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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Delco EST Zündverstellung fehlerhaft
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand Ahnung von der Delco EST Voyager Hei Zündanlage beim Chevy V8. Der Zündverstellwert sollte beim V8 bei 10° Frühzündung im Leerlauf, bei 30° bei 3000 U/min liegen. Effektiv hab ich aber nur ca. 18° bei 3000, mehr geht nicht. Es scheint so, als ob das Zündmodul einen Schaden hat. Ich frage mich nur ob das sein kann. Ich hätte eher gedacht, daß es gar nicht mehr arbeitet, wenn es defekt ist. Hat das Problem schon mal einer gehabt?? |
#2
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hast du die Brücke für die beiden Leitungen beim Einstellen drin gehabt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ja. Die Brücke und die schwarze Leitung auf Batt. Plus.
Wenn die drinn ist, verstellt sie gar nicht. So wie sie soll. Ohne Stecker verstellt sie dann, aber nur bis ca. 18° |
#4
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Hallo nochmal.
Ich hab mir jetzt ein neues Zündmodul bestellt, um zu sehen, ob das Alte defekt ist. Was ich aber auch nicht verstehe, das Modul ist für 4 , 6 und 8 Zylinder gleich!? Ist das richtig?? Vielleicht weiß das jemand... Axel |
#6
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Die ganze Zündzeitpunkt/Zündkurven/Verstellung Einstellgeschichte ist wohl von den Herren Inschinören Phi mal Daumen oder beim Kaffetrinken ausgeknobelt worden denn jeder schreibt da was anderes,
http://www.centerstateengine.com/EST...ions_-_CTR.pdf heir mal unter Timing Chart gucken , unterschiedliche Werte, deswegen kann eigentlich nicht gleich sein, aber wenn es nichts anderes gibt. Gibt natürlich auch immer den Hinweis auf die Vorgaben des Motorbauers usw., selbst die schreiben oftmals überall was anderes, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Aber sicher dat, geht noch aber nicht mehr richtig.
Ist wie ein Bein gebrochen, kannst auch noch laufen aber nicht mehr richtig, gruss dieter
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#8
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Die Einbauanleitung hab ich auch.
Aber irgendwoher muß das Ding ja wissen, was für ein Verteiler da dran hängt... Vielleicht irrt es sich ja bei der Zuordnung und wirft mir deshalb nur 18° bei 3000 1/min raus. Ich bin mal gespannt ob das neue Ding was anderes tut. Ich glaub ich guck mal nach ner vernünftigen Zündung. Bloß was für eine?? |
#10
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Ehrlich?
Na dann hoffe ich mal... |
#11
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Ja die Zündmodule bei der EST gehen gerne mal kaputt. Es ist auch ratsam nur die originalen zu kaufen und die Wärmepaste unters Modul zu schmieren. Die Nachbauteile halten oft nur eine Saison.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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Jetzt hab ich das Teil drin.
10° eingestellt mit ausgeknipster Verstellung. Stecker raus und die Zündung springt auf fast 25° im Leerlauf. 30° ab ca. 2800 1/min So hab ich mir das nicht vorgestellt. Das ist doch keine Zündverstellung?? Ist das richtig bei der Zündung?? Ich kenne das so nicht... |
#13
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Diese Module sind wohl wirklich der letzte Mist, auch in den Ami Foren nachzulesen,
ein Bekannter hat auch schon abenteurliche Erfahrung damit gemacht, das dritte Teil hat dann funktioniert wie es soll, Sollte eigentlich ne Teilenummer drauf sein um mal danach zu guggeln? Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Versionen, mit/ohne Zündverstellung usw., gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (26.09.2015 um 09:37 Uhr)
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#14
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Mit der Nummer die draufsteht, kommt nix in google.
Ich hab bisher immer nur ein Modul für diese Anlage gefunden. Und ich hab schon einige Zeit vergoogelt... Der Verstellbereich liegt jetzt nur komplett früher. Die Spanne ist die gleiche. Vielleicht verstellt er während dem Starten auf später, sonst würde ich den Motor garnicht zum laufen kriegen. So langsam krieg ich die Krise. Soll ich so testen?? |
#16
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Nur mal so zum angucken, weiter unten sind verschiedene Verstellkurven für Motoren wie es die Thunderbolt IV von Mercruiser macht, rein elektronisch/drehzalabhängig,
irgendwas stimmt da nicht bei Dir, http://www.boatfix.com/merc/techbk/95/95hgb4.pdf gruss dieter
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#17
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Also ablesen kann ich die Zündung schon grob. Das geht.
Ich war jetzt fahren. Mit der Einstellung laut Anweisung hab ich ab. ca. 3500 Fehlzündungen. Ich hab dann die Zündung ca. 5° zurückgenommen. Damit läuft sie. Heiß abgestellt und nach ca. 30 min versucht zu starten - geht nicht an. Stecker drauf zum Starten - Läuft! Kalt mit der ersten Einstellung sprang sie sofort an. Das gibt's doch alles nicht. Das ist die letzte Zündanlage! Der richtige Weg ist das. Ca. 300 1/min und ca. 8 km/h mehr. Aber mit nem sch... Gefühl. Ich weiß ja garnicht was das Modul da treibt....
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