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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2006, 09:43
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
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Standard Sicherungen im Motorraum - gibt es da Vorschriften???

Hallo zusammen,

ich möchte mein Fungerät mit einem gesonderten Kabel direkt von der Batterie aus anschließen. Da dieses Kabel (2x2,5) etwa 7m lang ist, will ich es auf keinen Fall ungesichert um tausend Ecken quer durch das Boot laufen lassen. Eigentlich möchte ich es direkt nach Verlassen der Batteriekiste durch Sicherungen schützen, eine Absicherung erst am Funkgerät halte ich für nicht sinnvoll.

Folgende Fragen:

1. Soll ich beide Leiter absichern, also + und - ?
2. Kann das durch die üblichen Schmelzsicherungen geschehen (in einem Kästchen mit Deckel) obwohl dieses Sicherungskästchen dann irgendwo im Motorraum seinen Platz finden müsste (Diesel)?
3. Kann ich dafür auch fliegende Sicherungen nehmen?

Danke für eure Tipps
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Gruß an alle
Kalle
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  #2  
Alt 07.05.2006, 14:07
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Hi!

Eine Sicherung reicht völlig aus. Ich würde einfach eine fliegende Sicherung zwischen das kabel schalten. Das sollte reichen.
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MfG

Christian
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  #3  
Alt 07.05.2006, 14:30
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Zitat:
Zitat von Schmitzi
Hi!

Eine Sicherung reicht völlig aus. Ich würde einfach eine fliegende Sicherung zwischen das kabel schalten. Das sollte reichen.
Brr das machst du 5mal und hast nen Prima Kabelsalat.

MFG René
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  #4  
Alt 07.05.2006, 16:47
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Ich würde den Anschluss für das Funkgerät nicht direkt an der Batterie abzweigen sondern erst hinter dem Hauptschalter. Eine Absicherung des Plus-Leiters ist hinreichend. Die Absicherung sollte natürlich, wie du selbst schon schreibst, batterienah erfolgen. Wie die Sicherung montiert wird, ist bezüglich Funktionalität egal.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #5  
Alt 07.05.2006, 20:00
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Das Kabel zum UKW-Funkgerät soll direkt an die Batterie angeklemmt werden,in Reichweite zum Funkgerät wird ein separates Sicherungspanel ,auch UKW-Hauptschalter genannt,mit einem zweipolgen Sicherungsautomaten montiert, 8-10 Ampere.Das UKW-Panel gibts fertig im Handel z.B. von Philippi.So ist oder war es mal von der Behörde vorgeschrieben damit im Notfall /Feuer oder Wasser im Maschinenraum oder unter Deck der Notruf noch abgesetzt werden kann !
Gruss !
Ingo
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  #6  
Alt 07.05.2006, 20:07
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Kalle Kalle ist offline
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Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Tipps. der Beitrag von Ingo gibt genau das wieder was ich denke. Das UKW-Paneel kenne ich, leider gibt es keine gute Gelegenheit, es nahe an der Batterie zu montieren, direkt am Funkgerät bringt es nichts mehr was den Schutz vor Problemen am langen Kabel angeht. Da halte ich es mit h-d - so nahe wie möglich an der Batterie.

Vorschriften aber in Bezug auf Sicherungen im Motorraum sind keinem von euch bekannt? Ich denke auch, dass das problemlos ist, aber man weiß ja nie....
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Gruß an alle
Kalle
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  #7  
Alt 07.05.2006, 20:27
ingo ingo ist offline
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Bei Berufsschiffen und grossen Yachten sind oft grosse Schaltschränke mit den Sicherungen im Maschinenraum.Bei kleineren Yachten in der Nav-Ecke. Direkt an die Verbraucherbatterie ,in das dicke Kabel muss eine Vorsicherung. Eine Sicherung für die UKW-Anlage im Maschinenraum war verboten,die musste neben der Funkanlage sitzen.So war es jedenfalls als ich noch Funkservice machte von der Regulirungsbehörde vorgeschrieben.
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