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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2006, 01:20
mac_wolf mac_wolf ist offline
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Standard Kabelbaum 40 EFI / Schmelzsicherung

Hallo,
nachdem ich jetzt meinen neuen Mercury 40 EFi angebaut habe musste ich leider feststellen, das einige Kabel an der Schaltbox über sind.
Einen detalierten Plan habe ich in den Unterlagen nicht gefunden. Die Smartcraft Anzeige funktioniert weitesgehend, ausser der Trimanzeige. Liegt es evtl.an den überzähligen Kabeln? Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Bin für jeden Tip dankbar.

Das zweite Problem sind die im Motor verbauten Schmelzsicherungen. Eine Sicherung ist bei meinem Einbauversuch leider durchgebrannt ( Da liegt tatsächlich + auf einem der überflüssigen Kabel) Die Sicherungen sehen aus wie die aus dem Auto nur wesentlich kleiner (in etwa halb so groß) Wo bekomme ich Ersatz her. Hier in der Umgebung winken die Händler alle ab!

Danke schon mal

Gruß
Wolf
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  #2  
Alt 07.05.2006, 09:26
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Standard Re: Kabelbaum 40 EFI / Schmelzsicherung

Zitat:
Zitat von mac_wolf
Hallo,
nachdem ich jetzt meinen neuen Mercury 40 EFi angebaut habe musste ich leider feststellen, das einige Kabel an der Schaltbox über sind.
Einen detalierten Plan habe ich in den Unterlagen nicht gefunden. Die Smartcraft Anzeige funktioniert weitesgehend, ausser der Trimanzeige. Liegt es evtl.an den überzähligen Kabeln? Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Bin für jeden Tip dankbar.

Das zweite Problem sind die im Motor verbauten Schmelzsicherungen. Eine Sicherung ist bei meinem Einbauversuch leider durchgebrannt ( Da liegt tatsächlich + auf einem der überflüssigen Kabel) Die Sicherungen sehen aus wie die aus dem Auto nur wesentlich kleiner (in etwa halb so groß) Wo bekomme ich Ersatz her. Hier in der Umgebung winken die Händler alle ab!

Danke schon mal

Gruß
Wolf
Den Motoren liegt eine genaue Anbauanleitung bei, einfach lesen.

BTw soweit ich mich erinnere hat der 40er keinen Powertrimgeber serienmäßig.

Und warum baust du den motor selber an? Das ist doch die Aufgabe des Händlers der dir den Motor verkauft hat!

Zu der Sicherung, läuft der Motor denn überhaupt noch?
Bei den Motoren mit Smartcraft konnte man mit einem falsch angeschlossenem Kabel das Steuergerät zerstören.
Die Optimax-Verkabelung wurde jetzt ja zum Glück geändert.

MFG René
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  #3  
Alt 07.05.2006, 10:39
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Hallo Rene,

danke für die schnelle Antwort.

Ich baue den Motor selber an weil ich ihn gebraucht gekauft habe.
War auch nicht ganz neu, sondern hatte schon 5 Betriebsstunden.

Also die Einbauanleitung gibt bezüglich der Verkabelung nichts her. Es steht zwar schön beschrieben wie man die Züge einbaut allerdings kein Wort zu den Kabeln.

Ob der Motor einen Trimsensor hat, weiß ich nicht genau. Kann ich das an irgendwas erkennen?

Der Motor lief ohne die besagte Sicherung nicht. Alles tot!! Allerdings war Mercury so clever wenigstens 1 Ersatzsicherung bei zu packen.

Gruß
Wolf
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  #4  
Alt 07.05.2006, 12:10
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Zitat:
Zitat von mac_wolf
Hallo Rene,

danke für die schnelle Antwort.

Ich baue den Motor selber an weil ich ihn gebraucht gekauft habe.
War auch nicht ganz neu, sondern hatte schon 5 Betriebsstunden.

