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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Cobrey 28 SC
Hallo zusammen!
Auf der diesjährigen Interboot in Friedrichshafen steht eine Cobrey 28 SC bei einem schweizer Händler (wurde aber in Italien entworfen und wird in Polen produziert): -> tolles Design -> riesige Unterflurkabine -> separate Dusche -> große Pantry -> ... Und jetzt: Das Boot soll nur 2850 kg mit Motor wiegen und somit noch gut trailerbar sein!? Ich glaube das irgendwie nicht. Das Boot ist 8,80 m, innen riesig und hat jede Menge Ausstattung (1,6 m breites Bett in der Unterflurkabine, extra Dusche, mehrere Türen und Schränke, Doppelherd etc.)!? Was denkt ihr, kann das Gewicht stimmen? Oder hat sogar schon jemand erste Praxiserfahrungen? Hier noch zwei Links: http://www.cobrey.pl/en/index.php/model/8 http://www.sportboatstore.nl/portfol...ey-28-sc-2015/ Viele Grüße Christian
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#2
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Die Angaben vom Hersteller mit dem Gewicht sind immer toll und meistens schöngerechnet. da hilft nur wiegen.
Zudem ist dies meist das Trockengewicht. also ohne Kraftstoff, Wasser Öl usw. dazu noch etwas Ausrüstung da kommen auch schnell 300-400 kg zusammen. Schnell ist man beim Fahrfertigen Boot also jenseits der 3200kg und somit nicht mehr Trailerbar (Trailer wiegt ja auch noch etwas).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Volker,
"Trockengewicht" meinte der Händler auch. Wie bei allen Booten in der Klasse wäre auch da leerfahren und ausräumen vor dem Urlaub angesagt ! Das würde ich ja evtl. auch noch machen... Aber wie soll das gehen, dass die Cobrey 28 SC trocken genause viel wiegen soll wie z.B. eine SeaRay 265 Sundancer trocken!? Ich glaube die haben beim wiegen (wenn überhaupt) den Motor vergessen . Oder das Gewicht kommt aus einer ultra präzisen CAD-Berechnung . Übrigens hier eine Anzeige vom Boot: http://www.boat24.com/de/Motorboote/...detail/232538/ -> nur die Firmenadresse liegt in einem Wohngebiet!? Grüße Christian
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#4
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Zitat:
https://www.boote-magazin.de/motorbo...in/a46055.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Mein Problem ist Folgendes:
Ich suche ein größeres Boot mit folgenden Eigenschaften: - für mich gefälliges Design und ordentliche Qualität - kleine bis große Unterflurkabine oder eine gute zusätzliche Schlafmöglichkeit draußen - Toiletenraum - Pantry - 2+2 oder L-Sitzgruppe mit Tisch draußen - Geräteträger mit Bimini - ausreichende Badeplattform - Möglichkeit für Tube - mit 3,5 t trailerbar - passendes Preis/Leistungsverhältnis (möglichst unter 90.000,- EUR neu) Bis jetzt gefiel mir: - Glastron 259 GS (kein Geräteträger!?) - FourWinns 265 Sundowner (hoher Preis!?) - Doral 265 Cuddy (gibt es leider nicht mehr!) - Crownline 266 SC (kein Geräteträger!?) - Viper 243 (keine Pantry!?) Raus fielen schon: - SeaRay 265 (u.a. zu hohes Gewicht) - Crownline 264 (u.a. zu hohes Gewicht) - Rinker 246 (u.a. fehlender Toilettenraum) - Regal 2550 (u.a. keine Seitenfenster in der Kabine, Stufenrumpf) - Monterey 268 (u.a. kleine Kabine, zu teuer) D.h. bisher fand ich eigentlich nicht das 100% passende Boot. Jetz habe ich aber die Cobrey gesehen und sie wäre perfekt! V.a. ist meine Frau und Tochter angetan . Was haltet ihr von dem Boot (v.a. Gewicht)? Hat jemand schon praktische Erfahrungen (von Cobrey gibt es ja auch schon ein paar ältere Modelle wie 250 oder 260)? Grüße Christian |
#6
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Ich würde die Drago der Cobray vorziehen.
mir gefällt sie besser vor allem wegen dem Wide-Beam Rumpf.
