boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2015, 12:10
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard 2x Volvo Penta AD31 mit 290DP - Motor wird in Gleitfahrt heiss

Hallo!

Ich habe 2 Volvo Penta AD31 Motoren mit 290DP Antriebe in meiner Windy verbaut und folgendes Problem:

Der Motor auf der Steuerbordseite wird in Gleitfahrt heiß. Sobald ich wieder in Verdrängerfahrt bin, kühlt er ruck zuck wieder auf 80° runter. Ich habe die ganze Saison über versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg :-(

Vielleicht weiß von Euch ja noch jemand einen Rat ?

Folgendes habe ich diese Saison bereits gemacht

Motorseitig:

1. Impeller erneuert (Original VP)
2. Ölkühler ausgebaut und gereinigt (leichter Bewuchs festgestellt)
3. Ladeluftkühler ausgebaut (keinerlei Verunreinigungen festgestellt)
4. Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt (mittlerer Bewuchs festgestellt)
5. Thermostate erneuert (alte überprüft - funktionierten - trotzdem erneuert)
6. Abgasknie und Turbolader letzte Saison erneuert)

Es hat alles nichts gebracht. Nach wie vor wird der Motor bei Gleitfahrt heiß.
Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser.

Jetzt habe ich das Boot vorgestern raus geholt und wieder an Land stehen.

Nach mehrfacher recherche habe ich mich nun dem Antrieb gewidmet. Ob dieser eventuell wohl Luft zieht ?

Folgendes habe ich heute ausprobiert:

Beim DP290 Antrieb die Kiemen mit Panzertape abgedichtet.
Einen großen Behälter mit Wasser gefüllt - bis unterhalb der Kiemen. Im Unterwasserteil ist ja noch ein Loch unten, aus dem er ja auch Wasser ansaugen müsste wenn die Dichtungen, Steigleitungen und das Anschlussstück am Oberwasserteil dicht wären (Unterdruck).

Motor gestartet... Panzertape saugt sich zusammen, sofort Wasser im Seewasserfilter. Sprich Leitungen, Dichtungen, Schlauchanschluss... alles dicht. Wäre hier ein Leck würde er nicht genug Unterdruck aufbauen um das Wasser am untersten Loch per Unterdruck hoch zum Seewasserfilter zu fördern, oder ?

* * * * * * *

Jetzt habe ich aber folgende Beobachtung gemacht:

Ich habe das gleiche mit dem funktionierenden Motor/Antrieb ausprobiert.
Sprich mit Panzertape die Kiemen zu gemacht, Behälter mit Wasser gefüllt,...

Starte ich hier den Motor, dauert es ca. 40-50 sek. bis das Wasser komplett durch den Motorkreislauf durchgelaufen ist und am Antrieb wieder austritt.

* * * * * * *

Also alles wieder umgebaut an die "defekte" Seite. Starte ich nun die "defekte" Seite dauert es keine 2 Sek. bis Wasser am Antrieb austritt ?!

* * * * * * *

Meine Vermutung: Da muss doch was vertopft sein... also das ganze nochmal auf die "heile" Seite umgebaut. Experiment erneut gestartet und dabei den Deckel vom Seewasserfilter offen gelassen. Sobald der Motor gestartet wird blubbert das Wasser gleich oben raus. Stelle ich den Motor ab, senkt sich das Wasser innerhalb von 5 sek auf die hälfte der höhe des Seewasserfilters ab.

Also wieder alles auf die defekte Seite umgebaut und auch hier den Seewasserfiilter offen gelassen. Motor gestartet... Wasser blubber auch hier so raus. Stelle ich allerdings hier den Motor ab dauert es ca 2-3 min, bis sich der Wasserspiegel im Seewasserfilter auf die Hälfte der Höhe reduziert hat . Ebenfalls habe ich hier sofort wieder aus dem Antrieb laufen, nicht wie bei der heilen Seite nach ca 45 sek.

Meine Vermutung geht nun in die Richtung das im Auslassbereich was vertopft sein muss... hat das schon mal jemand gehabt, oder wie denk Ihr über mein Problem ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ein ratloser Bender3k
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2015, 13:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Oftmals zieht er am Winkelstück oben auf dem Z Falschluft.
Die Dinger gammeln gerne mal weg, bzw die Dichtung meldet sich dort gelegentlich ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2015, 13:23
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Oftmals zieht er am Winkelstück oben auf dem Z Falschluft.
Die Dinger gammeln gerne mal weg, bzw die Dichtung meldet sich dort gelegentlich ab
wenn du das prüfst, zieh den Schlauch auf jeden Fall mal ganz vom Flansch ab. Das sieht man erst wenn der Schlauch ganz ab ist....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.09.2015, 15:05
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Den schlauch habe ich letzte Saison erneuert. Das Anschlussstück sah da noch sehr gut aus. Habe es gebürstet und neu lackiert und wieder eingebaut.

