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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.09.2015, 15:17
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Standard Mooringklemme - Gibt es sowas?

Die schleimigen, muschelbewachsenen Moorings sauen das Vordeck ein und kratzen am GfK.
Auch haben manche Boote so kleine Klampen, dass die Mooring nicht drumgeht.

Gibt es eine Klemme, welche man auf eine Mooring setzen kann?
Ich denke da an 2 Halbschalen, die die Mooring einklemmen.

Doppelter Schotstek wäre eine Möglichkeit, aber würdet ihr dem trauen?
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #2  
Alt 30.09.2015, 15:27
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TATNK TATNK ist offline
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Standard

Hi Conni(Volker),

das Problem haben wir wohl alle schon einmal gehabt, dass die Mooring nicht auf die Klampen passen.
Da habe ich auch schon öfter über eine Lösung nach gedacht. Was richtig passendes ist mir dazu noch nicht eingefallen.

Habe in HR auch schon mal einen Knoten mit Auge in die Mooring gemacht. Dann mit einem Karabiner die Festmacherleine dran befestigt. Ging. Aber man sollte Handschuhe dabei anziehen.
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Gruß Thorsten
NUR DER HSV


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  #3  
Alt 30.09.2015, 15:40
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Das Problem kenne ich auch.
Als "doppelte Natur" (Bootfahren & Bergsteigen) hab ich ja noch ein paar Knoten im Brevier, denen ich am Berg mein Leben anvertraue.

Für die Mooring nehme ich einen mehrfachen Prusik, der sicherlich auf See auch einen Namen hat, den ich aber nicht kenne.



Dazu nehme ich einen "gewöhnlichen" Dyneema-Tampen, 6mm, der hat eine Bruchlast von 3000 kg (ist ja doppelt genommen) (mein 12mm Festmacher hat 2800 kg), und der Prusik hält damit verlässlich auf allem, was stärker als 12 mm ist. Vorallem ist er auch mit einer Hand ruckzuck um die Mooring geschlungen. Kein Mensch muss nachdenken (nicht mal "anfangs") wie der "funktioniert".

Sogar meine Frau kann den.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #4  
Alt 30.09.2015, 15:50
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TATNK TATNK ist offline
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Hallo Andreas,

m. M. nach hält der nur auf Zug, bei Entlastung kann er sich verschieben.
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  #5  
Alt 30.09.2015, 16:08
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

m. M. nach hält der nur auf Zug, bei Entlastung kann er sich verschieben.


Abgesehen davon, dass die Mooring alleine durch ihr Gewicht immer ausreichend Zug auf den Prusik ausübt, ist das keine Meinung, die ich hier dazu habe, sondern eine praktische, reichlich wiederholte Erfahrung.

Glaub mir, der hält.
Das mir der Verschiebbarkeit ist sehr relativ zu sehen.

Aber muss man nicht glauben, muss man nicht diskutieren, kann man ausprobieren.

Auf einer versifften Mooring, die in der Regel ein geschlagenes Tau ist und meist 16mm oder deutlich mehr misst, könntest du nicht prusiken, wie man das am Berg macht. glaub mir.
Aber stimmt schon, eigentlich ist er zum Verschieben gedacht, man nimmt ihn aber auch, um einen Rucksack oder so mal schnell am Sicherungsseil zu fixieren, weil zB an Bergsteigern, Rucksäcken usw. wiederum Klampen nicht bekannt sind.
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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 30.09.2015, 16:20
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Den Prusik kannte ich nicht. Scheint eine einfache Alternative zum seemännischen Stopperstek zu sein. Bei dem muss man allerdings keine Enden durchziehen.
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 30.09.2015, 16:22
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...weil zB an Bergsteigern, Rucksäcken usw. wiederum Klampen nicht bekannt sind.
der ist gut
Danke für den Knoten - werde ich mal probieren.
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  #8  
Alt 30.09.2015, 16:25
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Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Habe in HR auch schon mal einen Knoten mit Auge in die Mooring gemacht. Dann mit einem Karabiner die Festmacherleine dran befestigt. Ging. Aber man sollte Handschuhe dabei anziehen.
Das mit dem Auge hab ich auch schon mal gemacht. Statt Karabiner hab ich dann aber eine Rundschlinge (Kranschlinge, Schlupp) mit einem Umfang von 1 m genommen. Bruchlast 3000 kg.
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  #9  
Alt 30.09.2015, 16:27
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Ich hab den schon zig mal benutzt, auch an den Bojen mit Kunststoff Auge, (weil ich denen nicht traue), die Befestigung hält auch bei Sturm und WS grösser 6 noch einwandfrei.
Verrutscht ist der noch nie.
Alledings nehme ich immer eine 10er Leine mit hoher Bruchlast.

