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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2015, 09:02
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Zündzeitpunkt V8 454 mag

Hallöchen und guten Morgen,

kurz die Eckdaten:

7.4l V8 454 mag Bj 1988 // 365 HP

Kann mir jemand sagen auf wieviel sich theoretisch der Zündzeitpunkt in ° verstellen müsste wenn man im Leerlauf die Drehzahl erhöht.

im Stand Leerlauf bei 800 u/min liegt er bei 8° vor OT.

Interesanterweise ist mein zweiter Motor der wesentlich besser läuft auch im oberen Drehzahlbereich im Stand bei gleicher Leerlaufumdrehung (800 u/min) bei ca 12° vor OT.

Wie kann sowas sein und kann mir jemand diese Frage mit der Drehzahlerhöhung beantworten.

Lg
Andy
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  #2  
Alt 18.09.2015, 09:08
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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nee, das stimmt was nicht. Die Dinger laufen am Besten wenn bei max. Frühverstellung die ca. 34° +/-2° anliegen. Je nach Zündmodul stellt dieses 20, 22 oder 24° vor. Um sicher zugehen misst man das bei 4000rpm nach.
Dieses gilt nur für Thunderbolt IV Zündanlagen, bei anderen wird es ähnlich aber wohl nicht 100% gleich sein.
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  #3  
Alt 18.09.2015, 09:15
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nee, das stimmt was nicht. Die Dinger laufen am Besten wenn bei max. Frühverstellung die ca. 34° +/-2° anliegen. Je nach Zündmodul stellt dieses 20, 22 oder 24° vor. Um sicher zugehen misst man das bei 4000rpm nach.
Dieses gilt nur für Thunderbolt IV Zündanlagen, bei anderen wird es ähnlich aber wohl nicht 100% gleich sein.
*********

WOW vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mal was gelesen von 8°. Erkläre mir mal kurz die 34°. Ist das der Wert im Stand (Leerlauf) und wenn ich es richtig verstehe bei höherer Drehzahl geht das ganz auf 20-24 °.

Wenn das so wäre würde sich ja die schlecht gesamt Leistung bei Maximaler Geschwindigkeit erklären.
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  #4  
Alt 18.09.2015, 09:19
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volvorider volvorider ist offline
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Hier kannst du auch noch mal nachlesen: http://www.offshoreonly.com/forums/g...se-timing.html

Da gibts auch ne Tabelle.
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Grüße

Mike
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  #5  
Alt 18.09.2015, 10:57
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
... Ich hatte mal was gelesen von 8°. Erkläre mir mal kurz die 34°. Ist das der Wert im Stand (Leerlauf) und wenn ich es richtig verstehe bei höherer Drehzahl geht das ganz auf 20-24 °.
Moin!

Die ThunderBolt IV soll im Leerlauf (650 RPM beim 454 Mag) 8° vor OT haben.
Die fest eingestellte Zündkurve wird vom Zündmodul, bei 3700 RPM um 24° verstellt (bei diesem Motor).

Macht also in Summe 32° vor OT, bei rund 4.000 RPM
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 18.09.2015, 11:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mach mal ein Foto von Deinem Zündmodul, ... hängt bei Dir wahrscheinlich noch am BB Krümmer.

Bei mir ist z.B. ein 24S drin.

8° und 12° sind Welten, ... was Leistung an geht.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 18.09.2015, 11:11
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn die Grundeinstellung 8° ist und das Modul gibt 22° hinzu, dann ich die maximale Frühzündung 30°.
Ist die Grundeinstellung 12° ist die maximale Frühzündung mit gleichem Modul 34°.

Je mehr Frühzündung desto mehr Leistung - bis zu einem bestimmten Punkt, dann sinkt die Leistung wieder ab und/oder der Motor platzt dann irgendwann.

Erstens musst Du wissen, wie viel ° das Zündmodul maximal zugibt und zweitens, wie die optimale Frühzündung ist.
Darauf kannst Du dann die Grundeinstellung abstimmen.

Marco, hattest Du nicht die maximale Leistung bei 36° ?
Dann wäre die Grundeinstellung für maximale Leistung, wenn man ein Modul mit 22° hat, 14°.

