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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.09.2015, 08:15
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
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Standard Abplatzer UW Schiff bei Hochdruckreinigung

Hallo,

beim Auswassern bzw. Abstrahlen mit Hochdruck hats mir anmeinem Unterwasserschiff solche Plättchen weggehauen.

Interessant: Auf der Unterseite ist auch das Kupfer (VC17)zu sehen. Klar, dass das nicht anhaftet.

Für mich schauts so aus als ob der Vorbesitzer auf einenvorhandenen Kupferanstrich etwas neues aufgetragen hat.

Klasse ! L

Was mach ich nun, hab das Boot seit 4 Jahren.

LG
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  #2  
Alt 22.09.2015, 08:29
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
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162 Danke in 74 Beiträgen
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Stahl oder GFK?
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Gruss, Luis

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  #3  
Alt 22.09.2015, 08:31
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Naja Winterzeit = Überholungszeit.

Ich würde das ganze mal mit Yachtstrip herunterholen und dann neu aufbauen.
Dann hast Du lange wieder Ruhe.

Gerade bei diesen Temperaturen funktioniert Yachtstrip noch gut! Am Freitag abend yachtstrip auftragen und bedecken und am Samstag Abend dann den ganzen Mist abziehen und entsorgen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
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  #4  
Alt 22.09.2015, 08:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo,

ich denke, das ist immer eine Frage, wie ernst man das Ganze nimmt.
An sich ist das weder schlimm noch bedrohlich noch sonstwie bedenklich:

Ziemlich egal, wie gut oder schlecht gemacht: früher oder später ist ein "Abriss- und Neuaufbau" der Antifouling-Behandlung erforderlich. Eines der Anzeichen dafür ist, wenn beim Kärchern die alte Trägerschicht beginnt wegzufliegen.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Solange das Gelcoat nicht mitfliegt, ist das keine ernste Angelegenheit, nur drohende Arbeit.

Meine wichtigste Frage wäre: "Funktioniert" der AF-Anstrich noch, hält er also das UW-Schiff bewuchsfrei? Dort ein paar Quadratzentimeter und da ein paar Quadratzentimeter wäre mir egal.

Andere bekommen aber schlaflose Nächte, weil das UW-Schiff nun nicht mehr so picobello aussieht und die Fische vielleicht hinter dem Rücken des Eigners schlecht über ihn reden (oder schweigen?).

Wenn du am bestehenden AF nun vier Jahre nichts gemacht hast, drunter (irgendwo und irgendwann mal) VC17 ist oder war oder sonst eine übliches AF aufgebracht wurde (und üblicherweise sammeln sich ja einige Schichten an, bevor wieder ein Eigner mal "klar Schiff" macht und alles bis zum Gelcoat runterholt), dann sind Abplatzer nicht ungewöhnlich und auch nicht bedrohlich.
  • Manche streichen einfach ein AF drüber und gut ist für die nächste Saison.
  • Manche fühlen sich nur wohl, wenn sie alles runter machen und dann neu aufbauen.
  • Manche finden es an der Zeit nach vier Jahren ein neues Gebrauchtboot zu kaufen und überlassen diese Arbeit dem nachfolgenden Besitzer.

Worauf du eben Lust hast, aber "ernst" im engeren Sinne ist das wohl nicht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #5  
Alt 22.09.2015, 09:47
dwight11 dwight11 ist offline
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Hi,

Danke für die Antworten. Es handelt sich um ein GFK Motorboot.

Es hat sich nach 1 Jahr schon minimal an kleinen Stellen abgelöst, allerdings nicht so eine "dicke" Schicht wie jetzt. Ich frage mich was dass weisse (linkes Bild) zwischen den Kupferanstrichen ist.
Evtl. weisses VC tar. Yachtsrip würde das Tar (Epoxy) ja nicht lösen, oder ? Denke das nimmt nur die oberste VC17 Schicht ab.

Bisher habe ich immer VC17m im Frühjahr drüber gemacht, die Antifoulingfunktion war und ist gut.

LG, D.
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  #6  
Alt 22.09.2015, 12:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
Hi,

... Ich frage mich was dass weisse (linkes Bild) zwischen den Kupferanstrichen ist.
....
Irgendein Sperrgrund. Im Moment nicht weiter wichtig.
Wenn du alles runter haben willst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Keine davon ist lustig. Wie auch immer du es angehst, es ist eine Entscheidung zwischen Cholera und Pest.

Sollte unter all den Schichten dann das blanke GFK/Gelcoat auftauchen, wäre es wohl sinnvoll eine Epoxid-Grundierung/Sperrschicht aufzubringen, teils als vermeintlichen oder tatsächlichen "Osmoseschutz", teils als mechanischen Schutz für das Gelcoat, teils als Reparatur für kleine Gelcoat-Schäden (auch da gibt es allerhand Produkte, ob GelShield, VC Tar oder sonstwas; für jedes Produkt finden sich ausreichend viele Leute, die es für das jeweils beste halten.).

Oder du hast Glück und es ist schon drauf.

Ziemlich egal, mit welcher chemischen Unterstützung du arbeitest (Abbeize), der Epoxi-Grund sollte davon unbeeindruckt bleiben. Der reagiert erst auf die Schleifmaschine oder sonstige mechanische Bearbeitung.

Aber man kann auch weiter VC17 aufdoppeln und die Arbeit verschieben, bis die Abplatzungen ordentliche Ausmaße annehmen. Dann ist nämlich die Entfernung der Altschichten nicht nur wirklich sinnvoll, sondern auch oft einfacher.
__________________
Gruss Andreas

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  #7  
Alt 24.09.2015, 07:40
dwight11 dwight11 ist offline
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So wie es aussieht hat der Vorbesitzer VCtar und VC17 im Wechsel (!) gestrichen -> reife Leistung !

Problem nun: Wenn ich abschleife / abbeitze, wann weiss ich dann wenn ich auf der letzten Epoxi Grundierung (in diesem Falle tar) bin ?

Eventuell hat der Vorbesitzer auch mit VC17 als erste Lage auf dem Gelcoat angefangen...

Vielleicht ist es doch besser erst mal weiter abblättern lassen.
Übrigens sieht man nach dem Auswassern teilweise Blasen zwischen den VCtar/17 Schichten (nicht bis aufs Gelcoat). Wenn man mit den Dampfstrahler draufhält platz die Blase auf und es gibt Abplatzer.

Geändert von dwight11 (24.09.2015 um 07:46 Uhr)
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  #8  
Alt 24.09.2015, 08:10
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Greta Greta ist offline
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Ich würde bis aufs Gelcoat schleifen, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst vernünftig und haltbar neu aufbauen
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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