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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.09.2015, 00:19
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
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Standard Kühl Problem

Guten Morgen
Ich habe ein Monster Problem,bei meinem Motor,Mercedes OM 603 geht die Kühlung immer so nach 30 min an den roten Bereich.
Dachte,daß das Thermostat kaputt ist.
Habe es ausgebaut,aber Besserung nicht in Sicht.
Er hat eine einkreiskühlung,es ist nur ein Boiler angeschlossen.
Das Gummirohr für die obere Kühlung bekommt auch kein Wasser.
Ich weis nicht mehr weiter.
Habe mit meiner bezaubernden Frau 2 mal den kompletten Abgaskrümmer ab und wieder angebaut.
Ich hoffe,dass mir jemand von euch einen guten Rat geben kann.
Achso,wir wollten heute in den Urlaub fahren und liegen jetzt kurz vor Wernsdorf an einem Gastlieger,und haben von um 17 Uhr bis jetzt gebaut.
Schön ist anders......
Impreller ist 2 Tage alt und auch ohne Beschädigung.
Der Ausgang vom Abgaskrümmer zum Thermostat bekommt kein Wasser.
:-((((((((

Geändert von Axeldoriff (19.09.2015 um 00:33 Uhr)
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  #2  
Alt 19.09.2015, 00:52
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Standard

Ist das Seeventil offen und der Filter frei und voll Wasser?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #3  
Alt 19.09.2015, 01:34
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
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Seeventiel ist offen und der Filter ist sauber,er fördert auch sehr gut Wasser.
Voll Wasser nicht aber er ist am schauschlauch fast Luftblasen leer.
Axel
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  #4  
Alt 19.09.2015, 08:49
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

probier doch mal ohne Thermostat zu fahren.
Also Thermostatdeckel auf, Thermostat raus, Deckel wieder drauf

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #5  
Alt 19.09.2015, 08:50
Andr Andr ist offline
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Moin,
Hat der Boiler vielleicht noch ein Ventil? Kannst du feststellen ob das Wasser den Motorblock durchströmt?
Grüße
Andre
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  #6  
Alt 19.09.2015, 09:05
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

stimmt, der Boiler.

Habe auch noch was vergessen:
Besorg Dir passenden Schlauch für
- zwischen Seeventil zur Pumpe
- zwischen Boiler Eingang am Motor und Boiler Ausgang am Motor

am besten Gummischlauch oder Gartenschlauch (die lassen sich besser festziehen und sind ja vorläufig nur zum testen)

Jetzt montierst Du den ersten Schlauch zwischen Seeventil und der Pumpe. Die alten Schläuche und das Seewasserfilter sind somit nicht mehr im Spiel.
Den zweiten Schlauch schließt Du da an, wo der Boiler am Motor angeschlossen ist. Der Boiler ist damit kurzgeschlossen.

Jetzt ausprobieren. Wenn i.O. zu erst den Boiler wieder anschließen. Wenn immer noch i.O. dann wird der Fehler wohl in Richtung Seewasserfilter gehen.

Wenn diese beiden neuen Schläuche keinen Erfolg gebracht haben, kann es nur noch Motorseitig sein.

Hoffe meien Erklärung ist verständlich.

Jörg
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  #7  
Alt 19.09.2015, 09:07
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El Presidente El Presidente ist offline
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Morgen,
Tippe auf die impellerpumpe.
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Schöne Grüße
Andreas
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  #8  
Alt 19.09.2015, 09:29
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
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Hallo Jörg,werde deine Tipps gleich mal probieren.
Danke
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  #9  
Alt 19.09.2015, 11:14
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Moin
Einkreiskühlung und Boiler?
Du kennst dein Boot besser als alle die hier was schreiben,trotzdem sehr ungewöhlich einen OM 603 nur mit Seewasserkühlung zu fahren und dann noch mit Boiler.Meinst du nicht ,dass du eine Kielrohrkühlung hast und die motorseitige Kühlmittelpumpe nichts fördert weil der Ausgleichsbehälter leer ist.
gruss hein

Geändert von hein mk (19.09.2015 um 11:23 Uhr)
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  #10  
Alt 19.09.2015, 17:32
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hein mk,danke danke danke.
Ja ich habe ein 2 kreiskühlsystehm.
Ja ,ich gebe es zu, dass ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe, weil immer ohne Probleme.
Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und die Temparatur bleibt wie angenagelt bei 80 Grad stehen. Ein neues Thermostat kommt na logo auch rein.
Bin heilfroh,daß das alles wieder geht.
Hab nur noch eine Frage....
Weis jemand wie ich einen Boiler von Quick entlüfte.?????????
Dieser geht bis jetzt noch nicht.
Ich möchte mich auch bei allen anderen,für die guten,bis sehr guten Tipps bedanken.
DANKE
Axel
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  #11  
Alt 19.09.2015, 18:31
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Moin Axel
Die Frischwasserseite wird so enlüftet,dass man an einer beliebigen Zapfstelle(Pantry,Bad)den Warmwasserhahn(oder Mischer ganz nach links)so lange laufen lässt bis das wasser blasen und rupfpustefrei austritt.Mit der Heizschlange ist das schon schwieriger weil stark von Einbaulage abhängig.
Ich würde den Motor warmlaufen lassen und den Boiler RÜCKLAUFSCHLAUCH an der Stelle abziehen wo er zurück in das Kühlsystem geführt wird,Motor vorher stoppen,den Kühlsystemseitigen Anschluss, falls erforderlich, mit einem Schlauch versehen dessen offenes Ende höher reicht als der Kühlmittelspiegel im Wärmetauscher oder dem ausgleichsgefäß.Dann mal schauen ob das nur durch die Schwerkraft so weit kommt,dass der Boiler(der ja auch nur ein weiterer Wärmetauscher ist)vom Kühlmittel durchflossen wird.Bei dem Vorgang muss u.U.Kühlmittel am Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden aber i.d.R.haben die Heizschlangen und Zuleitungen nur einen geringes Volumen.Das man beim hantieren mit warmen bis sehr warmen Wasser sehr vorsichtig sein muss sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen.
gruss hein
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  #12  
Alt 20.09.2015, 05:07
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
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Danke dir,werde ich so machen.
Ich hatte auch überlegt, dass ich in den Schlauch von der rückleitung Wasser auffülle.werde es nachher versuchen.
Besten Dank noch mal.
Axel
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