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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2015, 17:22
champion99 champion99 ist offline
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Standard Oel im Faltenbalg Kreuzgelenk

Hallo Zusammen,

bei mir steht im Faltenbalg Oel - siehe Foto. Altes Fett vom Lager und Kreuzgelenk war ich ja gewohnt.

Antrieb ist ein Volvo SX-M

Sollte wohl der Simmerring vom Kreuzgelenk in Getriebe sein. Aber man sieht nicht richtig hin.

Wie bekomme ich den das ganze Kreuzgelenk aus dem Antrieb gezogen. Muss ich erst das Lagergehäuse abschrauben?

Gruß Frank
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  #2  
Alt 16.09.2015, 21:56
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Wie hast du denn das Bild gemacht wenn das Kreuzgelenk noch im Antrieb sitzt ? Was du da hinten siehst ist das Gimballager
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 17.09.2015, 07:02
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wie hast du denn das Bild gemacht wenn das Kreuzgelenk noch im Antrieb sitzt ?
So ...
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 17.09.2015, 07:07
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Zitat:
Zitat von champion99 Beitrag anzeigen

Wie bekomme ich den das ganze Kreuzgelenk aus dem Antrieb gezogen.
Dazu mußt Du den Antrieb (oben) demontieren ...
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #5  
Alt 17.09.2015, 07:07
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
So ...

Ach was,und was habe ich oben geschrieben.
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  #6  
Alt 17.09.2015, 11:11
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Ach was,und was habe ich oben geschrieben.

Mit Antrieb meint man hier meistens das jenige Teil, welches man vom Transom-assembly abschraubt, wo die Kegelräder drin sind und unten der Propeller dran. Natürlich kann man dann auch das Gimballager sehen und eben das aus dem Antrieb ausgetretene Öl. Der TE wollte jetzt wissen, wie man die Welle, die aus dem Antrieb kommt demontiert.

Kannst du da helfen ? Ich nicht, wollte nur dein Missverständnis klären.

Gruß


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  #7  
Alt 17.09.2015, 12:26
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Zitat:
Zitat von champion99 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bei mir steht im Faltenbalg Oel - siehe Foto. Altes Fett vom Lager und Kreuzgelenk war ich ja gewohnt.

Antrieb ist ein Volvo SX-M

Sollte wohl der Simmerring vom Kreuzgelenk in Getriebe sein. Aber man sieht nicht richtig hin.

Wie bekomme ich den das ganze Kreuzgelenk aus dem Antrieb gezogen. Muss ich erst das Lagergehäuse abschrauben?

Gruß Frank
Anhang 655629
Ja,du musst das LagerGehäuse abschrauben. Simmerring sitzt in dem Deckel.
Torsti hat bestimmt Fotos davon
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  #8  
Alt 17.09.2015, 13:19
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ja,du musst das LagerGehäuse abschrauben. Simmerring sitzt in dem Deckel.
Torsti hat bestimmt Fotos davon
ja, du brauchst nur die glaub ich 4 Schrauben des Lagergehäuses öffnen und dann hast du das Kardangelenk mit Zahnrad und Lagergehäuse in der Hand. Wenn du allerdings weiter zerlegen möchtest, würde ich dir zu einem repair Manual raten, da du dort nicht so einfach innen das Zahnrad demontieren und wieder zusammenbauen kannst. Dafür brauchst du dann Ersatzteile wie eine ich nenn es mal Quetschmuffe, die erneuert werden muß u.ä.

liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 17.09.2015, 14:02
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torsti58 torsti58 ist offline
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So sieht es auseinandergebaut aus, man muss vorne die 4 Schrauben lösen, dahinter sitzt der Simmering
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  #10  
Alt 17.09.2015, 19:58
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Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ist es eigendlich normal, dass der Simmering da aufgibt? Hätte ich an der Stelle am wenigsten erwartet. Foto hatte ich gemacht, damit man das Oel sieht - steht ja schon eine ganze Menge im Balg. Am Antrieb kann ich vom Oel nicht so richtig Laufspuren ausmachen.

Torsten da Du es ja schon mal gemacht hast eine Frage. Welche Teile hast Du neu gemacht bzw. welche brauche ich noch zum Simmering? Die Muffe 3852304?
Gruß Frank
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  #11  
Alt 17.09.2015, 22:06
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Hallo Frank,
ob der Simmering eine Schwachstelle ist kann ich dir auch nicht sagen aber mein Kreuzgelenk lief auch in Oel. Ich habe nur den Simmering erneuert. Öl konnte ich aussen am Antrieb auch nicht sehen, es war alles im Balg. Als wir den Antrieb gezogen haben lief jede Menge Öl raus. Gemerkt habe ich das ganze zufällig als ich den Ölstand am Antrieb kontrolliert habe.

Mir fällt gerade ein das wir das hintere Kegelrollenlager auch erneuert haben weil es nicht mehr hundertprozentig rund lief.
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Gruß Torsten

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Geändert von torsti58 (17.09.2015 um 22:13 Uhr)
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