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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin Leute,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und brauche Eure Hilfe: Ende letzte Saison einen nagelneuen Anlasser eingebaut. Diese Saison kam es vereinzelt vor, dass der neue Anlasser nach mehreren Startversuchen (z.B. sprang der Motor beim Auswintern nicht gleich an) plötzlich keinen Mucks mehr machte. Am nächsten Tag funktionierte er jedoch ohne weiteres wieder. Ein anderes Mal funktionierte der Anlasser nach Fahren und ein paar Stunden ankern wieder nicht. Nach zig Mal Zündschlüssel umdrehen dann doch plötzlich. Nun bin ich vor zwei Wochen wieder nach Fahren, Motor abstellen und ankern, draußen liegen geblieben. Ich konnte den Motor endgültig nicht mehr starten, d.h. der Anlasser blieb stumm (auch kein „klack“ etc. zu hören). Bisherige Maßnahmen: 1. Anlasser ausgebaut und beim Verkäufer (Bosch-Dienst) in meinem Beisein prüfen lassen: Strom drauf. Der drehte einwandfrei. Ritzel auch top. Kein Defekt festzustellen. Wie gesagt, der Anlasser ist quasi noch neu. 2. Der Verdacht viel dann auf das Zündschloss, da das schon ein bisschen leiden musste und mal mit falschem Schlüssel verdreht/übergedreht wurde. Neues Zündschloss gekauft und gestern eingebaut. Der Anlasser blieb aber leider stumm. Ich habe dann einfach mal das lila Kabel und das gelb/rote Kabel an den beiden Anlasserhilfskontakten vertauscht (Bild 1 und 2 ). Danach hat der Anlasser bereits beim Drehen des Zündschlüssels von Stellung OFF auf ON gedreht. Ich habe den Motor aber nicht starten lassen. Der Anlasser hätte ja sonst weiter gedreht. Fragen:
B (rot) = BAT I (2x lila) = IGN A (lila/weiß) = ACC S (gelb/rot) = SOL Die Kabel so an das neue Zündschloss angeschlossen, ergab (Bild 6): - keine Spannung bei Zündschlüssel auf "Batteriestellung" - Spannung bei Stellung "ON" - keine Funktion des Anlassers bei Stellung "Start". Sind die Klemmen am neuen Zündschloss mit dem richtigen Kabel belegt? Beste Grüße. Niklot (PS. Motor ist ein Volvo Penta V6 4.3 GS PBYC) Geändert von Niklot (29.09.2015 um 19:02 Uhr)
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#2
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Ich nehme mal an dein Problem liegt nicht am Zündschloss, sondern du hast einen Drahtbruch im Kabelstrang der nach hinten geht.
Nimm jemand mit aufs Boot der den Zündschlussel dreht und du "biegst/drückst" am Kabelstrang entlang. Wenn sich irgendwann dein Anlasser dreht weißt du in welchem Bereich der Bruch ist. Es sind 2 Drähte die nach hinten gehen, du kannst diese auch durchmessen. Ich hatte dieses Problem auch vor kurzem ![]() Gruß Jochen
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#3
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Das mit dem Kabelbruch kann natürlich sein. Werde ich mir anschauen.
