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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oel im Faltenbalg Kreuzgelenk
Hallo Zusammen,
bei mir steht im Faltenbalg Oel - siehe Foto. Altes Fett vom Lager und Kreuzgelenk war ich ja gewohnt. Antrieb ist ein Volvo SX-M Sollte wohl der Simmerring vom Kreuzgelenk in Getriebe sein. Aber man sieht nicht richtig hin. Wie bekomme ich den das ganze Kreuzgelenk aus dem Antrieb gezogen. Muss ich erst das Lagergehäuse abschrauben? Gruß Frank |
#2
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Wie hast du denn das Bild gemacht wenn das Kreuzgelenk noch im Antrieb sitzt ? Was du da hinten siehst ist das Gimballager
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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So ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#4
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Dazu mußt Du den Antrieb (oben) demontieren ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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Mit Antrieb meint man hier meistens das jenige Teil, welches man vom Transom-assembly abschraubt, wo die Kegelräder drin sind und unten der Propeller dran. Natürlich kann man dann auch das Gimballager sehen und eben das aus dem Antrieb ausgetretene Öl. Der TE wollte jetzt wissen, wie man die Welle, die aus dem Antrieb kommt demontiert. Kannst du da helfen ? Ich nicht, wollte nur dein Missverständnis klären. Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Zitat:
Torsti hat bestimmt Fotos davon
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#8
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#9
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So sieht es auseinandergebaut aus, man muss vorne die 4 Schrauben lösen, dahinter sitzt der Simmering
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#10
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Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ist es eigendlich normal, dass der Simmering da aufgibt? Hätte ich an der Stelle am wenigsten erwartet. Foto hatte ich gemacht, damit man das Oel sieht - steht ja schon eine ganze Menge im Balg. Am Antrieb kann ich vom Oel nicht so richtig Laufspuren ausmachen. Torsten da Du es ja schon mal gemacht hast eine Frage. Welche Teile hast Du neu gemacht bzw. welche brauche ich noch zum Simmering? Die Muffe 3852304? Gruß Frank |
#11
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Hallo Frank,
ob der Simmering eine Schwachstelle ist kann ich dir auch nicht sagen aber mein Kreuzgelenk lief auch in Oel. Ich habe nur den Simmering erneuert. Öl konnte ich aussen am Antrieb auch nicht sehen, es war alles im Balg. Als wir den Antrieb gezogen haben lief jede Menge Öl raus. Gemerkt habe ich das ganze zufällig als ich den Ölstand am Antrieb kontrolliert habe. Mir fällt gerade ein das wir das hintere Kegelrollenlager auch erneuert haben weil es nicht mehr hundertprozentig rund lief.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (17.09.2015 um 22:13 Uhr)
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