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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.09.2015, 21:25
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
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116 Danke in 70 Beiträgen
Standard Garmin Autopilot bei abgeschaltetem Motor?

Hallo,
ich möchte über Winter weiter aufrüsten und überlege zum Schleppangeln
einen AP einzubauen.
Da zum schleppen der Notmotor reicht, wäre es super das Boot über den
Autopiloten steuern zu lassen, welcher den Z steuern soll.

Ist das möglich? Die Pumpe für den AP ist ja elektrisch betrieben.
Gruß,
Kai
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  #2  
Alt 22.09.2015, 22:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
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Boot: Albin 25 AK
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Standard

Ich nehme an: hydraulisches Lenksystem und AP daher mit Hydraulikpumpe.

Im Prinzip geht das.
Die Herausforderung ist: Die Kalibrierung und damit Steuergenauigkeit (auch was das "Nachführen", "Überschießen", "Figurenfahren" usw.) betrifft wird auf den Hauptantrieb eingestellt.

Wenn der läuft, ist die Ruderwirkung des Antriebs eine andere, aktive (weil die Schraube ja dreht), als wenn die Schraube des Antriebs nicht dreht und der Antrieb praktisch nur als passives "Ruderblatt" wirken soll.

Daher wird der AP weit weniger akkurat arbeiten als mit eingelegtem Gang und drehender Schraube des Z. Je nach Software wird der AP vielleicht nur meckern ("möchte neue Kalibrierung") oder nach einigen Minuten in Standby-Betrieb gehen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2015, 22:31
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 216
116 Danke in 70 Beiträgen
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Vielleicht findet sich noch jemand der das so schon gemacht hat.
Wobei, eigentlich fastegal da der Furz sich bereits festgesetzt hat
Gruß, Kai
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  #4  
Alt 23.09.2015, 05:31
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wenn der läuft, ist die Ruderwirkung des Antriebs eine andere, aktive (weil die Schraube ja dreht), als wenn die Schraube des Antriebs nicht dreht und der Antrieb praktisch nur als passives "Ruderblatt" wirken soll.

Daher wird der AP weit weniger akkurat arbeiten als mit eingelegtem Gang und drehender Schraube des Z. Je nach Software wird der AP vielleicht nur meckern ("möchte neue Kalibrierung") oder nach einigen Minuten in Standby-Betrieb gehen.
Hmm.... Koppelung des AB an den Hauptantrieb möglich (Gestänge)
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