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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Skibsplast 555 HT
Moin zusammen,
fährt hier zufällig jemand eine Skibsplast 555 HT. Welcher Motor ist zu empfehlen? u. wie ist das Boot in der Verarbeitung u. Fahrverhalten? Ist es für eine Übernachtung mit 2 Pers. geeignet? Gruß Hans-H. |
#2
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Hallo Hans,
fahre selber keine Skibsplast, wollte aber mal ne 6... ( sch.. Ist mit entfallen). Was mich abhielt war der Preis Aber sollen spitzen Boote sein. Wie lang ist die 555? 5,5m? Wenn sie 5,5m lang ist und nen Aussenborder hat sollte es mit dem schlafen gehen. Habe ne 6,25m lange Stingray mit Innenborder und da geht es super.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#3
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Hallo Christoph,
die 555 ist Länge über alles 5,60 m und 2,20 m breit. Cockpitgröße 2,32m x 1,80 m. Die Kojenabmessung mit einer V-Koje 1,92 m x 1,75 m. Gruß Hans-H. |
#4
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Hallo,
ich hatte bis vor ein paar Wochen eine 655er Skibsplast. Ein tolles Boot, ich keine kein besseres PKW trailerbares Boot. Die 555er reicht sicher auch zum Übernachten. Bei Cramer Boote in Wilhelmshaven ist nach Terminabsprache sicher auch eine Probefahrt möglich. Ich würde an eine 555 einen 115er Suzuki oder den ggf etwas günstiger zu bekommenden, 100% baugleichen 115er Johnson hängen. Oder such dir gleich eine gebrauchte 655er. Die ist mit 1800 KG inkl Trailer noch gut vom PKW zu ziehen, hat ber deutlich mehr Platz als die 555
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Gruß Olli |
#5
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Hallo Olli,
mit Cramer Boote bin ich in Verbindung. Z.Zt. ist diese 555 nicht vor Ort.Ev. erst ab Ende Mai als Gebrauchtboot. Gruß Hans-H. |
#6
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Im Internet ist einen gebrauchte 655 die recht neu ist , aber etwas lieblos behandelt wurde. Ein neue Polster und eine neue Scheuerleiste sind aber schnell getauscht.
Ich würde versuchen diese 655 ohne Motor zu kaufen und dann bei Cyrus Kegel einen 140er Johnson günstig dazu nehmen. Bei einer 555er suchst du sicher nach 2-3 Jahren etwas größeres. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...anzahlgesamt=1 Die wurde auch erst ohne Motor angeboten ( bereits seit einem Jahr im Boatshop) und erst seit ein paar Monaten mit dem Evinrude Ficht. Das Boot ohne Motor ist bestimmt für weniger als 20.000 Euro zu bekommen ( Listenpreis o.M. 35.000 Euro +) ich kann leider nicht erkennen ob das eine Selected Version ist.) Mit Targabügel und 2004er Outfit ( blaue Scheuerleiste und Verdeck) sicher eine gute Basis.
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Gruß Olli |
#7
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Skibsplast 555 HT
Hallo Hans, hallo Olli,
seit letztem Sommer habe ich genau dieses Boot und bin insgesamt recht glücklich mit dieser Entscheidung. Platz ist reichlich vorhanden, Stauraum unter den Sitzbänken und in mehreren großen Fächern seitlich. Übernachten ist theoretisch mit 5 Personen möglich, muß aber nicht wirklich sein. Auf die Liegefläche im Bug passen bei 1,75 m Breite 2 Erwachsene und ein Kind, zu zweit ist es wirklich komfortabel. Auf der Sonnenliege im Heck von 1,65m x 1,00m kannst du auch gut liegen, weil auf beiden Seiten zusätzlich ca. 20 - 25 cm Platz in den Seitenwänden sind, wohin man sich ausstrecken kann. ( geht zur Not auch zu zweit ) Wir sind zu dritt und mit dem Platzangebot voll zufrieden. Das Raumkonzept ist jedoch mit der 655er nicht wirklich zu vergleichen. 2005 auf der BOOT war die 655er der einzige Daycruiser der mir zugesagt hätte, weil die Kajüte wirklich den Namen verdient, alles andere waren in meinen Augen nur Hundekojen oder Kriechkajüten. Da mir aber die 655er damals zu groß und zu teuer war, habe ich mich für die 555 HT interessiert. Kurzer Vergleich: 655: 2-Raum-Konzept mit großzügiger Kajüte und funktionellem Kockpit, mit Kocher, Spüle und WC // 555: 1-Raum-Konzept , man nutzt durch die offene Bauweise auch tagsüber den Platz im Bug und hat immer ein super Raumgefühl. Man muß dadurch halt öfters umbauen. Auf Kocher und Spüle kann ich gut verzichten, könnte man aber in einer Sitzbank auch einbauen. Zur Motorisierung: Ollis Meinung würde ich teilen, würde mich auch sehr interessieren, wie das Boot mit 115 PS abgeht. Ich habe den 90er Honda und damit die Kombination, wie das Boot auch in der BOOTE getestet wurde. Kann die Ergebnisse dort nur bestätigen. Da ich mit diesem Motor jetzt eine Bodenseezulassung bekommen habe, gebe ich mich mit der Leistung zufrieden. Da ich meistens mit 40 - 50 Km/h am Gleiten bin, ist es letztlich auch egal, ob das Boot knapp 60 oder knapp 70 Km/h schnell ist. Die Rauwassertauglichkeit ist auch ein großes Plus, doch fehlt mir dazu der direkte Vergleich zu Booten gleicher Größe. Fahre oft auf dem Rhein und habe mich bisher dort immer sehr wohl gefühlt, finde, daß der Rumpf meistens absolut weich einsetzt. Die 655er wird hier natürlich noch eine Nummer besser sein. Hier im Forum unter Bilder von Euren Booten ist meins auf S. 39 dabei. Und im Boote Magazin gibt es einen Test: http://www.dk-content.de/boote-magaz...plast555HT.pdf Wenn du mehr Fragen hast kannst du mir gerne auch eine PN schicken. VG, Andreas |
#8
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Hallo Andreas,
danke für deine ausführliche Schilderung. Das hilft mir schon bei meiner Entscheidung weiter. Gruß Hans-H. |
#9
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Hallo Andreas,
...fährst Du die Skibsplast 555 HT noch immer und bist auch noch zufrieden? gruß hans
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#10
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Hallo Hans,
deine beíden Fragen kann ich nur mit ja beantworten, die Skibsplast ist für uns immer noch das optimale Boot ! Wenn das Wetter einigermassen mitspielt, kann man es ein paar Wochen drauf aushalten. Sicherlich schaut man immer nach dem Meter mehr, aber das reicht leider nicht wirklich. Eine Verbesserung müste eher 2-3 Meter länger sein. Da behalte ich lieber 555HT und charter mal was größeres, wenn es denn sein muss. Gruß, Andreas
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