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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.09.2015, 20:06
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Boot: Hammond "El Dorado" V-1950
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Standard Hammond -El Dorado V-1950

Hallo,
hier möchte ich euch von meiner 1976er Hammond erzählen und Fragen stellen.
Danke fürs Lesen!
Bernhard


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______Hammond_____V-1950_____El Dorado________
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Geändert von Bernhar.de (28.09.2015 um 20:17 Uhr)
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  #2  
Alt 28.09.2015, 20:48
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Na denn mal Losich kann keine Frage und kein Bild nich sehen
Gruß
Olaf
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  #3  
Alt 28.09.2015, 20:55
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Du bist zu schnell Olaf )
Ich hatte mich beim Achim und seinem: Hammond V1725 Cordoba - "running project", als Themenkaperer (unbewußt!) bisher eingenistet und fange gerade an die Bilder zu sammeln...
Gruß
Bernhard
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  #4  
Alt 28.09.2015, 21:01
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Was bisher geschah:
Ein eBay Spontankauf hat mich zum glücklichen Besitzer einer Hammond V-1950 EL Dorado gemacht und ihr im Forum habt mir die Augen geöffnet was für ein schönes Boot ich mir da geangelt habe.
Dieses waren die Bilder der eBay Auktion vom Vorbesitzer:

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...und es war um mich geschehen!
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  #5  
Alt 28.09.2015, 21:06
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Ja so sind wir Oldieliebhaber total bescheuert, aaaber durchaus Liebenswert
Gruß
Olaf und Dirk
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  #6  
Alt 28.09.2015, 21:24
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Standard Sie Fährt!

Das Boot hat einen MerCruiser 888 mit einem Ford 302 Motor und laut Anzeige 839 Betriebsstunden. Das wären nach ca. 39 Jahren, 22 Betriebsstunden pro Jahr, was ich schon recht wenig finde...
Aber sie schwimmt und der Motor läuft!
450 kg Zuladung und sie läuft 32 Knoten

Der erste Slip:
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Erste Wasserberührung:
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Außenansichten:

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vier Erwachsene und zwei Kinder an Bord, aber keiner im Heck...
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Freunde müssen auch mal ans Ruder:
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Vor Stolz platzender Eigner (ich )
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Geändert von Bernhar.de (28.09.2015 um 21:59 Uhr)
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  #7  
Alt 28.09.2015, 21:27
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Zitat:
Zitat von Carloboxen Beitrag anzeigen
Ja so sind wir Oldieliebhaber total bescheuert, aaaber durchaus Liebenswert
Gruß
Olaf und Dirk
Da bin ich ganz eurer Meinung!
...und Freizeit muß auch irgendwie bekämpft werden...
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  #8  
Alt 28.09.2015, 21:47
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Hallo Bernhard,

schön das Du den Weg zum eigenen Threat gefunden hast.
Wenn Du den Threat gut führst und pflegst wirst Du bestimmt auch schnell Deine Fangemeinde haben.
Wenn Du den Link hierhin in Deiner Signatur angibst müsste er in Deinen Beiträgen bei Achim auch zu sehen sein, und die Fans von Achim könnten Dir leichter hierhin folgen.
Viel Erfolg mit dem Threat, ich werde bestimmt auch öfters mal reinschauen und meinen Senf dazu geben.


