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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2015, 16:09
brombeer brombeer ist offline
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Standard Mercruiser 3,7 Zündungsproblem

Hallo,

nach einigen Schwierigkeiten im Urlaub, wollte ich dem mal auf den Grund gehen.

Im Urlaub ist mir der Motor 2 mal nach einer harten Welle ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Hab vor dem Urlaub eine kontaktlosen Zündung ( Hot Spark mit neuer Zündspule) verbaut. Ist super angesprungen und lief sehr gut, im Urlaub 14 Tage auch ohne murren.
Hab jetzt als erstes die Kompression gemessen ( 9 kg/cm²)an allen Zylinder, sollte ok sein.
Dann hab ich mal an der Zündspule gemessen, Zündung an = Zündspule Klemme 15 0V, beim Startvorgang hab ich 4V an Klemme 15 ( geh von der Startanhebung aus).
Dann hab ich mal am Zündschloss( 3 Anschlüsse) gemessen, Anschluss1 = 12V anliegen, Zündung ein = Anschluss 2 12V, Startvorgang = Anschluss 3 9,5V.
1. Soll nicht an der Klemme 15 bei Zündung ein, mindenstens 9V(ich weiß,brauche 12V)anliegen?
2. kann es sein das im Zündschloss direkt ein Widerstand ist?
Hoffe ich hab mich Verständlich ausgedrückt oder hab ich einen Denkfehler.

Hab da aber noch eine Frage?
Auf den Bildern markierte Buchse kommen Abgase! Wie bekomme ich die wieder Dicht oder muss ich zum Motoreninstandsetzer?!

Geändert von brombeer (25.09.2018 um 19:58 Uhr)
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  #2  
Alt 28.09.2015, 19:48
brombeer brombeer ist offline
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.....niemand der eine Meinung hat?
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  #3  
Alt 28.09.2015, 21:43
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von brombeer Beitrag anzeigen
2. kann es sein das im Zündschloss direkt ein Widerstand ist?
Moin!

Wenn da ein Widerstand vorliegt, gehört er da nicht hin.
Der 470er hat Original ein Widerstandskabel zur Zündspule verbaut. 9V an der Zündspule ist ja soweit richtig, nur wenn der Anlasser dreht bekommt die Zündspule vom Hilfskontakt 12V über eine zweite Leitung.
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (28.09.2015 um 21:51 Uhr)
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  #4  
Alt 29.09.2015, 08:35
brombeer brombeer ist offline
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Das Problem ist ja, das an der Zündspule bei Zündung ein, 0V anliegen. Und beim Startvorgang so 4,5 V ankommen?
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  #5  
Alt 29.09.2015, 21:35
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Nö, nicht normal.

Dreh mal den Motor an der KW ein bissel weiter, die Hot-Spark Abnehmer schaltet immer auf die Spule durch, wenn der Magnet richtig steht. Ist zum Messen vielleicht nicht verkehrt. Möglicherweise macht Dir der Abnehmer auch einen Kurschluss von + auf Masse...
Auch möglich, daß dir die Verbindung Zündung-Spule fehlt, klingt nach Drahtbruch...

Also bei mir ist es so: (auch 470er mit Hot-Spark)
12V direkt vom Zündschloss auf die Spule (3,3 Ohm von HotSpark) und KEIN Widerstandsdraht
=> 12V müssen immer an der Spule anstehen, wenn die Zündung an ist.

Ich würde folgendermassen Vorgehen:

- an der Zündspule alles abklemmen, Messen, was an den Anschlussdrähten der Zündspule ankommt.
- Wenn hier alles ok, bei Zündung 9 oder 12V und bei Start 12V, Bauteile messen, ob eines defekt
- Wenn Spannungen nicht ok, Verkabelung und Zündschloss prüfen (auch die 20A Sicherung vor dem Zündschloss, die gammelt gerne...)

Bei meinem kommt an der Stelle kein Abgas, sieht nach Froststopfen aus... aber da gibt´s nicht mal ne Teilenummer bei Mercury, vielleicht was Cyrus oder Yello was dazu...
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Grüße, Tobi

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Geändert von chewbaka (29.09.2015 um 21:50 Uhr)
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  #6  
Alt 30.09.2015, 12:42
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Hallo

Hatte auch mal einen 470er und das Abgas aus dem Frostdeckeln, hab einfach einen Dichtungsdeckel aus Blech geschnitten und links und rechts von dem Frostdeckel sind Sacklöcher mit Zollgewinde, dort hab dann den Deckel mit einer selbstgeschnittenen Dichtung und Dichtmasse angeschraubt und somit alles verschlossen.
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  #7  
Alt 30.09.2015, 18:11
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Hallo,
ist eine gute Idee, würde aber gerne einen original Stopfen vorziehen.
Werde mal mit Cyrus telefonieren.




Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
Hallo

Hatte auch mal einen 470er und das Abgas aus dem Frostdeckeln, hab einfach einen Dichtungsdeckel aus Blech geschnitten und links und rechts von dem Frostdeckel sind Sacklöcher mit Zollgewinde, dort hab dann den Deckel mit einer selbstgeschnittenen Dichtung und Dichtmasse angeschraubt und somit alles verschlossen.
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  #8  
Alt 30.09.2015, 18:26
brombeer brombeer ist offline
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Hallo Ingo,

hatte das Kabel von der Zündspule schon ab und gemessen. 0V bei Zündung an und beim Starten 4,5 V. Was mich nur wundert, das ich direkt am Zündschloss 12V an Klemme 1(von der Batterie), 12V an Klemme 2(Zündung an) und beim starten 9,5V an Klemme 3 habe?


Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
- Wenn Spannungen nicht ok, Verkabelung und Zündschloss prüfen (auch die 20A Sicherung vor dem Zündschloss, die gammelt gerne...)
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  #9  
Alt 01.10.2015, 09:06
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Jo, Prüf doch mal den Multipin-Stecker hinten am Motor, evtl. hier korrodiert.
Wie gesagt, irgendwo muss die Spannung ja abrupt aufhören.
Ich weiß nicht welche Version du von der Farbgebung hast, aber schau mal in die PDFs, da ist alles drin, was du zum nachverfolgen der Verbindungen/Drähte brauchst.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stromlaufpläne_Motor.pdf (2,39 MB, 126x aufgerufen)
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  #10  
Alt 08.02.2016, 20:08
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Motor brummt wieder
Es war der Quickstop
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  #11  
Alt 08.02.2016, 21:53
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Schön, daß der Dicke wieder läuft und auch die Ursache gefunden, behoben und auch mitgeteilt wurde!
Wo und wie ist der Quickstop bei Dir verbaut?
Muss nachgerüstet worden sein, da Original nie eingebaut gewesen. Findet man in keinem der Stromlaufpläne...
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Alt 09.02.2016, 05:42
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Der Quickstop ist wirklich blöd angebracht, zwischen Sitz und Seitenverkleidung
Weiß nicht wie man genau auf diesen Platz kommt! Er war auch nicht ganz ab, sondern je wie sich der Sitz bewegt hat, hatte man Durchfluss oder nicht!

Geändert von brombeer (25.09.2018 um 19:58 Uhr)
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