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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2015, 09:59
rado rado ist offline
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Hallo wir haben uns vor drei Wochen eine Glastron Bj.81 141kw Johnson OMC990 Aventura Y225 sehr gepflegt und etwas über 400Betriebsstunden gekauft.Nun folgendes Problem:mit dem Verkäufer eine Probefahrt gemacht alles wundernbar Rückwärtsfahrt,Vorwärtsfahrt ca.eine halbe Stunde gefahren denn wurde das Boot eine Woche nicht mehr bewegt.
Woche später wollten wir wieder raus fahren aber wir hatten keinen Rückwärtsgang mehr.Vorwärts einwandfrei.Wir sind neu auf diesem Gebiet und haben keine Ahnung was wir nun kontrolieren können was wohl der Fehler ist.
Für Ratschläge und Tipps was wir kontrolieren können ob es eine große Sache oder etwas kleineres ist wären wir sehr dankbar.
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  #2  
Alt 02.10.2015, 10:18
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
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Moin,

wer bist du?

Wo bist du?

Wo sind Bilder vom Boot?
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Besten Gruß Sascha
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  #3  
Alt 02.10.2015, 10:20
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SasEis SasEis ist offline
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Ach ja, es muss V225 heißen.

Wie du was einstellen musst, werden dir bestimmt nachher die Spezis sagen können.

Die müssen aber erst noch aufwachen !
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Besten Gruß Sascha

Geändert von SasEis (02.10.2015 um 10:41 Uhr)
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  #4  
Alt 02.10.2015, 10:47
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ars71 ars71 ist offline
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Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Boot. Stell dich und dein Boot doch mal im Glastron Treat vor: https://www.boote-forum.de/showthrea...76#post3977676

bzgl deiner Schaltung. Das kann eine gebrochene Schaltklaue sein, aber auch nur ein verstellter Schaltzug.. schwer zu sagen aus der Ferne. Versuch mal ob sich was tut wenn du - vorischtig" den Hebel hin und her bewegst - hatte ich letztlich bei einem Boot. da war die Schaltklaue ziemlich ausgeschlagen und hing etwas - plötzlich gings dann wieder. Ansonsten hilft alles nix, dann muss du schrauben - herzlich willkommen..

Zitat:
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Hallo wir haben uns vor drei Wochen eine Glastron Bj.81 141kw Johnson OMC990 Aventura Y225 sehr gepflegt und etwas über 400Betriebsstunden gekauft.Nun folgendes Problem:mit dem Verkäufer eine Probefahrt gemacht alles wundernbar Rückwärtsfahrt,Vorwärtsfahrt ca.eine halbe Stunde gefahren denn wurde das Boot eine Woche nicht mehr bewegt.
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  #5  
Alt 02.10.2015, 11:18
rado rado ist offline
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[QUOTE=SasEis;3977657]Moin,

wer bist du?

Wo bist du?

Wo sind Bilder vom Boot? [/

Moin,

ich heiße Doris, mein Mann, mein Bruder und meine Schwägerin haben uns das Boot gekauft.
(halbes Leid ist geteiltes Leid)
Boot liegt in Roermond
Bilder vom Boot stelle ich noch ein wenn ich den Durchblick habe ich bin neu hier
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  #6  
Alt 02.10.2015, 11:22
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
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[QUOTE=rado;3977713]
Zitat:
Zitat von SasEis Beitrag anzeigen
Moin,

wer bist du?

Wo bist du?

Wo sind Bilder vom Boot? [/

Moin,

ich heiße Doris, mein Mann, mein Bruder und meine Schwägerin haben uns das Boot gekauft.
(halbes Leid ist geteiltes Leid)
Boot liegt in Roermond
Bilder vom Boot stelle ich noch ein wenn ich den Durchblick habe ich bin neu hier
Moin Doris,

kein Problem, muss man erst alles finden hier.

Wie Achim schon geschriebnen hat, kannst du es am besten bei den Glastronern rein stellen.

Da wird dir bestimmt geholfen.

Bin schon gespannt auf die Bilder.
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Besten Gruß Sascha
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  #7  
Alt 02.10.2015, 14:14
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
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Hi ,

ich hatte bei mir n ähnliches Problem. Es lag daran das der Schaltzug schon zu ausgelutscht war und nicht mehr alles 3 Stellungen erreichen konnte. Es ging entweder Vorwärts und Leerlauf oder Rückwärts und Leerlauf.
Ich weiß nicht wo und wie bei eurem Antrieb das Schalten erfolgt. Ich hab bei mir zum testen die Abdeckung zur Schaltwippe abgenommen und per hand alle drei Stellungen probiert und die gingen sehr leicht und sauber rein. Dort kann man auch versuchen die Einstellung des Bowdenzugs so zu optiemieren das es wieder geht falls er noch nicht ganz hin ist.
Viel Erfolg

Gruß Stephan
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  #8  
Alt 02.10.2015, 14:29
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
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Gratuliere zu eurem Boot Doris,bitte nicht verzagen,ans schrauben und reapieren werdet ihr euch mit der Zeit gewöhnen,gehört bei unserem Hobby mit dazu,davon kann hier fast jeder ein Lied singen,aber macht auch Spaß.
Nachdem bei eurer Gemeinschaft ja 2 Männer dabei sind nehme ich an daß etwas technische Begabung mit dabei ist,dann habt ihr schon eine gute Ausgangsbasis.
Den Fehler mit Sicherheit erkennen wird schwierig werden aber wie Stephan gemeint hat würde auch ich ,wenn das bei eurem Antrieb möglich ist als erstes direkt am Z versuchen die Gänge zu schalten,wenn das klappt könnt ihr schon mal ausschließen daß es allzu teuer wird.
l.G. Gerhard
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  #9  
Alt 02.10.2015, 16:06
iak iak ist offline
Admiral
 
