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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.09.2015, 21:39
The Iceman The Iceman ist offline
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Standard Projekt Bayliner 2052

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor dem Urlaub mein erstes Boot, eine Bayliner 2052 von 1996, gekauft habe und damit zwei schöne und problemfreie Wochen am Gardasee hatte. Wollte ich es eigentlich nur verschönern und ein wenig verändern.
Inzwischen ist das Boot innen leer. Entweder hab ich immer neue Ideen oder ich muss feststellen das irgendwelche Teile nicht mehr in Ordnung sind.
Da ich immer mal wieder vor kleineren Problemen stehe habe ich mich jetzt entschlossen einen Tröt zu eröffnen, in der Hoffnung auf Eure Hilfe.

Nachdem ich auf der Steuerbord Seite die BTB Konsole rausgeschnitten habe und auch schon den neuen Stuhl angepasst habe möchte ich mich nun ans Cockpit machen. Leider bring ich das Lenkrad nicht runter. Bevor ich etwas Kaputt mache, hier die Frage. Ich habe die Schraube in der Mitte des Lenkrades abgeschraubt. Aber nichts bewegt sich. Kann es sein, dass das Lenkrad angerostet ist oder gibt es irgendeinen Trick oder noch Schrauben die ich lösen muss?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Da ich zum abbauen der Seitenverkleidung auch die Quecksilber 3000 Classic zerlegen musste benötige ich jetzt ein paar Ersatzteile dafür, Weiss jemand wo ich die bestellen kann.

Ich hab mal ein Bild eingestellt, wie es gerade aussieht.

Gruß Alexander
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  #2  
Alt 18.09.2015, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Das Lenkrad sitzt auf einem Kegel, das bekommst du mit einer Abziehvorrichtung runter, tüchtig vorspannen und mit einem Hammer mit einem Stück Holz als Unterlage auf die Nabe schlagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 19.09.2015, 07:40
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Moin...

da hat aber jemand den 2052 Ordentlich zerlegt... ;) was hast du denn genau vor? was willst du alles ändern?
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  #4  
Alt 19.09.2015, 12:31
The Iceman The Iceman ist offline
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Danke Ralf,

mit einem Abzieher und etwas Caramba ging es problemlos ab.
Aber irgendwie will mich das Lenkrad ärgern.
Wie auf dem Bild zusehen, sind links und rechts zwei Schrauben.
Anscheinend wollte die schon mal jemand aufdrehen und ist wohl gescheitert. Beide Kreuzschlitze sind hinüber
Kann ich davon ausgehen, dass die nur zum Halten der Abdeckung sind. Dann würde ich die einfach rausbohren. Und nach dem Abnehmen der Abdeckung versuchen sie ganz zu entfernen.

Gruß Alexander
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  #5  
Alt 19.09.2015, 12:49
The Iceman The Iceman ist offline
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Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Moin...

da hat aber jemand den 2052 Ordentlich zerlegt... ;) was hast du denn genau vor? was willst du alles ändern?
Das wenn ich schon wüsste.
Aber ich kann ja mal die Arbeiten auflisten was ich mir bis jetzt vorstelle.
Neuer Steuerbord Stuhl.
Cockpit neu Lackieren.
Instrumenten-Cockpit mit Wassertransfertechnik in Wurzelholzoptik lackieren.
Schalteinheiten links und rechts überarbeiten.
Neues Lenkrad.
Neue Türe für die Schlupfkajüte.
Neues Echolot.
Ausbesserungen an den Kunstlederpolstern.
Verbraucherbatterie auf die Backbord Seite bauen (mein Vorgänger hatte sie neben die andere Batterie gestellt, jetzt lag das Boot immer schief im Wasser )
Neuen Teppich und neuen Filz fürs ganze Boot verlegen.
Das ganze Boot samt Anbauteile polieren.
Und mit dem Sonnenschutz muss ich mir auch was einfallen lassen.
Wenn ich schon wusste was. Hab da im Moment viele Ideen.

Aber wie gesagt, da kommen bestimmt noch arbeiten dazu.

Gruß Alexander
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  #6  
Alt 19.09.2015, 23:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von The Iceman Beitrag anzeigen
Anscheinend wollte die schon mal jemand aufdrehen und ist wohl gescheitert. Beide Kreuzschlitze sind hinüber
Kann ich davon ausgehen, dass die nur zum Halten der Abdeckung sind. Dann würde ich die einfach rausbohren. Und nach dem Abnehmen der Abdeckung versuchen sie ganz zu entfernen.