Aber zunächst wäre hilfreich zu wissen, ob ich die Kabel an das neue Zündschloss überhaupt richtig angeschlossen habe. Komischerweise stand beim alten Zündschloss (Bild 3) die Klemme "B" mit dem roten Kabel (Batterie?) alleine, aber nun beim neuen Zündschloss (Bild 4) die Klemme "IGN", die ich mit den beiden lila Kabeln belegt habe (alt: Klemme "I"). Die BAT-Klemme liegt nun neben den Kontakten/Klemmen "SOL" und "ACC". Die Schleifkontakte müssten ja dann drinnen schon anders angeordnet sein. Entsprechen die Buchstaben vom alten Zündschloss den neuen Bezeichnungen so wie von mir zugeordnet? Und ist es egal, an welchen Hilfskontakt vom Anlasser ich jeweils das gelb/rote und das lila Kabel anschließe? Geändert von Niklot (29.09.2015 um 19:03 Uhr) |
#4
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![]() Zitat:
![]() Bleibt die Frage nach der Kabelbelegung beim neuen Zündschloss ... |
#5
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BAT = Batterie = +12V von der Batterie (Dauerplus)
ACC = Accessoire = Zubehör = geschaltete +12V z.B. für Radio IGN = Ignition = Zündung = zur Zündspule SOL = Solenoid = Magnetspule = Magnetschalter am Anlasser oder Starter-Hilfsrelais Stellung 0 - Spannung nur an BAT (logisch, kommt ja vom Plus der Batterie) Stellung 1 - Spannung an BAT und ACC Stellung 2 - Spannung an BAT, ACC und IGN Stellung 4 - Spannung an BAT, ACC, IGN und SOL - Anlasser sollte drehen Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (29.09.2015 um 19:50 Uhr)
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#6
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wenn der Motor ein Mercruiser wäre, würde ich den Fehler im Hilfsstartrelais und im Microschalter in der Schaltbox suchen,
keine Ahnung ob Volvos sowas auch haben ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Nach der Beschreibung von Lutz sollte ich also alle Kabel richtig angeschlossen haben, da ich die Belegung ja nach den Buchstaben vom alten Zündschloss (B=BAT; A=ACC; I=IGN; S=SOL) übernommen habe.
Dann werde ich also nach einem evtl. Kabelbruch suchen und Ralf´s Hinweisen nachgehen. Falls Volvo auch diesen Microschalter in der Schaltbox hat, könnte das eine heiße Spur sein. Der Schalthebel wurde nämlich zuletzt beim "Vorpumpen" öfter ordentlich malträtiert (was nichts gebracht hat, ich musste die Benzinpumpe dann doch überbrücken, um genügend Benzin zum Starten zu fördern). Ich werde berichten. PS: Allerdings hat der Anlasser ja nach dem Vertauschen des gelb/roten Kabels und des lila Kabels an den Anlasserhilfskontakten bereits beim Drehen des Zündschlüssels von Position OFF (Mittelstellung) auf Position 1 angefangen zu drehen (also nicht erst nach dem "Federweg" in Position 2). Das dürfte er wohl bei fehlerhaftem Microschalter auch nicht tun. Geändert von Niklot (29.09.2015 um 21:50 Uhr) |
#8
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Kann mir jemand sagen, wo sich das Hilfsstartrelais für den Anlasser bei meinem Motor befindet und wie das ggf. aussieht bzw. wie groß das ist?
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#9
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wie ich schon geschrieben hatte ich weiß nicht ob Volvos sowas haben, im Zweifel der dünnen Plus Leitung vom Anlasser Magnetschalter folgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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- Hilfskontakt und Startkontakt am Anlasser dürfen keinesfalls vertauscht werden, gibt man den gelb/roten auf den Hilfskontakt startet der Anlasser und geht über den Hilfskontakt in "Selbsthaltung";
der Anlasser hört nicht mehr auf zu drehen. Ja, Volvo hat das Relais auch, sitzt unter dem Plastikdeckel am rechten/steuerbordseitigem Knie. Dort sitzt das besagte Hilfsrelais. Manchmal sind auch nur die Kontakte korrodiert... ![]() PS: ein Link zum Bildchen dort auf "engine harness bracket" gehen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (04.10.2015 um 22:23 Uhr)
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#11
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Moin Leute, ich wollte nochmal danke sagen und mitteilen, dass es tatsächlich das Hilfsrelais für den Anlasser war. Das Relais sah zwar aus wie neu, aber die Arbeitskontakte haben nicht mehr richtig geschlossen. Nach dem Zurechtbiegen der Kontakte funktionierte das Relais wieder und der Anlasser hat sofort seinen Dienst getan. Ich habe das Relais aber trotzdem gegen ein Neues (40 Euro) ausgetauscht.
Gruß Hendrik |
#12
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![]() Zitat:
Das hast du richtig gemacht! Sonst wäre das weiterhin eine unsichere Sache. Dieses Relais: muss man einfach als „Verschleißteil“ betrachten. (wie auch die von der Trim-Anlage)
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Grüße von Herbert
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