Der grosse Vorteil ist, den bekommst du auch bei Sturm wieder gut los wenn es denn mal sein muss.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #10  
Alt 30.09.2015, 16:27
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
... Stopperstek ...
Wusst ich's doch, dass die ollen Salzbuckel alles, was an Knoten überhaupt theoretisch denkbar ist, in jahrhundertelangen Freiwachen schon erfunden haben.
__________________
Gruss Andreas

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  #11  
Alt 30.09.2015, 16:45
JohnB JohnB ist offline
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Den kann jeder Jollensegler, der auf Regattas unterwegs ist/war. Damit hängen sich im Falle einer längeren Flaute die Boote beim Heimschleppen an die Schlepptrosse.

Sehr praktisch ist er auch, um eine Flagge an einer Want festzumachen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 30.09.2015, 17:12
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Für die, die einfache Maschinen lieben, gäbe es ja noch eine "technische" Alternative aus dem Bergsport. Bruchlast 3000 kg.

Ich verwende das zwar nicht am Boot, geht aber problemlos und totsicher bis 18 mm Leinen . Nennt sich "Abseilachter". Kostet eine Bagatelle und ist mit einem Griff in der Mooringleine und mit einem zweiten Griff vollständig gegen Verrutschen gesichert.
Ist sowohl als Seilbremse (zB beim Abseilen) als auch als Seilstopp (wie man es ja an der Mooring braucht) geeignet.
  • Mooring-Auge durch den großen Ring.
  • Am kleinen Ring ist ein Stück Festmacher, den man ganz normal an der Klampe belegen kann.

Zur Anwendung gibt es sicherlich 1 Mio Videos auf youtube.



(Es gäbe noch Dutzende sog. "Steigklemmen" (alle bis etwa 3 to), allerdings sind die meist nicht seewasserfest noch für die üblichen Mooring-Stärken wirklich gut geeignet.)
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 30.09.2015, 19:30
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Gummiente Gummiente ist offline
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Das würde ich gerne sehen, wenn du eine dicke bewachsene Mooring durch den Achter fädelst. Für diesen Zweck ist der Achter nicht geeignet.
Am einfachsten und schnellsten wie schon geschrieben der Prusikknoten
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Liebe Grüße
Willi
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  #14  
Alt 30.09.2015, 19:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Der Achter klingt interessant, aber... gegen Verrutschen gesichert ???
Seh ich da nicht wirklich.
Da muss dann wohl noch ein zusätzliches Tau über die abgehenden Mooringhälften geschlagen werden, und DAS kriegt dann die volle Zugbelastung ab????
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  #15  
Alt 30.09.2015, 22:52
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Der Achter klingt interessant, aber... gegen Verrutschen gesichert ???
Seh ich da nicht wirklich.
...
Ohne viel zu erklären.
Natürlich muss genau das am Berg auch sichergestellt sein. Wie gesagt: 2 Funktionen:
1. Bremsen beim Abseilen.
2. Sperren für Jausnen, Retten, Übernachten, was weiß ich.

Das Sperren ist nur ein Handgriff, ohne zusätzliche Hilfen. Wenn man tatsächlich biwakieren muss in der Sicherung, gut, dann kommt ein Karabiner zur Seilsperre hinzu, als "doppelte Sicherheit".

