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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartungskosten Motor allgemein
Moin Leute,
habe mein Boot (Fjord 24 Weekender mit 2x Volvo Penta AQ131, Baujahr 88) erst zwei Jahre und bin dementsprechend noch recht neu in der Materie. Meine Frage zielt auf die reinen Instandhaltungs- / Reparaturkosten der Technik, insbesondere des Motors. In der ersten Saison hatten wir so gut wie gar nichts machen lassen und einfach nur 'nen Ölwechseln gemacht und nach bestem Gewissen eingewintert. Das war günstig. In der zweiten Saison hatten wir dann zum Saisonstart eine Durchsicht (Auswechseln der Impeller, anderer Teile) und mehrere Reparaturen, neue Kraftstoffpumpe, Riss im Vergaser geflickt, etc. und locker insgesamt 5000,- hingelegt. Leute, was erwartet mich erfahrungsgemäß die nächsten Jahre? Wieviel bezahlt Ihr für die Instandhaltung Eurer Technik / Eures Motors pro Saison? Besonders interessiert bin ich natürlich an Vergleichswerten ähnlicher Maschinen. Aber auch im Allgemeinen bin ich für Vergleiche dankbar. Danke, Timo |
#2
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Einen Riss im Vergaser? ???
Den hätte ich mir gerne mal angesehen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Bei meinem Boot mit einem 5.7 Motor rechne ich mit +/- 1000,- € pro Jahr.
Bei einem Boot mir zwei Motoren und auch noch so alten Motoren würde ich mit dem Doppelten rechnen. Gruß Götz |
#4
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Wartungskosten? Hm, ja, Öl werde ich wohl im Frühjahr mal wechseln und die Zylinderdeckeldichtungen scheinen auch nicht mehr ganz dicht zu sein. Lima kam dieses Jahr neu, die hat gut 50 € gekostet. Aber sonst? Der olle Diesel ist doch kaum mehr als 40 Jahre alt.
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#5
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Ist aber sehr heftig.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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5000 euronen Wartungskosten? Was ist den alles gemacht worden?
Das müssen ja riesige Reparaturen gewesen sein. Mein Diesel 45 Jahre alt bekommt jedes Jahr neues Oel und Filter kosten keine 50 euro. Gruß Holger |
#7
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Der Riss im Vergaser hat schon 4800,- gekostet und den auch nur geflickt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Wenn man nicht gerade über ein Einkommen über dem Bundesdurchschnitt verfügt und keine 10 Daumen hat, macht man so etwas selber.
Gruss Frank |
#9
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Da beziehe ich Kosten für Dinge mit ein, wie einen neuen Chartplotter, Signalraketen, Feuerlöscher, Ölwechsel, Anodenwechsel, einwintern, auswintern,....... alle Jahre eine neue Auspuffanlage, alle 10-15 Jahre Antriebsübewrholung usw. usw. .
Wenn ich mir das bei mir über die insgesamt knapp 20 Jahre bisher ausrechne, liege ich damit nicht ganz falsch. Meine Tuningaktionen habe ich dabei nicht mitgerechnet, sonst kommen wohl noch 1.000,- € pro Jahr dazu. Schön, wenn es günstiger geht, aber rechnen würde ich damit nicht. Gruß Götz |
#10
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Zitat:
Das kommt mir ein bisschen wenig vor, weil irgendwas ist doch leider immer. |
#11
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Hi!
Also ich habe mal eben alle meine Rechnungen durchgerechnet! Ich komme in 3 1/2 Jahren, in denen ich das Boot habe auf 4815€ Macht pro Monat 114,64€, ohne Sprit! Ein Kumpel von mir raucht fast eine Schachtel Zigaretten pro Tag! Das macht ca. 180€ pro Monat, für das Geld fahre ich doch lieber Boot! So relativ ist die ganze Sache, der Eine verqualmt die Kohle, der Andere fährt Boot. Wer ist wohl besser dran? Habe bisher alle Reparaturen selber gemacht. Die teuersten Reparaturen waren der Auspuff ca. 1200€ und dieses Jahr ein neues Transon ca. 2000€. Ich hoffe ich habe damit erst mal ruhe an Reparaturen, so mit das teurste ist ja durchgeführt worden....naja vielleicht kommt ja noch ein Motorschaden...
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Gruß, Julian Geändert von Padrino (30.09.2015 um 19:18 Uhr) |
#12
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Mich würde interessieren ob ein Außenborder in der gleichen Leistungsklasse günstiger ist?
Vor allem weil man da ja nicht mehr alles selber machen kann, Inspektionen muss man beim Händler machen lassen, weil die Kisten ja auch alle moderne Motorsteurungen haben. Man braucht wahrscheinlich ein Auslesegerät um Fehler finden zu können etc...
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Gruß, Julian
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#13
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Zitat:
Ölwechsel, Impeller, etc sind gleich, aber die teuren längerfristigen Wartungsarbeiten (Auspuffteile, Bälge, etc) fallen zum großen Teil ersatzlos weg.
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Beste Grüße John
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#14
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Hi John!
Könntest du mal eine Auflistung machen was du bisher so für Inspektionen und Reparaturen bezahlt hast? Wie alt ist denn dein Motor? Das hat ja auch einen nicht unmaßgeblichen Einfluss auf die Kosten.