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Zitat:
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Hallo wir haben uns vor drei Wochen eine Glastron Bj.81 141kw Johnson OMC990 Aventura Y225 sehr gepflegt und etwas über 400Betriebsstunden gekauft.Nun folgendes Problem:mit dem Verkäufer eine Probefahrt gemacht alles wundernbar Rückwärtsfahrt,Vorwärtsfahrt ca.eine halbe Stunde gefahren denn wurde das Boot eine Woche nicht mehr bewegt.
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Um konkrete Hilfe zu erfahren such mal den Kontakt zur OMC-Koryphäe Andy : https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
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Gruß Peter .
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  #10  
Alt 02.10.2015, 18:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das wird ein omc Stringer 800 mechanisch geschaltet sein .Bei Baujahr 81 ist es der letzte der Baureihe ohne Hydro Shift .Kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein .

Für eine genaue Antriebsbestimmung währen seitliche Bilder vom Antrieb nicht schlecht
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  #11  
Alt 02.10.2015, 21:05
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Wir fahren morgen hin denn werde ich Bilder machen und sie denn am Wochenende hier einstellen.
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  #12  
Alt 02.10.2015, 21:08
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
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Wir fahren morgen hin denn werde ich Bilder machen und sie denn am Wochenende hier einstellen.
Dann kann ich dir was genaueres zum Antrieb sagen
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  #13  
Alt 02.10.2015, 21:13
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Laut Unterlagen ist es ein omc sterndrive 800 series
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  #14  
Alt 02.10.2015, 21:31
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von rado Beitrag anzeigen
Laut Unterlagen ist es ein omc sterndrive 800 series
800 er ist klar .Es gibt vom 800 er zwei Ausführungen .Einmal Baujahr vor 1980 und nach 1980 .Wenn ich ein Bild vom ihm sehe,kann ich dir das genaue Baujahr sagen .
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  #15  
Alt 03.10.2015, 21:25
rado rado ist offline
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  #16  
Alt 03.10.2015, 21:31
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  #17  
Alt 03.10.2015, 22:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...FYSHLAodIEYBJA

Ist die Nr 62 (Anode) bei deinem UTW vorhanden ? Auf deinen Bildern ist es nicht zu sehen .Müsste ich wissen .
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  #18  
Alt 04.10.2015, 12:04
rado rado ist offline
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  #19  
Alt 04.10.2015, 12:08
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Ich hoffe es ist jetzt alles ersichtlich was zur bestimmung eines mechanischen oder elektrischen Antrieb zuzuordnen ist.
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  #20  
Alt 05.10.2015, 17:16
rado rado ist offline
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Hallo Andywmotorrad,unsere Anode sieht anders aus,auf dem letzten Bild von mir ist sie zu erkennen.
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  #21  
Alt 05.10.2015, 23:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von rado Beitrag anzeigen
Hallo Andywmotorrad,unsere Anode sieht anders aus,auf dem letzten Bild von mir ist sie zu erkennen.
Das ist eine nachträglich angeschraubte Anode nicht Original .

Aber egal .Wenn an deinem Unterwasserteil nicht die Nr 62 vorhanden ist ,hast du einen Antrieb mit einem Baujahr vor 19 81 .Er ist Hydromechanisch geschaltet .Das heiß er hat eine Hydraulikpumpe im Unterwasserteil .In dieser Pumpe wird beim Schalten ein Bolzen hin und her bewegt .Die gehen mit den Jahren immer schwerer ,solange bis der Rückwärtsgang nur noch schwer oder dann gar nicht mehr reingeht .Bolzen tauschen und die Schaltung geht wieder .

Ich mach gleich mal ein Foto von den Teilen
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mfg Andy


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  #22  
Alt 05.10.2015, 23:25
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Erste Bild die Ölpumpe .Zweite Bild zeigt links ein defektes Schiebeteil und rechts liegt ein heiles .Durch die Verformung gleitet das Schiebeteil immer schwerer .Es ist aber immer nur der Rückwärtsgang betroffen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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mfg Andy


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  #23  
Alt 09.10.2015, 09:41
rado rado ist offline
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Danke Andywmotorrad,wir werden in kürze anfangen zu schrauben bekommt man noch gut Ersatzteile für den Antrieb? Hast Du vielleicht einen Tipp woher ich Teile beziehen kann?wir müssen auch den Impeller wechseln und Spühlohren brauchen wir auch,ich habe gelesen da passen nicht alle.

mfg Doris
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  #24  
Alt 06.04.2016, 06:43
rado rado ist offline
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Hallo Andywmotorrad, auf diesen Bilder sieht man die Anode aber Du sagtest das es nicht die richtige sei sie sitzt am Antrieb.
Mfg
Doris
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  #25  
Alt 06.04.2016, 10:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Anode ist aus Zink.Dein Antrieb ist überall weiß am Blühen .Die Anode soll sich opfern und nicht der Antrieb .Du musst sie gegen eine aus Alu oder Magnesium tauschen .
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mfg Andy


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