Gruß Alexander
die Schrauben kannst du ausbohren da passiert nichts schlimmes
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  #7  
Alt 20.09.2015, 14:52
The Iceman The Iceman ist offline
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Zitat:
Zitat von The Iceman Beitrag anzeigen
Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Da ich zum abbauen der Seitenverkleidung auch die Quecksilber 3000 Classic zerlegen musste benötige ich jetzt ein paar Ersatzteile dafür, Weiss jemand wo ich die bestellen
Hat jemand dafür auch noch eine Adresse?

Gruß Alexander
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  #8  
Alt 20.09.2015, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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rufe mal bei Kegel in Hamburg an,
der kann dir bestimmt helfen
http://www.kegel.de/
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  #9  
Alt 21.09.2015, 19:57
The Iceman The Iceman ist offline
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Hatte am Wochenende mal wieder ein paar Std. Zeit.
Die Instrumente sind jetzt raus.
Jetzt werde ich erstmal versuchen sämtliche Bohrlöcher wieder zu schließen.
Ich weiss ja nicht, was mal alles so in ein Cockpit reinbauen kann, dass man soviel Löcher rein machen muss. Danach alles schleifen und anschließende lackieren.

Gruß Alexander
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  #10  
Alt 28.10.2015, 01:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Für deine Türe und Sonnenschutz schau dir mal meine Bilder an.

Wie ist bei dir der Sicherungskasten befestigt?
Will meinen noch versetzen.
Könntest du da von ein Foto machen?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 28.10.2015, 20:46
The Iceman The Iceman ist offline
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Nette Idee mit dem Sonnenschutz. Super Zweckmäßig.
Hast Du das selber gemacht?

Ich hab am Wochenende mein Boot "Winterfertig" gemacht. Musste aber erst einmal noch die Instrumente wieder in Betrieb nehmen.
Trotz neuem Kabelbaum hat alles auf anhieb funktioniert.
Sicherungskasten ist noch Provisorium. Wenn ich denn fertig habe mach ich mal ein Bild davon. Ich bau dort zwei Sicherungsblöcke rein. Für jede Batterie einen.

Gruß Alex
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  #12  
Alt 28.10.2015, 21:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,
ja Sonnenschutz ist selbst gemacht.
Zwei Relingfüße hinten drauf geschraubt,
eine Querstange aus Alu mit je Seite einem Klappgelenk
so kann ich die senkrechten Rohre anklappen, Verdeck drumwickeln wie Originalverdeck, und unter der Sonnenliege verstauen.
Hält schon seit 15Jahren.

Hast du mal auf den Tacho geschaut?

Gruß Mani
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  #13  
Alt 31.03.2016, 22:41
The Iceman The Iceman ist offline
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Standard Jetzt gehts weiter

So, nachdem ich (leider) in den letzten Monaten nichts am Boot machen konnte, geht's jetzt endlich weiter.
Möchte unbedingt bis Pfingsten wieder "fahrbereit" sein und das Boot zum Gardasee bringen.
Hier schon mal ein paar Bilder (vorher - nachher) vom Bug.
Da ist mein Vorgänger etwas angefahren und es hat die ganze (selber angebaute) Ankerrolle beschädigt. Dazu war der Ketteneinlauf etwas schlampig ausgeführt (Kunststoffdeckel )
Am Wochenende mach ich den Innenraum so weit fertig, dass ich nächste Woche (mit Profihilfe ) alles wieder verkleiden und den Teppich verlegen kann.
Bilder und ich denke auch weitere Fragen werden folgen.
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  #14  
Alt 01.04.2016, 12:35
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zitat:
Zitat von The Iceman Beitrag anzeigen
So, nachdem ich (leider) in den letzten Monaten nichts am Boot machen konnte, geht's jetzt endlich weiter.
Möchte unbedingt bis Pfingsten wieder "fahrbereit" sein und das Boot zum Gardasee bringen.
Hier schon mal ein paar Bilder (vorher - nachher) vom Bug.
Da ist mein Vorgänger etwas angefahren und es hat die ganze (selber angebaute) Ankerrolle beschädigt. Dazu war der Ketteneinlauf etwas schlampig ausgeführt (Kunststoffdeckel )
Am Wochenende mach ich den Innenraum so weit fertig, dass ich nächste Woche (mit Profihilfe ) alles wieder verkleiden und den Teppich verlegen kann.
Bilder und ich denke auch weitere Fragen werden folgen.
Sag mal, woher hast du das Anker-Dingsbums? Kosten?
(Sorry, mir ist kein besserer Name eingefallen!)
Bin auch dabei bei meiner 2052 (2000er) irgendwas für einen M-Anker zu bauen.
Zum Innenraum, habe bei mir den ganzen Teppich und Filz Kram entfernt und gegen Kunstoffboden in Teakoptik ausgetauscht.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #15  
Alt 01.04.2016, 20:37
The Iceman The Iceman ist offline
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Hallo Jirka,