Aber Achtung, mit jedem ° mehr Frühzündung sinkt die Sicherheitsmarge.
Wenn ungünstige Faktoren zusammen kommen (heißer trockener Tag, viel Ablagerungen in der Brennkammer/Kolben, Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, höhere Kühlwassertemperatur,...), kann es dann eben auch schneller passieren, dass der Motor platzt.
Kann, muss aber nicht.

Da wir in Europe 95 Oktan-Benzin fahren, die Motoren aber für ca. 92 Oktan ausgelegt sind (87 US - Oktan), kann man 2° mehr Frühzündung als der Hersteller angibt ohne großes Risiko fahren.
Ohne Klopfregelung wäre ich vorsichtig mehr zu machen, oder man muss sich des Risikos bewusst sein.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 18.09.2015, 12:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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da es ja schon so gut erklärt wurde muß ich ja nicht auch nochmal das selbe schreiben, obwohl sowas hier im Forum ja viele machen

Ja die 36° ist das Optimum beim MAGNUM BB aber wie Götz schon schrieb kann sowas auch mal in die Hose gehen. Ich fahre bei 34° also bei 10° im Leerlauf, bei etwas mehr wird bei mir nur noch der Motor heißer. Im Winter werde ich Lambdasonde nachrüsten und (wie schreibe ich es denn jetzt ohne gleich gesteinigt zu werden?) ich werde sagen wir mal das Abgasgeweih ausbauen und den Abgasweg durch den Antrieb umgehen Dann werden auch für die Zündung die Karten neu gemischt
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Alt 18.09.2015, 13:14
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
. Im Winter werde ich Lambdasonde nachrüsten und (wie schreibe ich es denn jetzt ohne gleich gesteinigt zu werden?) ich werde sagen wir mal das Abgasgeweih ausbauen und den Abgasweg durch den Antrieb umgehen Dann werden auch für die Zündung die Karten neu gemischt
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  #10  
Alt 18.09.2015, 19:24
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Gitano Gitano ist offline
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Ich hatte einen 502 Magnum mit einem Mallory Verteiler. Dieser war als Standarteinstellung auf 36 Grad totale Frühverstellung justiert. Das hatte zur Folge, dass sich der Motor nach kurzeitiger Volllast (4800 upm) verabschiedet hat? Zwei Kolben waren durch die extreme Frühzündung zum Teil geschmolzen. Habe dann nach der Reparatur nach Mercruiser Handbuch die Zündung eingestellt und alles war palleti. Lieber etwas weniger Leistung (was den Kohl in Sachen Endgeschwingigkeit auch nicht fett macht) als kostspielge Reparaturen. Basiseinstellung 8 Grad vor
OT. 20 -22 Grad advanced Timing macht 28-30 total timing.
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #11  
Alt 18.09.2015, 20:36
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Steine wo sind Steine
Schade,du wohnst zu weit weg,aber ich höre den Marco schon kommen.

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 18.09.2015, 22:15
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Im Winter werde ich Lambdasonde nachrüsten
eine mit Abgastemperauranzeige? weil Lamdasonde allein sagt nix aus wann der innere Hitzetod bevorsteht, das zeigt nur die Abgastemperatur an.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #13  
Alt 18.09.2015, 23:10
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich hatte einen 502 Magnum mit einem Mallory Verteiler. Dieser war als Standarteinstellung auf 36 Grad totale Frühverstellung justiert. Das hatte zur Folge, dass sich der Motor nach kurzeitiger Volllast (4800 upm) verabschiedet hat? Zwei Kolben waren durch die extreme Frühzündung zum Teil geschmolzen. Habe dann nach der Reparatur nach Mercruiser Handbuch die Zündung eingestellt und alles war palleti. Lieber etwas weniger Leistung (was den Kohl in Sachen Endgeschwingigkeit auch nicht fett macht) als kostspielge Reparaturen. Basiseinstellung 8 Grad vor
OT. 20 -22 Grad advanced Timing macht 28-30 total timing.
Das sieht sehr danach aus, dass es ordentlich geklopft hat.
Hattest Du da eine Klopfregelung drin?

