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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung klemmmt ?
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit einigen Tagen eine Monterey (5 Lieter / V8). Als ich das Boot bekommen habe, hatte man mir gezeigt, das am Gashebel ein Trimmschalter ist, weiterhin gibt es einen Trimmschalter falls das Boot auf einen Trailer muß! Alle Funktionen waren gegeben! Nach einiger Zeit ging die Trimmung nicht mehr. Die Anzeige steht auf UP (oben) wenn ich das Zündschloss bestrome! Es funktioniert keiner der Trimmschalter mehr, weder im bestromten Zustand noch wenn der Motor läuft! Das Boot liegt zur Zeit auch im Wasser, was kann man da machen? Danke |
#2
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Hallo und herzlich Willkommen im
Erster Ich kann dir leider nicht helfen, bin mir aber sicher, dass du im Laufe des Tages einige Antworten erhältst Ich wünsche Dir viel Spass hier!!
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#3
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Wilkommen auch von mir.
Ferndiagnose ist schwer. Kann einfach sein wie : Kabel ab, Sicherung durch, etc... Wäre hilfreich, wenn du sagst, was für ein Antrieb das ist: OMC, Volvo; Merc....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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trimmung klemmt
Danke,
für die Antwort; es handelt sich um einen 5 Lieter / V8; Firma Mercruiser, welche Antrieb, das weis ich leider nicht. Ich fange erst gerade an mit dem Boot fahren! So viel ich weis, handelt es sich bei der Trimmung um ein Hydraulik-System, bei der Probefahrt hat man auch gehört (bei Betätigung der Schalters) das dort ein Hydraulik-Pumpe arbeitet! Aber nun tut sich nichts mehr, ich höre auch keine Geräusche von der Hydraulik-Pumpe! Falls es die Sicherung ist, weis ich auch nicht wo diese Sitzt, da am Gashebel nur der Schalter ist. |
#5
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Hallo Monterey,auch von mir ein Herzliches Willkommen im
Bitte sag uns doch Deinen Vornamen. Wenn Du ein Benutzterhandbuch hast mal durchlesen,vieleicht steht da drin wo die Sicherungen alle sind!? Wenn nicht,schau mal in den Motorraum,da wo die Hydr.Pumpe sitzt (Sicherung?) Ansonsten...Hmmm sehr zu sagen Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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Hi,
an sich ganz einfach ( auch wenn Dein neues Schätzchen im Wasser liegt ) ! Such einmal etwas im Forum unter „Trim-Limit-Switch“ o.ä. Du wirst auch Zeichnungen zu diesem Thema finden, anbei eine Handskizze meinerseits. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du einen Kabelbruch im Bereich des Trim-Limit-Switch ( der befindet sich auf der BB-Seite außen auf der Welle - Getriebe Schwenkung um die Hochachse -) oder der Schalter ist defekt. Du hast nun vier Möglichkeiten um für die Fahrt nach Hause, das Getriebe abzusenken ( sollte das notwendig sein ) die Kabel des Schalters innenbords kurzschließen, den Schalter, wenn diese defekt ist unter Wasser ausbauen und dort kurzschließen ( das dabei Wasser eindringt, ist kein Problehm, da das Boot ja nicht mehr Tage im Wasser bleibt ), direkt an den Relais überbrücken oder am Schalter die beiden Kabel mit der Zange durchkneifen und brücken. Hier ein Auszug aus einer meiner früheren Stellungnahmen zu diesem Thema : Du kannst den Trimmbegrenzungsschalter ( links hinten am Getriebe auf der Drehachse für die Trimmung ) demontieren ( 2x Kreuzschlitz ) und dann öffnen ( 3 x Kreuzschlitz ) und Du siehst das Innenleben, ist keine Hexerei. U.U. nur mit einem Glaspinsel die Kontakte säubern und wieder zusammenbauen ( war bei mir im letzten Jahr so ). Ist eine Zuleitung unterbrochen, kannst Du die meist löten, nur etwas Fummelei, da Du die Lötstelle wieder mit Schrumpfschlauch und Dichtungsmasse wasserdicht machen musst aber kein Vergleich zum Zeitaufwand, wenn Du alles neu verbaust. Du kannst den Trimmlimitschalter natürlich auch ersetzen, gibt ihn nur als Set zusammen mit dem Trimmgeber auf der andern Seite ( den Geber würde ich Dir abkaufen, denn den benötige ich gerade ). Viel Glück und sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#7
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Hi,
natürlich noch die Handskizze des Trimmschaltung. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#8
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Hallo Monterey,
probier mal die Hydraulikpumpe direkt mit einem Überbrückungskabel zu bestromen. Ich hab zwar nur einen 2,5 liter Mercruiser aber ich hab fast jedes Jahr das Problem daß meine Hydraulikpumpe den Geist aufgibt. Ist jedesmal der Motor. Da rosten förmlich die Kohlen in ihren Führungen fest und auch der Anker setzt aussen soviel Rost an das er aussen schleift. Mittlerweile baue ich die Pumpe in einer Stunde aus , reinige und fette den Motor und baue das ganze wieder in Rekordzeit ein. Früher oder später wirds aber wohl eine neue Pumpe werden.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
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