein ärgerte, war mein nigel nagel neuer, noch glanzverzinkt, sah danach trotz durchwaschen aus wie sau! Grau und das geht auch nicht mehr weg. Der Trailer war total verkrustet und wie angenagt, trotz Hochdruckreiniger. Das Boot kann das ab ohne Frage. Gut eingewinter ist natürlich schon wichtig. Bei den ersten 2 Bildern war der Trailer noch neu und glänzend! Am Nachmittag sah er aus als wäre er schon 5-10 Jahre alt. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchte mal wissen wie das bei den ganzen Alu-Lastzügen und deren Planen gemacht wird Oder fahren die im Winter gar nicht ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Boot stand jahrelang entleert bei bis zu -10 draussen ( Ich weiss die Korrosion) aber Frostschaden hatte es noch keinen. Aber wenn bei -10 nichts passiert sollte doch bei -20 nichts passieren,oder? Gruss Oliver
|
|
||||
|
||||
wenn er mit dem Boot noch fahren möchte, würde ich nur das Wasser ablassen
mit Frostschutz spülen kann man später immer noch wenn das Boot wieder zuhause steht
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe diese Info hier weitergegeben und dann kann jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht! ps: ich bin aus Österreich und fahre fast jeden Tag im Winter mit meinem Auto, meinem Boot tu ich das aber sicher nicht an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zuhause nach der Waschanlage ist alles wieder gut. |
|
|