Guckst du hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Klette...herungstechnik

Richtig ist: Alles über 18mm geht nicht durch den Achter.
Aber wie gesagt. Ich verwende den Prusik mit dafür gerne.
Solche "Hilfen" wie Karabiner (manche verwenden die ja am Festmacher oder am Liegeplatz zuhause im eigenen Hafen), verwende ich am Boot überhaupt nicht. Dafür gibts gute Knoten.
Daher verwende ich auch keinen Achter an Bord.

samt Bild:
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (30.09.2015 um 22:57 Uhr)
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  #16  
Alt 01.10.2015, 05:03
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Solche "Hilfen" wie Karabiner (manche verwenden die ja am Festmacher oder am Liegeplatz zuhause im eigenen Hafen), verwende ich am Boot überhaupt nicht. Dafür gibts gute Knoten.
Hab ich immer vier bis fünf von auf dem Boot. Gerade wenn man einhand unterwegs ist, es mal schnell gehen muss oder nur Ringe zum anlegen da sind, echt praktisch.
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Akki

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  #17  
Alt 01.10.2015, 05:24
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Ich habe im Sommer in Kroatien zwei Heckleinen mit dem Stoppersteg an der Moorig befestigt.
Hat auch bei Wind gehalten, nichts verrutscht.
Gibt übrigens einen sehr schönen App "Knots 3D". Finde ich sehr hilfreich.

Gruß
Torsten
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  #18  
Alt 01.10.2015, 07:32
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ich habe einfach größere Klampen montiert...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 01.10.2015, 09:16
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
(..) weil zB an Bergsteigern, Rucksäcken usw. wiederum Klampen nicht bekannt sind.


Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich habe einfach größere Klampen montiert...

Lass sehen.
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (01.10.2015 um 09:57 Uhr)
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  #20  
Alt 01.10.2015, 10:57
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wusst ich's doch, dass die ollen Salzbuckel alles, was an Knoten überhaupt theoretisch denkbar ist, in jahrhundertelangen Freiwachen schon erfunden haben.
Im seemännischen Bereich dürfte dem Prusik der Knoten Nr. 1740 nach Ashley am nächsten kommen, der beim großen Meister allerdings keinen eigenen Namen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitch-1740

Übrigens empfiehlt auch Bobby Schenk bzw. der von ihm zitierte Knotenfachmann Kraglund die Prusikschlinge. Dessen pauschale Ablehnung der traditionellen Seemannsknoten(Palstek, Schotstek & Co.) kann ich allerdings nicht so ganz teilen.

http://www.yacht.de/schenk/n005/knoten.html
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  #21  
Alt 01.10.2015, 11:22
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Lass sehen.

nicht am Rucksack !! Am Boot

Bild zeigt statt kleiner Mittelklampe zwei Außenklampen a 300mm .... die es mit jeder Mooring aufnehmen

Und damit hat sich das Problem ganz von selbst erledigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
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ID:	658645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #22  
Alt 01.10.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
(..)Dessen pauschale Ablehnung der traditionellen Seemannsknoten(Palstek, Schotstek & Co.) kann ich allerdings nicht so ganz teilen. (..)
Der hat aber auch lustige Knoten als Alternative zum Palstek im Angebot; mit DREI Enden kann man natürlich viel besser befestigen:

Name:  Unbenannt.JPG
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__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 01.10.2015, 12:30
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der hat aber auch lustige Knoten als Alternative zum Palstek im Angebot; mit DREI Enden kann man natürlich viel besser befestigen:
He, stimmt! Was für ein Blödsinn.

Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich nur nach dem Prusik geschaut und den Text überflogen habe.
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  #24  
Alt 02.10.2015, 09:47
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Hi Conni(Volker),

das Problem haben wir wohl alle schon einmal gehabt, dass die Mooring nicht auf die Klampen passen.
Da habe ich auch schon öfter über eine Lösung nach gedacht. Was richtig passendes ist mir dazu noch nicht eingefallen.

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Oh je - einen Knoten in die Mooring bitte nicht!!!!

Ein Stoppersteg ist hier angebracht
Der Schotsteg ist etas schwieriger anzubringrn da die Mooring geknickt werden muss der Toppersteeg ist auch mit minimaler Berührung(bähhh Schmodder) der Mooring zu befestigen[emoji4]



Gruß Robert

Geändert von schopp65 (02.10.2015 um 10:11 Uhr)
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  #25  
Alt 02.10.2015, 10:17
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Oh je - einen Knoten in die Mooring bitte nicht!!!!

Ein Stoppersteg ist hier angebracht
Nichts gegen den Stopperstek, aber der hält nur bei Zug in eine Richtung zuverlässig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stopperstek
http://www.esys.org/Knoten/Stopperstek.html


Mir scheint ein Prusikknoten in der beschriebenen Situation sicherer zu sein.
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