Gruß

Peter
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Geändert von VIP SK 17 (28.09.2015 um 22:10 Uhr) Grund: Meinen ersten Senf entfernt
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  #9  
Alt 28.09.2015, 22:22
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Hi Peter,
den Lapsus habe ich natürlich sofort korrigiert!
Ich habe am Ende der ersten Ausfahrt auch schon eine Herausforderung an der Trim Elektrik bekommen:
Der Trim/Tilt hat nach ca. 3h der ersten Ausfahrt gestreikt. Mit einer "Handmaßnahme" (plus mit blau an der Hydraulikpumpe) konnte ich nach Hause fahren. Jetzt weiß ich nicht so recht was kaputt ist.
Meßgerät hatte ich leider keines dabei und das Boot steht jetzt nicht mehr vor der Tür, sonder n auf dem Abstellplatz.
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Gemäß SELOC 3200 ist der Kontakt am reverse switch am Getriebe normal geschlossen. Da könnten dann also gut Kontaktprobleme vorliegen.
Die Funktion der Spulen, starter solenoid und/oder standard type solenoid habe ich noch nicht gerafft und weiß auch noch nicht welche Spule was ist... Google ist mein Freund! Ich gehe gleich mal auf die Infojagd
Gruß
Bernhard
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  #10  
Alt 28.09.2015, 23:34
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Zitat:
Zitat von Bernhar.de Beitrag anzeigen
Hi Peter,
den Lapsus habe ich natürlich sofort korrigiert!
Ich habe am Ende der ersten Ausfahrt auch schon eine Herausforderung an der Trim Elektrik bekommen:
Der Trim/Tilt hat nach ca. 3h der ersten Ausfahrt gestreikt. Mit einer "Handmaßnahme" (plus mit blau an der Hydraulikpumpe) konnte ich nach Hause fahren. Jetzt weiß ich nicht so recht was kaputt ist.
Meßgerät hatte ich leider keines dabei und das Boot steht jetzt nicht mehr vor der Tür, sonder n auf dem Abstellplatz.
Anhang 658271
Gemäß SELOC 3200 ist der Kontakt am reverse switch am Getriebe normal geschlossen. Da könnten dann also gut Kontaktprobleme vorliegen.
Die Funktion der Spulen, starter solenoid und/oder standard type solenoid habe ich noch nicht gerafft und weiß auch noch nicht welche Spule was ist... Google ist mein Freund! Ich gehe gleich mal auf die Infojagd
Gruß
Bernhard
Hat Trim und Tilt gestreikt oder nur Tilt? Der Tilt Schalter am Antrieb wird gerne mal beim Abschmieren überfettet manchmal gammelt er auch nur so vor sich hin. Die Trim/Tilt Schalter vorne oder auch die Verkabelung können auch mal zicken machen. Die Trimpumpe gab es mal mit einem und mal mit zwei Solenoid. Ich habe bei mir das zweite aufgerüstet und zusätzlich einen Notschalter zum auftrimmen im Motorraum verbaut. Der zweite Schalter ist beim Arbeiten am Boot auch nützlich, ich kann ihn auch bedienen wenn ich hinter dem Boot stehe.

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 28.09.2015, 23:38
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Hallo Peter,
es fing damit an, dass ich während der Fahrt nicht mehr trimmen konnte. Nur noch die Abwärtsbewegung hat die Pumpe zum laufen gebracht, aufwärts hat nur die Anzeigeleuchte gebrannt. Vor dem slippen ging dann gar nichts mehr...
Den Schalter im Motorraum gönne ich mir auch. Eine gute Idee!
Grüße
Bernhard
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  #12  
Alt 28.09.2015, 23:48
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Zitat:
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Hallo Peter,
eEs fing damit an, dass ich während der Fahrt nicht mehr trimmen konnte. Nur noch die Abwärtsbewegung hat die Pumpe zum laufen gebracht, aufwärts hat nur die Anzeigeleuchte gebrannt. Vor dem slippen ging dann gar nichts mehr...
Den Schalter im Motorraum gönne ich mir auch. Eine gute Idee!
Grüße
Bernhard
Wenn Du nicht mehr trimmen konntest wird wohl das Solenoid defekt sein oder die Pumpe war zu warm. Es ist ein Thermoschalter im Motor. Ich glaube der unterbricht nur auftrimmen. Ich gehe mal davon aus das der Pumpenmotor nicht lief. Oder??
Wenn er doch lief ist vielleicht des Sperrventil für den Rückwärtsgang nicht richtig eingestellt. Das Ventil wird im Rückwärtsgang geschlossen damit der Antrieb nicht hochschlägt. In Neutral oder Vorwärts ist es offen damit der Antrieb hochklappen kann wenn er auf ein Hindernis trifft.

