![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin recht neu in diesem Forum. Habe was zu meinem Thema gesucht aber nichts gefunden. Deswegen meine Bitte an das Forum. Ich habe ein Rib Schlauchboot mit einem Yamaha Aussendbordermotor von 1980. Das Rib würde ich gerne etwas überholen und von daher den AB abmontieren. Nur bei der Lenkung bin ich unschlüssige ob und wie ich die am Motor abbekomme oder ob ich die einfach ohne Problem abschrauben kann um dem Motor frei zu bekommen. Ich hänge mal zwei Bilder an, um zu zeigen, von was ich eigentlich schreibe. Technisch bin ich eigentlich gut unterwegs und mit dem Schrauben klappt es eigentlich auch sehr gut aber habe keine Ahnung, um was für eine Technik es sich hier handelt (technisch, hydraulisch), noch wie das Teil aufgebaut ist. Das Einzigste, was ich entdeckt habe sind zwei Schmiernippel was vermuten läßt, das hier bewegliche Teile geschmiert werden. Kann ich die linke Überwurfmutter und die rechte Mutter von dem Umlenker einfach lösen und kann dann alles durch den Zylinder nach links rausschieben um damit den AB frei zu bekommen oder ist das alles doch etwas komplexer. Wenn es geht, würde ich die Lenkung auch nur motorseitig ausbauen wollen. Wer kann mit mit Infos oder Dokumentation weiterhelfen? Mit besten Grüßen, Chrissi27 |
|
||||
|
||||
![]()
.....genau wie du es im letzten Absatz beschrieben hast, kannst du es machen.......das lenkkabel braucht genug Platz, ist wenig flexibel......gutes Gelingen....
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info!
|
|
||||
|
||||
![]()
den Umlenkhebel ab, dann die dicke Überwurfmutter lösen, manchmal bekommt man das Lenkkabel nur raus, wenn der Motor gleichzeitig nach hinten weg gezogen wird, schön vorsichtig damit nichts verbogen wird
|