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Gruß, Julian |
#15
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Mal OT
Mich würde mal interessieren, ob es zwischen einem IB oder AB einen Unterschied im Fahrgefühl gibt. |
#16
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Zitat:
Das kann ich kurz halten.: Für die Einwinterung (Motoröl und -filter neu, Getriebeölwechsel, neuer Impeller, Kraftstoffkonserveirung) nimmt meine Werkstatt bei IB (4.3 MPI) und AB (Merc 150 EFI) dasselbe. Die Frostschutzorigie fällt beim AB ersatzlos weg. Somit ist die normale Einwinterung billiger. Weg fallen alle mehrjährigen Wartungsarbeiten, die mit der Verbindung IB-Z-Antrieb zu tun haben, wie Ausrichten von Antrieb und Motor, Schaltung nachstellen etc. Auspuffkrümmer etc und Bälge erwähnte ich schon. Die Werkstattkosten sind regional sehr unterschiedlich, so dass meine Zahlen im Süden für das niederrheinische Tiefland nicht aussagekräftig sein dürften. Ja. Der IB war lauter, einfacher zu trimmen und durstiger. Trotz größerem Boot (5,2 m auf 6,3 m) genügen 150 statt 220 PS für dieselben Fahrleistungen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (30.09.2015 um 20:13 Uhr) Grund: Tipp-Ex |
#17
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Moin,
ich fahre mit meiner Mariah mit Mercruiser 4.3 LX nur ca. 25 bis 30 Stunden pro Jahr. Mehr Zeit habe ich leider nicht........ Deshalb wechsel ich auch nur jedes 2. Jahr das Motoröl + Filter. Antriebsöl mache ich jedes Jahr neu. Alle 5 Jahre wechsel ich die Bälge und Impeller, die Anoden, Zündkerzen, Keilriemen, Kraftstofffilter und wenn es denn nötig ist das Gimballager. Selbstverständlich wird das komplette Boot im Frühjahr komplett durchgecheckt. Wenn ich jetzt das Fogging Öl und Kühlerfrostschutz zum einwintern mit einrechne, kostet mich die Wartung pro Jahr etwa 100 Euro. Ich muss wohl dabei sagen, dass ich alles komplett selber mache und da auch keine Reparaturen bei sind. Nächstes Jahr ist ne neue Wasserpumpe und ne neue Benzinpumpe fällig. Aber das ist ja schon einkalkuliert. Ich schätze in 3 Jahren sind die Krümmer dran, usw........
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#18
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Moin,
wo ist denn bei dir Niederrheinisches Tiefland??? Kann ja fast nur AC sein!? |
#19
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Also für meinen 3.0 Cobra Innenborder habe ich die Wartung komplett selber gemacht und bin bei unter 200,-€ Materialkosten rausgekommen:
4 Zündkerzen Benzin und Ölfilter 5l Motoröl 25W40 (4 gehen rein) 2l Getriebeöl inkl. Pumpe (ca. 15 €) 2l Öl für Trimmung Impeller (60 €) Marinefett und Kleinteile (15 €) Wenn ich den Impeller, die Pumpe fürs Getriebeöl und die Fettkartusche abziehe, kostet meine nächste Inspektion vielleicht 110 - 120€. Wohlgemerkt ich habe alles selber gemacht, Zeitaufwand vielleicht 2 Stunden mit aufräumen plus 1 Stunde für den Impeller |
#20
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Diesel, Wellenantrieb
Jährliche Wartung /300h 20l Öl 65 € 16l im Motor, Rest zum nachkippen 1 Ölfilter 12 € 3 Kraftstofffilter 18 € 5 kg Fett 10€ Alle 3 Jahre 2 l Getriebeöl 25 € 2h Arbeit
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Gruss Robert |
#21
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Zitat:
Kenne welche die fahren ... fahren ... fahren und fahren ... alles OK . Andere schrauben sich nen Wolf und haben nur Probleme . Bissl Pflege und Obacht , sowie diverse Erneuerungen in der Saison können im 2-stelligen Euro - Bereich bleiben . Gibt immer was zum übertreiben und ann wirds schnell 3-4 stellig
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Gruß Peter .
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#22
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1988 Maschinen haben eben schon 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel und die Motor pflege bei deinen scheint nicht so gut gewesen zu sein wärend dieser Zeit. Da kannst du jedes Jahr mindestens 1-2K € einplanen. Scheinbar hast du auch nicht wirklich Ahnung von Motoren denn sonnst hätte dir die Werkstatt einen Riss im Vergaser nicht verkaufen können. Mein Boot war auch nicht wirklich gut gewartet und nun habe ich nach 16 Jahren einen Motorwechsel vor mir der mit 4500k€ zu Buche schlägt weil ich es selber mache. In der Werkstatt wäre es wohl wirtschaftlicher totalschaden.Also sei auf alles gefasst!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Diesen Fruhling wechselte ich Benzinfilter, Oelfilter und Oel. Im Sommer die Zündanlage und neue Hydraulikschläuche am Z Antrieb, nun noch einwintern, dieses mal kein Oelwechsel, da ich dieses Jahr nur 40 Stunden drauf habe und das Oel noch aussieht wie Nähmaschinenoel
Also insgesammt, dieses Jahr 500 €. Letztes Jahr hatte ich Impeller und Vergaser noch auf der Wartung da waren es nur etwa 300 €. In zwei bis drei Jahren rechne ich mit neuen Abgaskrümmern und weitere Wartungsarbeiten die sich jedoch im Rahmen halten sollten. Ich budgetiere so oder so ca 1000€ pro Jahr für Wartungen (natürlich ohne zusätzlichen Sonderklimbim an Ausrüstung und Bootsverschönerungen. Bis jetzt bin ich immer deutlich darunter geblieben. Mache aber auch alles immer selbst. Wenn ich das alles in Auftrag geben würde bei uns, dann wären die 1000 nicht ausreichend pro Jahr. Nun ich hoffe natürlich, das es lange noch so bleibt
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