Gruß

Peter
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  #13  
Alt 28.09.2015, 23:57
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Zu warm war die Pumpe nicht, den Thermoschalter schließe ich als Ursache eigentlich aus.
Der Motor lief nur nachdem ich händisch ein Kabel verbunden hatte.
Den Solenoid nehme ich als erstes unter die Lupe, aber das Sperrventil schaue ich mir auch mal an, denn hochziehen konnten wir den Antriebsstrang auch nicht...
Danke
Bernhard
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  #14  
Alt 29.09.2015, 00:06
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Wenn nur ein Solenoid verbaut ist läuft der Arbeitsstrom zum auftrimmen über Dickes Kabel (ca. 10² oder so) von der Batterie zum Solenoid und dann zum Motor. Zum abtrimmen lauft der Strom von der Batterie über Dünne Kabel (ca. 1,5²) zum Schalter und dann zum Motor. Das ist nicht so ideal, darum hat Mercruiser das wohl auch irgendwann geändert. Bei mir habe ich 16² Kabel verbaut, für den Steuerstrom reichen die 1,5² Kabel natürlich aus.
Der Arbeitsstrom hat jetzt Dicke Kabel und einen kurzen Weg, so ist mit weniger Spannungsabfall zu rechnen und das schont den Trimmotor.
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  #15  
Alt 29.09.2015, 00:24
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Zitat:
Zitat von Bernhar.de Beitrag anzeigen
Zu warm war die Pumpe nicht, den Thermoschalter schließe ich als Ursache eigentlich aus.
Der Motor lief nur nachdem ich händisch ein Kabel verbunden hatte.
Den Solenoid nehme ich als erstes unter die Lupe, aber das Sperrventil schaue ich mir auch mal an, denn hochziehen konnten wir den Antriebsstrang auch nicht...
Danke
Bernhard
Wenn Du Ihn von Hand hochziehen möchtest musst Du Dich ganz schön Quälen. Bin mir nicht sicher ob man das ohne weiteres schafft. Wenn dann würde ich vorher schon mal einen Temin beim Orthopäden machen.
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  #16  
Alt 07.10.2015, 00:32
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Es war mal wieder einfacher als gedacht...
Der Rückwärtsgangschalter war einfach falsch verbunden (Fehler beim "Kontaktreinigen" meinerseits...).
Einen Kontakt umgelegt und alles lief wie geschmiert. Die Testliste des Handbuches war genau was es zu beachten galt! Jetzt weiß ich es wieder...
Den zweiten Solenoid/Magnetschalter habe ich schon bestellt und den werde ich als nächstes einbauen.
Die letzte Tour am Sonntag ist zu einer Hafenparty aufgeartet und Wasser habe ich nur von oben erfahren!
Hoffentlich klappt die zweite Fahrt auf der Donau noch dieses Jahr!
Grüße
Bernhard
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  #17  
Alt 07.10.2015, 00:33
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ach ja, mein Rücken ist nicht kaputt gegangen, aber heben konnte ich auch nichts... Ist das Ventil kaputt oder ich zu schwach???
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  #18  
Alt 29.11.2015, 20:26
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Eine Frage: Ich bin auf der Suche nach einer Badeleiter, habe aber kein Foto gefunden auf dem ich das Original sehen konnte. Jetzt tendiere ich zu einer Osculati Teleskop Leiter. Hat hier jemand damit Erfahrungen?
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  #19  
Alt 29.11.2015, 20:39
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Hallo,
dann habe ich mich doch nicht getäuscht, deine Badeplattform sieht etwas zu klein für das Boot aus. Wenn du sie dran läßt, dann sollte man doch locker ohne Leiter ins Boot kommen, da sie doch gut Bündig auf dem Wasser liegt.

Wenn man die Bilder aus dem ´76 Hammond Prospekt sieht, dann hatte die 76´er keine Badeplattform wie du sie hast.
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Gruß LARS
Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18
Alles kann man hier dazu nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919
Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
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  #20  
Alt 29.11.2015, 20:42
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Naja, deswegen frage ich ja [emoji6]
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  #21  
Alt 29.11.2015, 20:43
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Hier war wohl mal eine Leiter unter der Platform montiert...
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  #22  
Alt 29.11.2015, 20:49
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das sieht aber wirklich anders aus als meine...
die Sitze sehen auch anders aus, ich habe nur zwei Einzelne. gab es da evtl. Varianten?
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  #23  
Alt 29.11.2015, 21:03
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Meinst Du wirklich, dass das nicht Original ist?
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Was ich schon sagte, die Plattform an deinem Boot gehört weg.
Sieht aus wie von einer 17´er Hammond neuer Bauart.
Wenn du auf der Classic Glastron Seite mal die ganzen Kataloge von Hammond durchsiehst, dann wirst du sehen, das erst später die coole Badeplattform ans Boot gehört und bei den 19´er die bis an den äußeren Rand geht und nicht 5cm vorher aufhört.
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Gruß LARS
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Zitat von Bernhar.de Beitrag anzeigen

Meinst Du wirklich, dass das nicht Original ist?
Ich denke, Du kannst Dir sicher sein das die Plattform nicht von Anfang an dran war.

1) Farbe passt nicht.
2) Die Ösen zum Verzurren des Bootes sind durch die Plattform sinnlos.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Wenn es mein Boot währe würde ich nach einer anderen Plattform Ausschau halten. Mich würde die Ausbuchtung für den Antrieb extrem stören.
Ich finde eine Plattform muss eben sein.
(Sorry, bekomme die Bilder meiner Plattform leider nicht kleiner rein)




Ist natürlich alles Geschmackssache, aber zum Baujahr passt es und praktischer ist sie auch.

Gruß

Peter
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