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#7
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Hallo zusammen,
interessant, in Düsseldorf war Cobrey ja schon mit der neuen 33 HT am Start...und die 28 SC wurde mit Prospekten beworben. Beides auf den ersten Blick nicht ganz unsexy. Hatte ein kurzes Gespräch dort mit dem Designer und einem Vertriebler, lt. Visitenkarte war das auch der Cardealer von der Webpage. Seitdem habe ich vergeblich versucht News zur 28 SC zu bekommen. Auf meine Mailanfragen kam leider nix, Vertrieb in D gibt es mMn momentan auch noch nicht. Es wäre toll, wenn jemand Bilder zeigen könnte, mal sehen wie sich das Original von den bekannten Computerentwürfen unterscheidet. Denke nicht, das es bereits Erfahrungen oder Fahrberichte gibt.... aber die 33HT kann man bei yt auf dem Wasser sehen. Mich würde auch interessieren ob sie 2016 in Düsseldorf mit der 28SC am Start sind, könnte bitte jemand mal die Frage dort stellen und hier dann kundtun? Herzlichen Dank und Grüße Olli
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#8
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Hallo Christian,
wir haben uns im Vergleich zur 28SC mit der neuen Regal 28Express und der Chaparral 270 Signature ( für Dich sicher zu schwer ) beschäftigt. Bei uns im Revier fährt neuerdings eine Regal und ich muss sagen die macht auch schön was her... VGOlli |
#9
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Hallo Olli!
die Regal und Chaparal würden mir auch gut gefallen, sind halt aber zu schwer . Die Cobrey ist vergleichbar und gefällt mir daher auch sehr gut! Nur soll da das Gewicht wirklich stimmen??? Niemals - wenn doch, kaufe ich sie sofort ! Was denkst du, kann das stimmen? Hast du mit dem Händler auch über das Gewicht gesprochen? Wenn es wirklich nur 2850 kg sind, interessiert das bestimmt noch mehr als mich. Viele suchen doch auch einen neuen Cruiser wie Crownline, SeaRay, Rinker, Regal, Chaparal etc. der noch vernüftig trailerbar ist!? Hier noch Bilder: http://allegro.pl/jacht-motorowy-cob...538465217.html Das Boot sieht tatsächlich so aus wie auf den Computerbildern! Nur maginale Unterschiede gibt es außen wie z.B. eine etwas höhere Bugreling. Und innen ist sie wirklich so ausgestattet und v.a. großräumig! Grüße Christian |
#10
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Moin,
da steht was von V6..... Wäre für mich ein K.O. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kiste damit vernünftig läuft... Und wenn der gute alte V8 kommt wird Sie wahrscheinlich wieder etwas zu schwer.... Sonst finde ich sie optisch schon sehr gelungen |
#11
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Zitat:
auch in Düsseldorf zu sehen ist und es bis dahin evtl. auch schon einen deutschen Importeur gibt. Gar nicht leicht ein passendes Boot in der Größe (3500kg) zu finden. Meine Favoriten sind bisher die DRAGO 29 und die SeaRay 265 (da kann man als Erwachsener (ich) nur vorne in der Bugkoje nicht liegen). Neu in meiner Liste ist die neue Four Winns 258, die sogar auf der Four Winns-Seite mit einer Breite von 255 angegeben ist und vom Ge- wicht auch noch gerade passen könnte. Das werden ja spannende Messen... Chris |
#12
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ja ich habe diese auch angeschaut -war für mich das tollste Boot und hat uns besser gefallen als die Regal und die Four winns. Mir hat das Boot viel besser gefallen als eine Drago 29 und die Sea ray 265 konnte ich an der steilen Rückenlehne gar kein gefallen finden in der Sitzgruppe.
Die Materialen in der Cobrey waren viel edler als in den oben erwähnten wo einzig die Regal für mich noch ein Thema wäre. Vom Konzept her muss mir zuerst jemand ein 28 er zeigen wo das bietet. Die Unterflurkabine war so grosszügig das man meint man sei auf einer 32 er. Selbst eine separate Duschkabine mit richtiger Stehhöhe war dabei. Vorne im Bug etwas schmaler als die Regal aber man steht weder mit dem Kopf an noch sonst beengend. Das Boot ist echt cool. Gruss Oliver jetzt sende ich Euch noch Bilder
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#13
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So nun ein paar Bilder
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#14
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Die Liege auf dem einen Bild ist in der Unterflur neben den schönen Fenster und richtig bequem
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#15
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Die Türen für das Bad und die Unterflurkabine waren richtig massiv und hatten gute Beschläge. Auch die anderen Materialien unter waren sehr gut in der Anmutung und Haptik. Einzig die Bezüge der Polster an Deck haben mich nicht überzeugt. Aber hier kann man verschiedenstes wählen auch Kunstleder.
Das Boot war unter 100000.- Euro. Ich denke die wird ein richtiger Erfolg werden wenn die Fahreigenschaften und Qualität so sind wie auf den ersten Eindruck. Motor war der Mercrusier 4.5 drin. Es war mein absoluter Favorit in dieser Klasse und ich muss sagen das ich mich das Boot richtig begeistert hat. Endlich weg vom Einheitsbrei wo ich nach 3 Booten zum Teil gar nicht mehr wusste auf welchem ich war.... Aber das Gewicht kann ich mir auch nicht vorstellen. Bin gespannt wie sich die fährt da schlank und eher hoch wie die Regal 28 express auf der Messe. Gruss Oliver |
#16
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Tolles Boot, abwechslungsreiches Design. Schau ich mir mal am Samstag an.
