|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrolyse /Korrosion
Hallo
Ich möchte ein Aluminiumbullauge durch VA Schrauben mit einem Gegenring aus Messing verschrauben. Ist das irgendwie möglich? Durch ein Gfk Schott. Oder bekomme ich da erhebliche Probleme mit Elektrolyse etc. Gibt es vielleicht Tricks, wie es trotzdem möglich ist ? Tikal oder sonst welche "Trennmittel""? Was passiert, wenn man Alu und Messing mit VA Schrauben verbindet? Ich danke schon mal in die Runde Gruß Matthias
|
|||
|
|||
[QUOTE=Seeschlepper;3967394Tikal oder sonst welche "Trennmittel""?[/QUOTE]
Wird dir wenig helfen. Beim Anziehen der Schrauben gibts auf jeden Fall "Kontakt". Ich würde Messingschrauben verwenden! |
|
||||
|
||||
Moin
Grundsätzlich ist die Paarung von Aluminium mit anderen edleren Metallen von der Gefahr der elektrolytischen Korosion des Aluminiums bedroht,wenn dann auch ein Elektrolyt zu gegen ist.Das trifft meistens auf alle Bereiche zu die dem Wetter ausgesetzt sind.In Innenraümen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit kann der Prozess durch Tikalgel oder andere Stoffe etwas verzögert werden.Eloxiertes Aluminium ist da erfahrungsgemäß unanfälliger das kann man ganz gut an den Segelbootsmasten sehen die massenhaft mit Edelstahlbeschlägen ausgestattet sind die nicht immer und in jedem Fall vom Mastenbauer mit einer Isolierschicht aufgesetzt wurden. gruss hein |
|
|||
|
|||
Gab mal gaaanz früher ein schönes Korrosionsschutzfett von Mercury in so einer Alutube zum raus quetschen, gibts aber leider nicht mehr, hatte aber Supereigenschaften, war ziemlich dünn, konnte man überall reinschmieren, das darin enthaltende Lösungsmittel verflüchtigte sich dann so langsam und das Zeug wurde zäh wie Pattex und blieb dann auch so, ließ sich kaum noch entfernen.
Sowas funktioniert als Schutz ganz gut bei unterschiedlichen Materialien, habe aber keine Ahnung wo es so ein Zeugs bzw. ähnliches noch gibt, gruss dieter
|
||||
|
||||
Alu und VA sind bekanntermaßen nicht die besten Freunde
Also direkten Kontakt vermeiden
|
||||
|
||||
Die besten erfolge hättest du mit Titan, da das zwischen Aluminium und Titan das geringste Potenzial besteht.
|
|
|||
|
|||
Ein Schott mit einem sicher aufklappbaren? Bullauge versehen, was dann noch 4mm Fensterglas besitzt?..... Bist Du nicht mit einer Fest"verglasung" in min. GFK Stärke besser beraten?
Da geht dann auch eine unkritische Rahmen Schrauben Kombination und sieht vielleicht schiffiger aus. |
|
|