boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2015, 22:25
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard Garmin Autopilot bei abgeschaltetem Motor?

Hallo,
ich möchte über Winter weiter aufrüsten und überlege zum Schleppangeln
einen AP einzubauen.
Da zum schleppen der Notmotor reicht, wäre es super das Boot über den
Autopiloten steuern zu lassen, welcher den Z steuern soll.

Ist das möglich? Die Pumpe für den AP ist ja elektrisch betrieben.
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2015, 23:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich nehme an: hydraulisches Lenksystem und AP daher mit Hydraulikpumpe.

Im Prinzip geht das.
Die Herausforderung ist: Die Kalibrierung und damit Steuergenauigkeit (auch was das "Nachführen", "Überschießen", "Figurenfahren" usw.) betrifft wird auf den Hauptantrieb eingestellt.

Wenn der läuft, ist die Ruderwirkung des Antriebs eine andere, aktive (weil die Schraube ja dreht), als wenn die Schraube des Antriebs nicht dreht und der Antrieb praktisch nur als passives "Ruderblatt" wirken soll.

Daher wird der AP weit weniger akkurat arbeiten als mit eingelegtem Gang und drehender Schraube des Z. Je nach Software wird der AP vielleicht nur meckern ("möchte neue Kalibrierung") oder nach einigen Minuten in Standby-Betrieb gehen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2015, 23:31
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Vielleicht findet sich noch jemand der das so schon gemacht hat.
Wobei, eigentlich fastegal da der Furz sich bereits festgesetzt hat
Gruß, Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2015, 06:31
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wenn der läuft, ist die Ruderwirkung des Antriebs eine andere, aktive (weil die Schraube ja dreht), als wenn die Schraube des Antriebs nicht dreht und der Antrieb praktisch nur als passives "Ruderblatt" wirken soll.

Daher wird der AP weit weniger akkurat arbeiten als mit eingelegtem Gang und drehender Schraube des Z. Je nach Software wird der AP vielleicht nur meckern ("möchte neue Kalibrierung") oder nach einigen Minuten in Standby-Betrieb gehen.
Hmm.... Koppelung des AB an den Hauptantrieb möglich (Gestänge)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.