Waren die 36° der Mallory der Sollwert, oder waren es tatsächlich 36° ?
Denn eigentlich ist 36° doch nicht extrem für den BB, oder war die Verdichtung höher?

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 19.09.2015, 09:12
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das sieht sehr danach aus, dass es ordentlich geklopft hat.
Hattest Du da eine Klopfregelung drin?

Waren die 36° der Mallory der Sollwert, oder waren es tatsächlich 36° ?
Denn eigentlich ist 36° doch nicht extrem für den BB, oder war die Verdichtung höher?

Gruß

Götz
Nein eine Klopfregelung gab es 1992 für diesen Motor leider nicht. Hätte mir jede Menge Kohle gespart.

28° war die Zündverstellung, die von Mallory voreingestellt worden ist. D.h. 8° im Leerlauf plus 28° bei 2800 - 3000 Upm, macht 36°Totalverstellung. Mercruisers Empfehlung liegt laut Servicemanual bei 28°-30° Totalverstellung.
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Tom
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  #15  
Alt 19.09.2015, 09:47
diri diri ist offline
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Jeder hat da so seine Prioritäten, die meisten Schreiber hier sind ja Basteler/Probierer ohne Ende denen es nichts ausmacht, jede Woche den Motor ein und aus zu bauen wenn er nicht mehr will oder was anderes ausprobieren um 1,23 km/h schneller zu werden.
Für mich zählt, einmal alles korrekt einstellen das das Ding einwandfrei läuft, Deckel zu und zwanzig Jahre nicht mehr reingucken, den Deckel wieder auf machen fällt schon schwer,
jeder Jeck is eben anders,

gruss dieter
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  #16  
Alt 21.09.2015, 07:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
eine mit Abgastemperauranzeige? weil Lamdasonde allein sagt nix aus wann der innere Hitzetod bevorsteht, das zeigt nur die Abgastemperatur an.

LG Michael
nein die soll den Lambdawert anzeigen also den Restsauerstoff im Abgas. Bei den Amis ist das der AirFlowRatio und wird in den realen % ausgedrückt
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  #17  
Alt 21.09.2015, 16:11
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
eine mit Abgastemperauranzeige? weil Lamdasonde allein sagt nix aus wann der innere Hitzetod bevorsteht, das zeigt nur die Abgastemperatur an.

LG Michael
Das ist wahr, allerdings muss man die Anzeigewerte auch interpretieren.
Wenn es zu klopfender Verbrennung kommt steigt die Abgastemperatur nämlich nicht an, sondern sinkt erheblich.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 21.09.2015, 22:49
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nein die soll den Lambdawert anzeigen also den Restsauerstoff im Abgas. Bei den Amis ist das der AirFlowRatio und wird in den realen % ausgedrückt
Soweit so gut, aber der Lambdawert sagt noch nichts über die Verbrennungs Temperaturen aus. Desto magerer der Motor läuft umso mehr muss man auf die Abgastemperatur achten und wie Götz so treffend bemerkt hat, wäre ein abhorchen mittels Klopfsensors auch nicht schlecht.

Es gibt kombinierte Lamdasonden die auch Temperatur können...daher meine Suggestivfrage

@Götz ...bei zuwenig Vorzündung steigt die Abgastemperatur und sinkt bei richtiger Vorzündung steigt aber bei zuviel Vorzündung wieder an weil es zu Mehrfachzündungen mit extremen Druck und Temperaturspitzen kommt die Kolben sogar abschmelzen lassen. Aber das passiert innerhalb von Sekunden da ist es besser ein Ohr am Block zu haben. Es gibt eh so schöne Leuchtanzeigen....aja 750° höher würd ich nicht gehen aber wie gesagt, ich, manche sind bei 900° noch entspannt während um die 600° normal ist.

LG Michael
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  #19  
Alt 26.09.2021, 21:07
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Standard Zündmodul Mercruiser 7.4

Hallo.
Gibt es jemanden der eine Alternative zum Thunderbolt 4oder5 verbaut hat?
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