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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Ersatzteile Unterwasserteil Abdichten Evrinrude 35 PS
Hallo Gemeinde,
ist ja schon Saisonende, und ich bin gerade am Carport bauen, dabei habe ich mein Boot umgeparkt, und gesehen, daß frisches Getriebeöl unter dem Propeller raus läuft. E35BACTS 35 PS Ich bräuchte ein paar Tipps, und die richtigen Ersatzteile. Danke euch, Mfg Ingo |
#2
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Hallo Ingo !
Bist Du sicher das es Getriebeöl ist ? Oft sind es unverbrannte Rückstände vom Zweitacktöl welche über den Auspuff langsam abtröpfeln . lg Frank
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#3
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Ja klar, riecht man eindeutig.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich da dran gehe und was ich brauche. Mfg Ingo |
#4
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baue erst mal das Unterwasserteil ab und drücke dann mal mit Druckluft ab, dann siehst du schon mal wo es genau leckt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf,
kann man bei montiertem UWT nicht von Prop Seite her zerlegen ? Weil das war beim Impellerwechsel schon so ein gefrickel. Mfg Ingo |
#6
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...also wenn Du den Impellerwechsel schon als schwierig empfunden hast, dann gib das UWT lieber wem, der das reparieren kann.
Auch brauchst Du Spezialwerkzeuge um den Lagerträger zu ziehen; Ebenso sollten die Schaltwellen und Antriebswellen WeDis ebenfalls getauscht werden und die sitzen auf der oberen Seite...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Hi Konny,
nicht schwer weil ich es nicht konnte, sondern schwer weil der Vorbesitzer alles verpfuscht hat. Steigrohr, Kupfer von der Wasserführung war zb. verbogen und nicht richtig in der Führung - Keine Wasserförderung nach oben vorhanden daher der Verkauf vom Vorbesitzer! Impeller saß auf der Welle wie festgebacken, Welle musste abgeschliffen werden damit man den neuen Impeller überhaupt drauf bekommen hat. Sowie musste der alte Impeller abgeschnitten werden, gut mit Multimaster zu machen. Da man mit der Flex nicht ran kam ohne die Welle raus zu ziehen. Und das ganze war dann noch in feinem Sand und Schlamm eingepackt, da unten die beiden Siebe defekt waren. So nun sag mal was zur Einfachheit :P Und natürlich Schrauben alle Festgegammelt. Alles in allem ein Furchtbarer Zustand, vermutlich Wasserlieger in seichtem Schlamm. Ich kann es natürlich wieder abbauen, aber ich dachte man kann von Prop Seite her zerlegen. Da muss doch ein Dichtring sein der dann defekt ist. Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung ? Danke Ingo |
#8
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Hi Ingo,
wenn Du das alles schon hinter Dir hast, sollte das dann jetzt ja recht einfach auseinander gehen. Die Buchstaben CT in der Nummer geben ein Baujahr von '83 an, hier die Expo vom 35 ECTS, das Getriebe sollte das selbige sein. Ich befürchte dass wenn der Rest auch schon gammelig war, das der Lagerträger viel "Freude" bereiten wird; das Ding wird von den 2 Schrauben Nr.5 gesichert und der gesammte Durchmesser muss durch das Gehäuse nach hinten rausgezogen werden: vgl. Ich baue am liebsten immer den kompletten Dichtsatz in die Unterwasserteile, vorallem da Du höchstwahrscheinlich viel und oftmals ordentlich Wärme auf das Gehäuse geben dürfen wirst... Den richtigen Abzieher solltest Du unbedingt dafür haben, diese Runde Scheibe mit 2 und 3 Löchern; für das Getiebe mit 2 langen Schrauben, die in den Lagerträger greifen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#9
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...möglich ist es aber, den Lagerträger ohne Abbau des UWT durchzuführen...
