![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hat hier schon jemand Erfahrungen mit? Ich suche einen Ersatz für mein Halon System und möchte keinen Schaum-Löscher.
http://www.amazon.de/Mabo-MABO-Feuer...0_SR160%2C160_ (PaidLink) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich meine es gibt einen Vertriebler dafür im Forum... https://www.boote-forum.de/showthrea...20#post3612420
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen verbaut, aber Gott sein dank noch nicht probieren müssen, von daher sind Erfahrungen etwas schwierig.
|
|||
|
|||
![]()
Naja.... Erfahrungen sind ja z.B. auch nicht stattfindende Fehl-Auslösungen, etc.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö in diesem Jahr in Griechenland war es sicher heiß genug mit knapp 40C Außentemperaturen aber alles ok und der Löscher hat nicht ausgelöst.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch zwei Mabos im Motorraum und bis jetzt noch keine fehlerhafte Auslösung. Nur ein Mechaniker hatte mal versehentlich einen zu Fall gebracht und dann ist das Rohr geplatzt. Die Flüssigkeit ließ sich problemlos beseitigen - einfach wegwischen.
![]() PS: Hier gekauft
|
|
|||
|
|||
![]()
Klingt ja nach einer guten Ersatzlösung für meinen Halonlöscher.
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es da verschiedene? Habe mehrere für um die 170 bis 180 € gefunden und bei König auf der Website einen für € 130,-
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch eine Sache, sind die Dinger frostsicher?
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum fragst du nicht einfach beim Brandschutz König nach ?
![]() ![]() Der kann dir doch am besten auskunft über seine Teile geben. Ist übrigens ein sehr netter Kontakt. Habe bei ihm Rauchmelder gekauft.
|
||||
|
||||
![]()
Oder gleich in Kroatien kaufen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Dinger sicherheitshalber im Winter mit nach Hause genommen.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine die gehen nicht kaputt aber lösen bei Frost auch nicht aus
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem würde ich nicht in einem öffentlichen Forum schreiben, dass ich noch Halon an Bord habe.
|
||||
|
||||
![]()
So, bei König angerufen und bestellt. Bis - 25 Grad alles ok. Wird es kälter, raus aus dem Boot damit!
|
|
|||
|
|||
![]()
Deswegen suche ich ja Ersatz, weil Halon drin war und ausgebaut ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest du dich um eine Sach und Fachgerechte Entsorgung bemühen.
|
||||
|
||||
![]()
Keller?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gelber Sack
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Autobahnraststätte
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mal wieder ernst..... Weiß jemand, wo ich einen reinen Brandmelder her bekomme? Sprich eine Einrichtung, die mir akustisch und optisch im Cockpit anzeigt, falls es im Motorraum brennen sollte.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder ein Thermometer mit Fernanzeige. wenn die Temperatur zu sehr steigt dann brennt e im Motorraum
|
|||
|
|||
![]()
Neeee, Volker..... Ich möchte eine richtige optische und akustische Anzeige im Cockpit, ähnlich meinem Halon System. Das hat auch optisch angezeigt beim Auslösen.
Also am liebsten eine "Brandmeldeanlage" mit Sensor im Motorraum und Anzeige ob Brand oder nicht (grüne/rote LED als Beispiel) im Cockpit. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann man denn nicht die alte Melde Anlage weiter benutzen? Habe auch die alte Flasche ausgebaut, wenn man diese Fachgerecht entleeren würde und dann wieder einbauen. ![]() Ralf |
![]() |
|
|