Heute habe ich den Schlauch noch nicht abgezogen, aber wenn er dort luft ziehen würde... dann würde er im UWT doch sicherlich nicht so viel unterdruck aufbauen das er mir das Wasser dann noch hoch zieht... oder sehe ich das flasch ?

Und wie ist Eure Meinung zu einer möglichen Verstopfung auf der Wasserauslass Seite ? Das er einfach nicht genug Wasser wieder los wird ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2015, 15:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Den schlauch habe ich letzte Saison erneuert. Das Anschlussstück sah da noch sehr gut aus. Habe es gebürstet und neu lackiert und wieder eingebaut.

Heute habe ich den Schlauch noch nicht abgezogen, aber wenn er dort luft ziehen würde... dann würde er im UWT doch sicherlich nicht so viel unterdruck aufbauen das er mir das Wasser dann noch hoch zieht... oder sehe ich das flasch ?

Und wie ist Eure Meinung zu einer möglichen Verstopfung auf der Wasserauslass Seite ? Das er einfach nicht genug Wasser wieder los wird ?

Moin,

ok wenn die Anschlüsse alle dicht sind, musst du wohl in Richtung Impeller, Abgassammler usw. suchen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (18.09.2015 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2015, 21:33
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich denke ich werde erstmal den Antrieb abbauen und dann nochmal alles von Grund auf verfolgen und testen.

Eine Frage habe ich nochmal zu dem DP290 antrieb:

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und er Wasser anzieht läuft es ja durch den Z nach oben, durch das Aschlussstück (welches öfter mal weg gammelt) durch bdas Seewasserventil hin zur Impellerpumpe. Von hier aus zum Ölkühler, hin zum Ladeluftkühler weiter zum Wärmetauscher und hin zum Abgasknie. Von dort aus durch das Abgasrohr nach unten zum Transom...

Wo genau muss jetzt am Z das Wasser austreten?

Bei mir kommt das Wasser nur unten am Transom bei der Zinkanode raus (2 Löcher).
Am Ende in der Mitte vom Z Antrieb wo die Dichtgummis sitzen kommen bei mir nur Abgase raus. Das ist doch nicht richtig, oder? Da sollte doch auch ein satter Wasserstrahl mit Abgasen raus kommen, oder?

Kann mir das Funktionsprinzip mal jemand erklären?

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2015, 21:56
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde erstmal den Antrieb abbauen und dann nochmal alles von Grund auf verfolgen und testen.

Eine Frage habe ich nochmal zu dem DP290 antrieb:

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und er Wasser anzieht läuft es ja durch den Z nach oben, durch das Aschlussstück (welches öfter mal weg gammelt) durch bdas Seewasserventil hin zur Impellerpumpe. Von hier aus zum Ölkühler, hin zum Ladeluftkühler weiter zum Wärmetauscher und hin zum Abgasknie. Von dort aus durch das Abgasrohr nach unten zum Transom...

Wo genau muss jetzt am Z das Wasser austreten?

Bei mir kommt das Wasser nur unten am Transom bei der Zinkanode raus (2 Löcher).
Am Ende in der Mitte vom Z Antrieb wo die Dichtgummis sitzen kommen bei mir nur Abgase raus. Das ist doch nicht richtig, oder? Da sollte doch auch ein satter Wasserstrahl mit Abgasen raus kommen, oder?

Kann mir das Funktionsprinzip mal jemand erklären?

