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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel volt braucht der motor beim starten
Moin,
Mein Johnson 70 ps Bj 80 will mit der Batterie nicht mehr starten! Zwei versuche und die Batterie zeigt 12,3 Volt. Batterie fertig ? Wie viel spannung zieht der beim starten?
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#2
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Wenn, dann "zieht" er Strom, also Ampere, nicht Spannung (Volt).
Die anliegenden Spannung von 12,3 reicht vollständig aus. Entweder kann die Batterie aber keine ausreichend hohen Ströme mehr liefern oder es gibt ein Problem mit dem Stromtransport von der Batterie zum Starter. Da reicht schon eine gelockerte Batterie-Klemme. Schließlich können auch der Starter, ein Relais usw. defekt sein. Kritisch sind jedenfalls die Übergänge, also dort wo Kabel mittels Kabelschuhen auf Kontakte stoßen. Dreht der Starter und der Motor springt nicht an, dann hat die Zündung ein Problem (Kerzen, Spulen usw.) Ist dort alles i.O.: Kraftstoffsystem? Vergaser? Sprit? Pumpe?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Zitat:
Wenn die Batterie nach 2 Versuchen auf 12,3V ist und vorher geladen auf 12,8V oder höher ist und die Startversuche nicht länger als jeweils 2-3s war dann spricht das für eine schwache Batterie. Klingt der Anlasser vom Geräusch den "müde/gequält"? Kannst du noch einen 3. Versuch machen? Warum startet der Motor nicht mehr? Startet er mit einer anderen Batterie? Beste Grüße Alex
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#4
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Er versucht kurz zu drehen , dann fast nix mehr dann nur |noch klicken
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#5
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Batterie zu schwach, bzw. mechanischer Widerstand zu hoch. Ich tippe auf die Batterie.
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#6
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Ja eben: "tippen"!
Dass die Jungs immer so geizig sind mit den Informationen. Alles muss man ihnen aus der Nase ziehen. "Hallo, mein Schwein pfeift. Was kann das sein?" Nichts für ungut.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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hallo Torty,die Spannung hast du als Lerrlaufspannung gemessen oder unter Belastung wärend des Startvorganges?
Leerlaufspannung sagt gar nichts aber wie ja schon erwähnt wurde macht jede Kabelverbindung viel aus,verbinde mal mit Starterkabeln(gute Kabeln keine billigen Baumarktkabel die machen auch Probleme)und dann beobachte ob eine Veränderung ist.Dann kannst du die Spannung messen wärend du startest,Wenn die beim starten von 12 Volt auf 10 oder 9 oder noch weniger Volt runtergeht ist die Batterie antweder leer oder eine Zelle ist kaputt.Kaputtes Lager am Starter oder abgenütze Kohlen können sich auch schlimm auswirken aber zuerst würde ich mal überprüfen ob du noch mehr als 12 Volt Spannung unter Belastung hast l.G. Gerhard
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#8
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wie weit bricht den die Batteriespannung ein beim Starten?
Eine Batterie kann trotz 12,3 Volt Ruhespannung unter Belastung auf 8 Volt zusammenbrechen! Versuch es einfach mal mit einer 2. Batterie und Starterkabel, dann bist du schlauer!
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) |
#9
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Hallo Torty,
wo liegst du genau? (Gerne auch per PN) Komme aus Köpenick und könnte morgen mit meiner Starterbox vorbei kommen, falls du keine 2. Batterie hast, bzw. nicht eine auf Verdacht kaufen willst.
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend Geändert von joebet (24.09.2015 um 21:43 Uhr) |
#10
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das kann auch das Startrelails oder der Anlasser sein
ich würde zuerst mal das Relais überbrücken, bringt das nichts mal andere Batterie bzw. Starthilfe vom Auto versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Das Klicken wird das funktionierende Relais sein und da der Anlasser anläuft scheint er auch okay zu sein - ich bleib weiterhin bei der Batterie .
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#12
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kann sein, muß aber nicht zwingend
ein Relais das klickt muß nicht automatisch auch zu 100 % durchschalten, schweres anlaufen kann auch durch Übergagswiderstände oder verbrauchte Kohlen im Anlasser verursacht werden Relais testen dauert eine Minute, mache ich immer als erstes bevor ich micht mit einer Batterie abschleppe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ich sage auch, messe die Spannung beim Starten. Wenn sie allerdings in Ordnung sein sollte, dann überprüfe den Anlasser.
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#14
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Moinsen Großer
Lass das alles sein und verkauf mir den Motor lieber, hätte da Verwendung für.. Mein Tipp ist auch: Relais brücken, wenn das nicht geht, mal mit einer anderen Batterie zu Leibe rücken. Klingt ganz klassisch danach, als ob selbige platt wäre, aber wenn sie es nicht war, hast du umsonst geschleppt.
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#15
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Moin
Immer gleich die Elektriker nach vorne? Neulichs haben drei Elektriker an einer Abkanntpresse herumgefummelt weil der Hauptpumpenmotor immer die drei 50A-Sicherungen durchknallte.Als der Maschinenarzt die Bediener fragte "ob denn mal jemand sich zum hauptmotor begeben hat und versucht hat diesen,auch mittels eines Hebels,am Lüfterrad von hand zu drehen"----???"Wie von hand?öööh nö."Aha! Aber in diesem Fall sollte wirklich mal der zustand der Starterbatterie und der Kabel und deren Anschlüsse und Verbindungen untersucht werden. gruss hein
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#16
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Mess die Batteriespannung mal direkt am Starter während du startest. Wenn da erheblich weniger anliegt, als an der Batteie selber, geh mit dem Messgerät immer stückchenweise zurück an alle Klemmen, die du finden kannst. Dabei wird man den Übeltäter einkreisen können. Wie dick sind eigentlich die Kabel??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Reicht auch eine 45 ah batterie für den motor oder ist die zu klein ?
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#18
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es kommt weniger auf die "Ah" (Kapazität) als auf die "CCA" (Kaltstartprüfstrom) an, der auch auf einer Starterbatterie aufgedruckt ist.
Da gibt es z.Teil deutliche Unterschiede trotz gleicher "Ah". Eine neue, gut geladene 45Ah-Starterbatterie wird aber immer in der Lage sein, einen 70PS-Benziner sicher zu starten. Wenn man etwas mehr Sicherheit haben möchte oder wenn man während der Liegezeit Verbraucher betreiben möchte, sollte die Batterie aber gerne kapazitätsmässig größer gewählt werden.
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#19
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Wie hoch sollte dercCCA Wert mindestens sein ?
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#20
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OMC schreibt für diesen Motor eine Mindest-Kaltstartleistung von 360A vor.
Das wird aber heute von fast jeder Batterie erreicht.
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#21
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CCA nach welcher Norm?
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#22
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#23
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Dann sollte die hier doch reichen oder ?
12V 65Ah - 540A übrigens danke für Eure Unbterstützung
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#24
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ja das sollte locker reichen
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#25
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Die alte Batterie hab ich testen lassen in einer Werkstatt, war kaputt !
Die neue hat nun 65 AH und 600 EN noch mal kurz ans Ladegerät und dann wird getestet
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