Also die Einbauanleitung gibt bezüglich der Verkabelung nichts her. Es steht zwar schön beschrieben wie man die Züge einbaut allerdings kein Wort zu den Kabeln.

Ob der Motor einen Trimsensor hat, weiß ich nicht genau. Kann ich das an irgendwas erkennen?

Der Motor lief ohne die besagte Sicherung nicht. Alles tot!! Allerdings war Mercury so clever wenigstens 1 Ersatzsicherung bei zu packen.

Gruß
Wolf
Der Geber sitz am Bracket, dort wo oben der Hydraulikzylinder ansetzt.


MFG René
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  #5  
Alt 07.05.2006, 23:33
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Standard Kabelbaum 40 EFI

Ich kann dir da nur Recht geben. In meiner Anbauanleitung stand zur Elektrischen Fernbedienung auch nicht das, was gebraucht wurde. Die 4 überzähligen Kabel habe ich auch. Davon führt das rote Kabel Plus bei eingeschalteter Zündung. Kommt das gegen Masse, ist dein Sicherung - logo- futsch.
Die Impulse für den Drehzahlmesser findest du auf der Kupplung, die da noch aus dem Bedienteil rauskommt, graue Leitung.
Und das Allerschönste: Es gibt ja umfangreiche Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten für diese Maschinen und ein netter Mensch hier aus dem Forum hat mir so etwas auch besorgt. Da sind auch Schaltpläne drinn, schön farbig und für die verschiedensten Motorvarianten. Nun denke aber bloß nicht, das diese Schaltpläne mit der Wirklichkeit überein stimmen. Nach deren Studium ist man zwar um einiges schlauer, deine Frage läßt sich mit diesen Schaltplänen aber auch nicht beantworten.
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #6  
Alt 08.05.2006, 00:36
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Standard Re: Kabelbaum 40 EFI / Schmelzsicherung

Hallo mac_wolf,
im Autozubehör oder bei Conrad Electronik gibt es Mini-Flachsicherungen die müßten passen, die werden auch oft in Japanischen Autos verwendet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.05.2006, 07:44
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Standard Re: Kabelbaum 40 EFI / Schmelzsicherung

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo mac_wolf,
im Autozubehör oder bei Conrad Electronik gibt es Mini-Flachsicherungen die müßten passen, die werden auch oft in Japanischen Autos verwendet
Das ist ne ganz normale Autoflachsicherung, die es in den Größen Maxi, Midi und Mini gibt.

Ein Fiat/Iveco Service hat die mit Sicherheit und auch jeder andere KFZ-Service.

MFG René
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  #8  
Alt 08.05.2006, 07:51
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Standard Re: Kabelbaum 40 EFI

Zitat:
Zitat von ulacksen
Kommt das gegen Masse, ist dein Sicherung - logo- futsch.
Die Impulse für den Drehzahlmesser findest du auf der Kupplung, die da noch aus dem Bedienteil rauskommt, graue Leitung.
Und das Allerschönste: Es gibt ja umfangreiche Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten für diese Maschinen und ein netter Mensch hier aus dem Forum hat mir so etwas auch besorgt.
Tja, die Anleitungen sind ja auch für den geschulten Techniker geschrieben. Und deshalb sollen die Werkstatthandbücher auch nicht rausgegeben werden.

Zu dem + Kabel, normalerweise steckt da nen Schutzstöpsel drin.

MFG René
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  #9  
Alt 08.05.2006, 14:58
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Nach den Sicherungen frag mal an ner Tanke! Gibts dort aber meistens nur im SDortiment mit 10 anderen Größen, die Du nicht brauchst.
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  #10  
Alt 08.05.2006, 15:54
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Zitat:
Zitat von blpower
Nach den Sicherungen frag mal an ner Tanke! Gibts dort aber meistens nur im SDortiment mit 10 anderen Größen, die Du nicht brauchst.
Haben die jetzt auch schon Mini? Ich seh immer nur Midi.

MFG René
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