|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hebeöse DT60 - Belastung
Hallo,
ich muss demnächst meinen Suzuki DT 60 BJ. 1984 mit Powertrimm vom Boot weg anheben. Schätze mal 90 KG? Habe mir jetzt mal die Hebeöse angesehen und frage sicherheitshalber nach, ob ich den gesamten Motor wirklich von dort anheben kann. Die Hebeöse ist, wie ich gesehen habe, nur mit 2 eher kleinen Schrauben am Motorblock festgeschraubt. LG aus Krems, Norbert Geändert von 15v (29.09.2015 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
normal hebt man Motoren mit einer Öse oder Lasche die auf dem Schwungrad montiert wird, deine Öse ist auch sehr weit hinten, so kommt der Motor jeden Falls nicht gerade hoch
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Danke,
Suzukihändler meint dass diese Lasche eben genau diesen Zweck des Hochhebens erfüllt. ..Bin echt erstaunt... Hat auch ein 2. Händler so bestätigt. Mein Yamaha 2-Takt 40 PS 1995 hat auch nur so eine kleine Hebeöse habe ich gesehen. Bei meinem letzten Mercury 40 PS 4-Takt 1999 war diese wesentlich massiver ausgeführt. Geändert von 15v (30.09.2015 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
So hab ich auhc meinen Hochgehoben.
aufpassen musst du blos auf des Kabel zur Zündspule... das zwisckt sich SEEEHR schnell Frohes Schaffen MfG Philipp Geändert von Philipp B. (18.02.2017 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip, Philipp!
Darf ich auch noch folgende Frage anhängen: Auf welcher Seite löse ich beim Abbau die Verbindung (Elektrik und Züge) zur Schaltbox (bei mir wird der Motor verkauft), löse ich die Kabel an der Schaltbox oder am Motor oder einfach durchschneiden und wieder zusammenstückeln lassen?? Geändert von 15v (27.10.2015 um 21:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
am Motor natürlich
|
|||
|
|||
Hi
Klar am Motor Dort ist so ein kleines Blech wo die Hülsen der Züge hält , das muss weg dann noch Gang und Gas abschrauben |
|
||||
|
||||
An die beiden M 8-Schrauben kannst Du rechnerisch 1930 kg dran hängen! Die Lasche selbst hält theoretisch 3 To aus, angenommen der belastete Querschnitt ist 10 x 5 mm groß.