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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.09.2015, 17:23
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Hicos Hicos ist offline
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Standard Zweikreiskühlung nachrüsten

Hallo,
ich möchte mir einen 10,50m Stahlverdränger zulegen.
Der hat aber nur eine Einkreiskühlung und ist bisher nur im Süßwasser gelaufen. Für 2 Jahre soll er in die Ostsee und danach wieder ins Süßwasser.
Ist es notwendig und möglich eine Zweikreiskühlung nachzurüsten.

MfG
Lutz
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  #2  
Alt 30.09.2015, 17:43
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Zitat:
Zitat von Hicos Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen 10,50m Stahlverdränger zulegen.
Der hat aber nur eine Einkreiskühlung und ist bisher nur im Süßwasser gelaufen. Für 2 Jahre soll er in die Ostsee und danach wieder ins Süßwasser.
Ist es notwendig und möglich eine Zweikreiskühlung nachzurüsten.

MfG
Lutz
Es können durchaus Motoren mit Einkreiskühlung im Salzwasser fahren.
Ob das für das Boot was Du Dir zulegen möchtest nötig/möglich ist kann Dir kein Mensch beantworten weil da vielleicht das ein oder andere Detail zum Motor fehlt.
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  #3  
Alt 30.09.2015, 20:03
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Moin Lutz
Wie vor schon geschrieben etwas mehr Infos zum Motor und Abgassystem bitte.Grundsätzlich kann man jeden wassergekühlten Motor auf Zweikreiskühlung umrüsten,viele Stahlverdränger fahren aber auch Kielrohrkühlungen,das sind eigentlich auch Zweikreiskühlungen bei denen der Wärmetauscher nicht im Boot sitzt sondern aus aussen angebrachten Rohren besteht.
gruss hein
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  #4  
Alt 01.10.2015, 06:39
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Zitat:
Zitat von Hicos Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen 10,50m Stahlverdränger zulegen.
Der hat aber nur eine Einkreiskühlung und ist bisher nur im Süßwasser gelaufen. Für 2 Jahre soll er in die Ostsee und danach wieder ins Süßwasser.
Ist es notwendig und möglich eine Zweikreiskühlung nachzurüsten.

MfG
Lutz
Kurz gesagt: Nein ist weder sinnvoll noch notwendiog.
Es gab mal den Trend, das für viele Einkreis gekühlten Motoren Umbausätze auf Zweikreis angeboten wurden.. Die Argumente waren im wesentlichen:
Kein "Zusetzen " von Kühlkanälen durch Salz und andere Ablagerungen, der Motor kann im optimalem Temoperaturbereich gefahren werden und die Gafahr von Korosion im Motor (Salzwasser) ist geringer.
Blöderweise erwies sich, das viele ursprünglich Einkreisgekühlte Motoren , das eigentlich ganz anders sahen. Fast alle Umbauten haben Stress mit der Kühlung - die Kühlkanäle im einkreis sind anscheinend doch auf ne schnellere Durchströmung ausgelegt, wie im Zweikreis zu schaffen ist.
Die Umrüstsätze sind auch nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen, mittlerweile musst du die selber zusammensuchen.
An Motorlebensdauer ist kein signifikanter Unterschied zwischen Ein und Zweikreiskühlung zu sehen. ( So nicht ein spektakuläres ereigniss,- zb vergessen des Seeventils vor Motoratart, den Motor gewaltsam umbringt.)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #5  
Alt 01.10.2015, 13:45
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Lutz,

ich stimme Hein u. Hans zu, wobei ich aber nichts über reine
Einkreismotoren sagen kann . Also diese, die direkt mit Fluss
oder Seewasser gekühlt werden .

Persönlich würde ich niemals solche Inbordmotoren haben wollen
und wenn, dann auch umrüsten . Halt aus den von Hans beschriebenen Gründen .
Und wenn es dann vernünftig umgesetzt wird, gibt es auch keine Probleme .

Aber bei unseren Dieseln ( s. Signatur ) stellt sich die Frage eh nicht .