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#17
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Sollten die das wirklich als halbwegs Trailerbares Boot hinbekommen, dann setzt es in der Klasse wohl wirklich ein Zeichen. Der perfekte Motor wäre für mich ein D3-220. Leicht und erhöht doch deutlich die Reichweite.
Grüsse, Don |
#18
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Hallo Volker,
danke für den Tipp mit der Drago. Das Gewicht passt gut und die Größe wäre auch perfekt. Nur vom Aussehen ist es leider nicht mein Ding. -------------------------------------------------------------------- Hallo Chris, du meinst bestimmt die neue Four Winns V 255!? Die würde ich auch sofort nehmen, wenn sie ihr nur nicht den Bug "gekappt" hätten und sie eine bessere Aufteilung im Cockpit hätte . -------------------------------------------------------------------- Hallo Oliver, das ist ja witzig, dass dir bei der SeaRay auch die zu weit nach vorn geneigte Rückenlehne hinter dem Fahrersitz aufgefallen ist. Ich dachte nur ich wäre wieder zu kritisch . Vielleicht stand sie aber auch etwas schräg!? Obwohl, spätestens beim Gas geben würde es negativ auffallen . Danke für die vielen Fotos! Hatte mich schon geärgert, weil ich nicht so viele gemacht hatte. -------------------------------------------------------------------- Nochmal zum Gewicht der Cobrey: Da werden wir wohl im Moment keine verlässliche Aussage bekommen!? Also wer traut sich, macht den Anfang, kauft sich eine und fährt mal auf die Waage damit? Wenn das Boot dann mit nem Diesel oder V8-Benziner, ohne Trailer, fast leeren Tanks und ohne eigenen Zubehör unter 3 t bleibt, ziehe ich nach und hol mir auch so ne kleine Azimut ! Grüße Christian |
#19
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Hallo zusammen,
schön das sich hier eine kleine Gruppe von Interessierten findet, da sollten wir für die nächste Saison schon mal nach einem Gruppenrabatt bei Cobrey nachfragen ) @Christian- die Gewichtsangabe für die Regal geht im Netz bei 2812kg! los...Range bis ca. 3042kg für mich sind aber Gewicht und Motorisierung nicht kriegsentscheidend, wir sind meist gemütlich&binnen unterwegs, deshalb kann ich nichts Verlässliches beitragen. Einzig die Überlegung: Trailern ist immer gut, man weiss ja nie - speist mein Interesse daran. @Oliver- vielen Dank für die Bilder nun weiss man worauf es sich zu freuen lohnt. Design und Unterdeck sind sicher zukunftsweisend auch für andere Hersteller. Potenzial sehe ich aber auch zb. Polster, Doppel-Fahrersitz, Ergonomie der rückwärtigen vorderen Sitzliege Bb, u.e.m. Bin auch etwas angefixt und habe gestern schon für Düsseldorf gebucht! Ich hoffe, Cobrey ist dort wieder persönlich am Start und der Vertriebler, der ja normalerweise mit Luxusautos handelt, hat Antworten auf unsere Fragen. Bin gespannt was Steeli am Samstag noch an Infos und Details mitbringt. Viel Spaß dabei! Wir lesen uns... Gruß Olli |
#20
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... Ergänzung zur Four Winns V 255:
Die Aufteilung ist gut - hatte ich falsch in Erinnerung! http://mizu-marine.de/cubeportfolio/four-winns-v255/ ... aber der Bug !? Grüße Christian |
#21
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Hallo Olli,
meinst du aktuelle Regal 28 Express? Die Herstellerangabe ist doch aber 3440 kg trocken!? Daher habe ich sie mir gar nicht erst angeschaut. Wie soll man da das richtige Boot finden ? Grüße Christian |
#22
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Die Regal ist ein tolles Boot mit viel Splatz, leider auch deutlich über dem trailerbaren Limit.
Da gehts nur noch mit LKW ... Grüße, Don |
#23
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Zitat:
bei der hat mir folgendes nicht (gar nicht) gefallen: - Die Sitzbank zum rausschieben hat keine Rückenlehne. So kann man zu viert nicht gemütlich abhängen.... - Die Blende über dem Cockpit verhindert im stehen die Sicht auf die Instrumente und auch auf den Plotter ( Deckt etwa 50-60% ab) - Die Kabine im Bug scheint extrem kurz , da wir diese eh nur als Sitzecke und Notfallbett nutzen würden nicht tragisch. Dafür ist der Preis okay
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#24
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Zitat:
http://www.boote-center.de/news/155-...8-express.html VGO |
#25
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Regal selbst gibt 7585 lbs für die 28 Express an und das als Trockengewicht. Das sind gute 3400 kg leer und nackt. Mit Trailer kommen da gute 4t raus. So schön das wäre, es haut leider bei uns nicht hin. Die 28 Express schöpft halt das US Trailerlimit voll aus.
Grüsse, Don |
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