Beste Grüße!
am Transum ist dein Nebenauspuff, wenn du mit richtig viel Drehzahl unterwegs bist, kommt auch am Antriebsauspuff Wasser raus. Ist beim Mercruiser dann auch so.
Aber im Stand ist das so ok.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2015, 10:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wie heiß wird er denn ?? geht der Alarm an ??

schon mal die Anschlüsse der beiden Temp. Instrumente vertauscht ?

hast du ein Infrarot Thermometer, damit kannst du auch während der Fahrt bei offenem Motoraum ggf erkennen wo der Hitzestau entsteht und die Außentemperaturen am Knie , Wärmetasucher etc auch gut zwischen beiden Motoren vergleichen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2015, 15:45
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Motor wird heiß

Hast du schon das Vakuumventil kontroliert? Wenn er dort Luft zu ziehen beginnt ist der Kühlwasserdurchsatz ev. auch nicht mehr ausreichend.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2015, 10:34
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@hilgoli:

Ich habe mit einer Laserthermometer die Temperatur am Zylinderkopf und am Thermostat gemessen. Diese stimmen mit der Temperaturanzeige überein. In Gleitfahrt wird der Steuerbordmotor zu heiß. Ich denke das er über 120° heiss wird, bin aber vorsichtshalber bei 110° wieder zurück in den Leerlauf gegangen. Es dauert keine Minute und der Motor ist wieder bei ~80°.

In Verdrängerfahrt laufen beide Motoren bei ~80°.

Da ich das Boot nun an Land habe kann ich leider nicht mehr die Temperaturen an den einzelnen Komponenten während der Fahrt testen.

@yeki_put:

Nein, das Vakuumventil habe ich noch nicht getestet. Wo genau sitzt dieses Ventil und welche Funktion hat es ?

Ich werde heut erstmal beide Antriebe abbauen und dann mal weiter sehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2015, 12:04
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Bist du sicher das das Thermostat in Ordnung ist?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2015, 12:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

hat er schon getauscht,


wenn der äußere Kreislauf i.O. ist muss der Fehler im inneren Kreislauf liegen. Evtl hat auch die Wasserpumpe des inneren Kreislauf ein Problem und das Kühlwasser zirkuliert nicht ausreichend schnell. Oder ganz einfach, der Riemen der die Zirkulationspumpe antriebt rutscht unter Last...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2015, 14:59
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Thermostate hab ich bereits getauscht. Die alten hatte ich kontrolliert, waren zwar okay... haben auch geöffnet, aber trotzdem hab ich die neuen verbaut.

Die Keilriemen habe ich diese Saison ebenfalls erneuert, da ich die Riemenscheibe zur Wasserpumpe per Hand durchdrehen konnte und die Keilriemen bereits voll gespannt waren.

Da ich den Fehler hier ebenfalls vermutet habe, habe ich gleich bei beiden Motoren die Keilriemen erneuert und vernünftig gespannt. Was ich allerdings noch nicht kontrolliert habe, ist der innere Kreislauf. Da werde ich auf jeden Fall auch noch nachsehen. Hat jemand ne idee was ich dort alles kontrollieren muss ?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2015, 15:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Prüfe wie schon erwähnt das Anschlussstück am Antrieb!!!
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2015, 16:15
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, habe heut mal beide Antriebe abgebaut.

Bilder im Anhang. Die Anschlussstücke sind meiner Meinung nach noch okay. Werde sie natürlich neu machen, aber sie sollten noch nicht das Problem gewesen sein. Ein Anschlussstück habe ich bereits gereinigt. Eure Meinung ?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender.jpg
Hits:	260
Größe:	62,2 KB
ID:	656829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender2.jpg
Hits:	144
Größe:	116,0 KB
ID:	656830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4930.jpg
Hits:	272
Größe:	77,1 KB
ID:	656831  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4929.jpg
Hits:	363
Größe:	94,6 KB
ID:	656833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	340
Größe:	104,3 KB
ID:	656839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	282
Größe:	92,9 KB
ID:	656840  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	170
Größe:	74,8 KB
ID:	656841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	304
Größe:	69,3 KB
ID:	656842  

Geändert von Bender3k (21.09.2015 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2015, 16:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Das Winkelstück auf Bild 5 sieht nicht mehr gut aus, die Dichtfläche ist ja völlig porös und uneben.
Das andere auf dem letzten Bild sieht deutlich besser aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2015, 16:40
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das auf dem letzten Bild ist das Winkelstück von dem Motor, der heiss wird. Das hatte ich bereits gereinigt um zu gucken ob bereits lochfraß entstanden ist. Die Dichtung war allerdings sehr angefressen. Aber ich denke es wird noch dicht gewesen sein. Egal, ich mache sie ja eh neu. Nur ich will den Fehler auf jeden Fall beseitigen. Nicht das ich kommende Saison wieder dasselbe Problem habe :-/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2015, 17:30
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Motor wird heiß

Am einfachsten schaust du unter <marine parts.com> unter Kad 42 nach. Dort hat das Vakuumventil eine eigene Position und du kannst damit auch erkennen wie es im Seewasserkreis verbaut ist. Funktion: Bei bruch eines Wasserschlauches der Seewasserleitung wird darüber Luft angesaugt und es kann dein Boot nicht über das Winelheberprinzip absaufen. Wenn es nicht einwandfrei arbeitet saugst du darüber bei laufender Impellerpumpe möglicherweise Luft an.