Eins aber noch zum Thema Einkreiskühlung :

Es kann auch anders laufen .
Z.B. die Motoren eigene Kühlflüssigkeit direkt durch die Rumpfkühltaschen
pumpen .
Sah ich schon oft in gewerblichen Binnenschiffen .

Nachteil hier :

- Sehr großes Volumen an Wasser mit Zusätzen . Kosten bei Wechsel .
- Bei Schäden ( Rumpf ) Sauerei für die Umwelt .



Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 01.10.2015, 13:57
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Was gammelt beim Motor im Salzwasser als erstes weg? Jo, Sammler und Riser und da ist die 2KK auch net besser, da diese dann immer noch mit Salzwasser geflutet werden.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #7  
Alt 01.10.2015, 16:52
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Was gammelt beim Motor im Salzwasser als erstes weg? Jo, Sammler und Riser und da ist die 2KK auch net besser, da diese dann immer noch mit Salzwasser geflutet werden.
Moin
Aber doch nur wenn eine nasse Abgasleitung gefahren wird,und mit der richtigen Wekstoffauswahl für z.B. den Wassersammler kann man da viel machen.bestes Beispiel sind u.A.die Wassersammler die aus einem Stück Abgasgummischlauch größerem Durchmessers bestehen und Endkappen aus V4A haben.
gruss hein
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  #8  
Alt 05.10.2015, 15:01
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich würde mir bei sowas eine Kielkühlung einbauen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #9  
Alt 05.10.2015, 18:24
siljan siljan ist offline
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Notwendig : glaube ich nicht
Möglich: ja
Alternativ: geschlossener KÜhlkreislauf. Wärmetauscher unter dem Rumpf neben dem Kiel.
Das Funktioniert ohne Nachteile. Das mehr an Kühlflüssigkeit ist ja im Normalfall nur einmal fällig. Die Frostbeständigkeit wird gespindelt und bei Bedarf Glysantin nachgefüllt. Vorteile keine Seeventile, kein Einwintern des Motorkühlkreislaufes notwendig.
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  #10  
Alt 06.10.2015, 07:13
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich finde das mit der 2 Kreiskühlung auch eine tolle Sache. Aber was ich so miterlebt habe, sind die Wärmetauscher selbst auch nicht so das gelbe vom Ei in Sachen Beständigkeit und gammeln auch zu, oder durch. Hat dann auch noch zusätzlich mit Elektrolyse zu tun.

Und dann sehe ich wieder wie die in Venedig jahrzehntelang mit Einkreiskühlmotoren herum donnern und teilweise auch noch Z Antriebe wie AQ 270/ 280 auch 290 zu sehen sind die aus den Jahren 75-90 stammen. Kann das bei notweniger Pflege doch nicht so tragisch sein.

Und wenn man sich mal auf die Rialtobrücke stellt und schaut wie die Wassertaxis dorf herum manövrieren ist das schon beeindruckend.

Ich gege mal davon aus, das solche Wassertaxis mehrere 10'000 Betriebsstunden haben, wenn noch solche alten Z Antrieb dran sitzen. Klar ohne entsprechnde Wartung wäre dies wohl auch nicht möglich. Aber achtet doch selbst mal darauf,mwenn ich es mal dort hin schaft.

Wirklich beeindruckendes Wasser/Boote treiben
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #11  
Alt 06.10.2015, 09:10
oggy oggy ist offline
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Hab noch kein Motor gesehen der duch Salz zugesetzt war.
Das größere Problem ist die Abgasanlage.
Die Gusslegierung der angebotenen Krümmer-Riser ist minderwertiger und Poriger als die der Motoren.
Gußeisen rostet ja so schon gut.
Bilder sagen da mehr-
https://www.google.com/search?q=rust...IVRn8aCh0yiQP1

Die Stege von Krümmer-Riser brechen duch den Materialwegfall zuerst ein, dannn läuft das Wasser duch die Außlasskanäle in den Moter und schlüß ist.
__________________


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