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#10
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Danke für die Info. Steht bei mir auch an. Was muss den gelöst werden um wie in deinem Bild Propellerseitig abziehen zu können? Oder ist das nur verpresst?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ |
#11
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upps, das ist garnicht mein Bild,
ich hatte das nur gegoogelt um den Abzieher zu zeigen ...und hab die Quelle vergessen In der Zeichnung die beiden Schrauben Nr.5 sichern den Lagerträger und müssen entfernt werden.
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#12
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und an die kommt man von vorne? Auf der Zeichnung sieht es so aus müsste man da von hinten ran (?)
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#13
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Achim, leuchte da mal mit ner Lampe rein, die Schrauben sitzen am inneren Ring.
Klar alles von hinten () vorn ist der Torpedo zu, da braucht man schon 2 Verlängerungen für die 1/4el Zoll Knarre und bei den kleinen Getrieben auf jedem Fall 6 Kant Nüsse. Die 3/8el Köpfe vertragen dann unter Umständen auch eine SW 10er Nuss.
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#14
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Die Stangen in den Gewinden werden rausreißen .Der Lagerträger ist aus Alu .Das geht so nicht .
Auf den Bildern sieht du den Lagerträger der raus muss .Den Abzieher kannst du leicht selbst bauen .2 Schäkel ,Stück Kette,2 Schrauben mit Muttern .eine 19 mm Lang Nuss Das Teil in dem die Lange Schraube ist ,nennt sich Harmonic Balance Puller .Bekommst du im Autozubehör für schmales.Damit geht jeder Lagerträger raus http://www.ebay.de/itm/harmonic-bala...item3cf5f06f73 (PaidLink) Auf einem Bild siehst du auch welche 4 Schrauben Konny meint
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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Danke! Den Abzieher habe ich hier - aber wei bekommst du die Schäkel da rein
oder hab ich da gerade einen Denkfehler? Zitat:
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#16
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Das Auge in dem der Bolzen gedreht wird muss dünn genug sein um durch den Spalt zu gehen .Wenn deiner nicht durchgeht ,brauchst du ein eine Nummer kleiner
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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dafür braucht man Gynäkologen Hände
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#18
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Leute, da ist man mal ein bisschen am Carport bauen, und nicht anwesend, und es kommen die besten Tipps von alleine :P
Danke schon mal. Das schaut alles machbar aus. Und welches ist nun noch das komplette Dichtungs Kit ? Danke Mfg Ingo |
#19
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da kam nix von alleine, alle Beiträge wurden mühsam in die Tastaturen gemeisselt
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#20
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Für mich schon
Ne echt danke, hilft schon echt weiter. |
#21
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So mein Carport für 2 Autos und das Boot ist nun endlich fertig. Sind doch 80 m² Dachfläche geworden
Jetzt kann ich den Motor bald rein holen und dann werde ich das Zerlegen mal in Angriff nehmen. |
#22
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Was ist eigentlich auf der Explosionszeichnung die besagte Dichtung ? bzw. was sollte ich ersetzen, wenn ich es schon auseinander habe ?
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#23
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Wenn,dann verbau ein komletten Dichtsatz .Alle O-Ringe und Simmer Ringe neu und du hast die nächsten Jahre Ruhe .
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#24
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Gibt es jemanden in der Nähe von Regensburg der mir mit dem Abdichten helfen kann ?
Ich kann das UTW ausbauen, aber ich will da nicht selber rumprobieren. Soll alles sicher sein nächstes Jahr ! Grüße |
#25
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Ich habe letzte Woche beim freundlichen Bootsservice nachgefragt. Die meinten das bringt nichts mehr abzudichten bei dem Alter. Wird zu teuer das wäre es nicht wert.
Da es nur ganz wenig rausläuft mehr ein kleiner Tropfen überlege ich nun was passieren kann wenn ich weiter so fahre ? Erstmal habe ich es sowieso nur zufällig entdeckt. Viele fahren vermutlich damit rum und wissen es garnicht. Spricht was dagegen ? |
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