Die von dir angegebene Zylinderkopftemperatur läßt aber die Vermutung zu dass ein Problem mit dem inneren Kreislauf besteht Eigentlich kann mann mehr als 100° C nicht erreichen solange Wasser des inneren Kreislaufes im Kopf ist. Lockere mal bei laufendem Motor das Thermostatgehäuse und überprüfe ob es dann das Kühlwasser des inneren Kreislaufes rausdrückt. Ev. setz ein Monometer in die Bohrung eines Temperaturfühlers und überprüfe den Druck. Sollte so um die 0,3 bis 0,5 bar liegen.
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (21.09.2015 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2015, 17:35
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@yeki:

Da müsste ich mal nachsehen ob mein Motor so ein Vakuumventil überhaupt verbaut hat.
Ich werde in den kommenden Tagen den Plichtaubau komplett demontieren, damit ich vernünftig bei den Motoren bei komme. Oder kann mir so jemand sagen, der die AD31 Motoren verbaut hat, ob die Werksmässig mit diesem Ventil ausgestattet sind?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2015, 17:45
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Motor wird heiß

Hat auch der AD 31, ist Vorschrift. Darf nur dann fehlen wenn du den Seewasserkreislaf manuell absprerren kannst. Mit Z-Antrieb kenn ich diese Alternative nicht.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2015, 17:55
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich habe nach dem Schlauch vom Anschlussstück, welcher durch das Transom nach innen geht pro Motor jeweils ein Absperrventil, welches ich manuell zumachen kann. Das Vakuumventil ist mir so noch nicht aufgefallen. Zu mindest nicht bewusst. Aber das werde ich checken sobald ich die Motoren freigelegt habe.

Gibt es denn ausser der Wasserpumpe für den inneren Kreislauf noch Komponenten die ich überprüfen kann?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2015, 19:06
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
überprüf mal die Kühlerschläuche ob sich die Gummiummantelung sich teilweise gelöst hat (von innen) dadurch wird die Durchflussmenge erheblich verringert.
gruß aus Norddeich von Ti amo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2015, 20:43
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich werde Euren Tipps mal nachgehen und weiter berichten.
Falls noch jemand nen Tipp für mich hat, gerne raus damit.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.10.2015, 11:48
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
überprüfe mal die Deckeldichtung von der Seewasserpumpe.
Obwohl ich die Dichtung und Impeller erneuert habe, hat sich rausgestellt das die Dichtung
defekt war(zog Luft)
Backbordmotor in Gleitfahrt 85 Grad
Steuerbordmotor in Gleitfahrt 90 Grad
Dichtung erneuert, mit Gehäusedichtmittel versehen
Probefahrt durchgeführt- Steuerbordmotor 85 Grad
Gruß Tiamo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.10.2015, 10:21
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So... liebe Leute.

Ich habe den Fehler auch endlich gefunden

Ich habe Systematisch nochmal den kompletten Seewasserkreislauf auseinander gebaut und alle Leitungen geprüft.

Es waren in der Steigleitung zur Impellerpumpe direkt im 90° Winkel noch alte Impellerreste verkeilt

Ich hatte letzte Saison einen Impellerschaden und dachte ich hätte alle stücke bereits gefunden gehabt. Dies war leider ein irrtum. Ich hatte die Leitungen zwar gespült und dachte sie wäre auch komplett frei... aber dem war leider nicht so.

Als ich nun die Leitung abgebaut und durchgespült habe, bemerkte ich einen leichten gegendruck. Mit ner Taschenlampe konnte man nicht wirklich was sehen und somit bin ich mit einem langen Metallstab angefangen zu stochern... und raus kamen noch einige Impellerstücke.

Nachdem die Leitung nun wieder frei ist saugt er nun auch wesentlich mehr Wasser an und aus dem Abgas und Auspufftrakt kommt nun auch wieder ein satter Wasserstrahl raus, was vorher nicht der Fall war.

Ich habe das zuvor bei beiden Motoren verglichen und die Wassermenge bei meiner "heiß laufenden" Maschine war deutlich geringer.

Beste Grüße

Bender3k
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.