|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Side-Power Bugstrahlruder
Moin
Ich habe in meinen Boot ein Side-Power Bugstrahlruder SE40/125S eingebaut. Seitdem ist meine Frau in den Schleusen viel entspannter. ( Ich auch ) Bootslänge 8,90m Tiefgang ca. 0,40m Gewicht ca. 2,7t Die Bilder habe ich als PDF angehängt. Einbau eines Side-Power SE40/125S! Zuerst habe ich das Boot ausgerichtet und auf beiden Seiten für die Bohrung vermessen. Durch die Bohrung wurde eine Stange/Rohr geschoben. An dieser Stange wurde mittels einer Halterung ein Stift befestigt. Jetzt kann der Stift durch die Drehung der Halterung den Tunneldurchmesser anzeichnen. Die weiter Vorgehensweise kann man sich sicherlich jetzt vorstellen. Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Gut gemacht . Ich würde mich nicht trauen so ein Loch in mein Boot zu bohren.
Gruß Jörn
|
||||
|
||||
Sauber gelöst!
Steht mir auch noch bevor...- aber irgendwie wirst du ja auch gegenüber dem Innenraum geguckt haben, ob da Platz genug im Kiel ist oder? Dort nämlich genügend Freiraum zu haben ( aber gleichzeitig nicht zuviel Platz zu verschwenden) stell ich mir am schwierigsten vor.. Wie hast das denn gelöst? Auf gut Glück ja eher nicht...hoffe ich .. Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Bereich war frei, es stehen dort nur für Akku`s. Zugang über dem Oberdeck. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Bei mir wird der BS wohl unterm Bett verschwinden müssen, weiter vorn ist nur noch der Ankerkasten, allerdings komm ich da wahrscheinlich nicht tief genug ...
Mal sehen, im Winter ist ja Zeit genug alles durch zu exerzieren... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken ein BS nachzurüsten. Darf ich fragen was der Satz gekostet hat? Ich habe mal was gehört von 1500 Euro. Kommt das hin? Als Anfänger finde ich das eine wesentliche Erleichterung!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
So ein großes Loch ist aber so endgültig, v.a. wenn man sich verbohrt.
|
||||
|
||||
Auch das lässt sich wieder schließen.
|
||||
|
||||
Morgen deswegen erst eine zentrierbohrung machen ,dan kanste noch mal messen bevor du mit der Fraese das grosse Loch fraest.
|