der Ankerhalter war schon montiert. Gibt's aber bei awn für 149,99
Dann brauchst noch eine Ankerfeststeller und eine Kettenklüse, die hab ich selber gemacht, gibt's aber auch bei awn. Alles zusammen ca. 240.- EUR.
Anker war leider nicht dabei. ich bin noch unentschlossen ob ich eine M Anker oder eine Plattenanker kaufen soll.
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  #16  
Alt 01.04.2016, 23:23
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PascalDV PascalDV ist offline
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Schön zu hören das es doch weitergeht, das mit den tausenden Löchern Kenn ich von meinem Projekt nur zu gut
..
Hast du Bilder von deinem Instrumenten Cockpit mit dem Wassertransfer Druck, Bin echt gespannt wie das aussieht!
__________________
Liegeplatz Kiefweiher am Rhein(Bei Mannheim)
Sessa Key Largo 20Deck mit 175PS Yamaha
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  #17  
Alt 03.04.2016, 10:55
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Zitat:
Zitat von PascalDV Beitrag anzeigen
Schön zu hören das es doch weitergeht, das mit den tausenden Löchern Kenn ich von meinem Projekt nur zu gut
..
Hast du Bilder von deinem Instrumenten Cockpit mit dem Wassertransfer Druck, Bin echt gespannt wie das aussieht!
Hallo Pascal,

leider wird es (dieses Jahr) nichts mehr mit dem Transferdruck.
Meine richtige Arbeit hat mir 3 Monate gekostet (irgendwie muss man ja das Geld fürs Hobby verdienen).
Ich werde das Cockpit Ende des Jahres nochmal in Angriff nehmen.
Inzwischen ist es zumindest wieder restauriert und alle Löcher geschlossen.

Kann mir jemand sagen, wo ich das ganze Gelenk auf dem Foto herbekomme. Rohrdurchmesser ist 22mm. Ich find immer nur den Nylon Halter Pin ohne Gegenstück.

Gruß Alexander
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  #18  
Alt 03.04.2016, 15:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hi,

ist das Gelenk an deinem Verdeckgestänge?

gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #19  
Alt 04.04.2016, 11:36
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hi,

ist das Gelenk an deinem Verdeckgestänge?

gruß Mani
Ja, ist von meinem Verdeck. Weiss aber nicht wo der Vorbesitzer das her hat.

Gruß Alex


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  #20  
Alt 17.04.2016, 14:37
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Standard Innenausbau

So, hab mir für nächste Woche ein paar Tage frei genommen, da ich am Montag mit dem verlegen des Teppichs und der Verkleidung anfangen möchte.
Hoffe das ich das in einer Woche fertig bringe.
Heute hab ich die letzten Vorarbeiten abgeschlossen.
Das Bilgenfach war doch etwas Merkwürdig! Entweder ist das eine Fehlkonstruktion oder es hat sich im lauf der Jahre etwas verschoben!
Der Rahmen war durch die schlechte Auflage (vorne rechts) so verzogen, dass ich eine neuen Schweißen musste.

Gruß Alexander
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Alt 17.04.2016, 14:45
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Standard Türen

Meine Türen musste ich auch neu Lackieren.
Wollte des Zugang eigentlich komplett neu Gestalten.
Aber leider fehlte mir die Zeit dazu.
Hier mal die vorher-nachher Bilder.
Waren doch sehr "marode"
Haben jetzt eine Steinoptik, bin mal gespannt wie sie eingebaut aussehen.

Gruß Alexander
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  #22  
Alt 30.04.2016, 19:51
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Standard langsam wird`s

Die paar Tage "frei nehmen" haben doch was gebracht.
Teppich und Wandverkleidungen sind alle eingeklebt.
Die Seitenwände sind wieder drin.
Sitze sind montiert und funktionieren.
Nächste Woche werde ich mich noch um die Elektrik kümmern und dann mal den Motor wieder anlassen.
Danach noch die "Kleinigkeiten" (Feuerlöscher, Trittstufe, Netze etc.)
Unten mal zwei Bilder, vor 2 Wochen und heute.

Gruß Alex
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  #23  
Alt 01.05.2016, 09:11
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Sitze sehen echt gut aus, aber deine Türen gehen optisch überhaupt nicht! Das willst du doch so nicht lassen??
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Jirka

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  #24  
Alt 01.05.2016, 12:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Alex,

ist der Unterbau der Back to Backsitze nur auf den Boden geschraubt und somit leicht zulösen, oder irgendwie anlaminiert?
Will nicht unbedingt meinen Teppich rausreissen um das zu wissen.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #25  
Alt 01.05.2016, 20:14
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Servus Manfred,

Der ist anlaminiert und kmpl. mit dem Boden verbunden. Dazu noch vom Bootsrumpf bis in den Kästen ausgeschäumt.

Gruß Alex
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