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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserlieger Z-Antrieb Lack ab-HILFE??????
Servus zusammen - ich bräuchte mal eure Expertise??
mein boot liegt ca 5 monate von April bis September im Bodensee. seit 3 jahren stelle ich fest, daß am ende der Saison ca 50% der lackbeschichtung vom z-antrieb, hauptsächlich mittig, "abgeblättert" ist. nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, die anoden sind die richtigen,ist man der Meinung, daß dies nun jährlich ein wenig nachlakiert werden muß, da der orginallack ab ist...... hat hier jemand eine Idee wie man das verhindern kann, ausgenommen einen neuen z-antrieb zu installieren!!!!! oder wie sollte lackiert werden, damit über 3-5jahre nicht dieser "verlust" einritt und immer wieder kosten entstehen??? danke schon mal vorab für ein paar tipps mp |
#2
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Immerwährendes Mercproblem! Kommt alle Jahre wieder.
Nimm Hammerit-Lack Sprühdose und sprühe drüber ... |
#3
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Eine Lackierung ist nur so gut wie die Grundierung.
Welchen Primer verwendest Du denn ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Grundierung??? weiss ich nicht, da dies von der werft gemacht wurde...
aber wenn ich die ersten Infos richtig verstehe ist das anscheinend ein mercrusier Problem. das Thema mit der Sprühdose werde ich nächstes jahr selber mal probieren..meinst du einfach draufhalten??? weil es eh wieder abgeht.. oder wäre der umgweg über eine Grundierung sinnvoller???? oder ist das am ende der gleiche Effekt?? |
#5
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Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von
Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräten, Ofenrohren, , Bremssätteln, Motoren, Auspuffanlagen etc.), stark mechanisch beanspruchten Flächen (wie z.B. Hebebühnen, KFZUnterböden), pulverbeschichteten Objekten oder Bauteilen mit permanent andauerndem Unterwasserkontakt (wie z.B. Leitern von Swimmingpools, im Bootsbereich, Körben für Spülmaschinen, Aquarien etc.). http://www.hammerite.at/files/2012/1...bruar_2013.pdf
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#6
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Das mußt du mal dem Lack sagen.
Bis jetzt hält er sich überhaupt nicht an das, was du da schreibst und hält sehr gut auf dem Antrieb. Bisschen anschleifen und draufsprühen und Gut ists. Den ganzen Zinnober mit strahlen, grundieren neu lackieren ... (selbst und von Firma) hab' ich alles schon durch. Bringt nix auf dauer. Hab auch schon etliche Lacke über die Jahre (über 30J, so alt ist das Boot) ausprobiert und Hammerit hat sich am Besten bewährt. |
#7
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Habe mit Hammerit nur schlechte Erfahrung gemacht und kann diesen nicht weiter empfehlen zumal die Spezifikation es sowieso ausschließt.
Am Antrieb gehört ein ordentlicher 2K Grund sowie ein guter 2 K Lack. Ein guter ist z.B. Epiform
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Zitat:
Der Hersteller will anscheinend kein Geld verdienen, wenn man deinen Worten glauben kann.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#9
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Ich kämpfe leider mit dem selben Problem.
Habe sogar einmal nachlackiert im Juni mit der originalen QS- Spraydose... (Grundierung und Lack) Ist auch schon wieder ab -.- Habe auch alles entfettet vorhin usw ... Martin
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und läuft ......
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#10
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Die Kabel vom Landanschluß sind richtig angeschlossen?
Bei mir war das mal nicht der Fall, da ist das Alu vom Antrieb unter Wasser spazieren gegangen und hat den Lack mitgenommen. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#11
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guten morgen,
das Thema landanschluß kann ich ausschließen.... benötige 2-3mal in der Saison für 24h den landanschluß..... aufgrund 2x100amph und weil ich sehr oft unterwegs bin auf dem see, somit denke ich kann ich dieses Problem ausschließen))))))))))))))) mp |
#12
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Wir haben keinen Landanschluss .
Mp, hast du das Mercathode System verbaut? Ich werde heute mal testen ob die richtig arbeitet...
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und läuft ......
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#13
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..hab das gerade gegoogelt "Mercathode System" weil ich das System nicht kannte.... liest sich nicht schelcht, habe es aber nicht verbaut.....
ich denke es muß irgendwelche lösungen geben, insbesonders wenn ich an die kollegen denke die ihre boote ganzjährig im wasser haben.. sei es am Gardasee oder adria oder....... vielleicht kennt hier im Forum jemand das System und kann berichten?? sonnige grüsse vom Bodensee derzeit mp |
#14
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Mich würde mal interessieren, wieso das ein Mercruiser Problem ist
Ich habe schon soviele Volvo Antriebe gesehen, die genauso aussehen wie die Mercruiser Antriebe Gerade heute noch im Winterquatier beoabachtet ! Gruß Uwe
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#15
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So richtige Farb- und Grundierungsabplatzer wie beim Merc. gibt es beim Volvo eher nicht, schau' mal genauer hin.
Galvanische Korrosion ist und bleibt ein Merc. Problem. Das hat z.B. Volvo wesentlich besser im Griff. BTW: Ich fahre auch den Schwarzen. |
#16
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alles klar soweit... nur verstehe ich nicht ganz, warum ein neuer z von merc über einige jahre kein lackproblem hat.. und sobald die nachbesserung beginnt, beginnt das Problem... nachdem Motto und ewig grüsst das Murmeltier......????
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#17
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Zitat:
Hier zu sehen ab 6:20 Min https://www.youtube.com/watch?v=GKcDd_7UzUc Gruß Uwe
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#18
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Das heißt, wenn ich den Trieb erneut Pulverbeschichten lasse, ist das Problem sozusagen weg für ein paar Jahre?.
Hat das schon mal wer gemacht? Leichter reinigen lässt sich der Antrieb dann außerdem martin
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und läuft ......
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#19
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..das würde mich auch sehr interessieren.. ob jemand das schon mal gemacht hat.....wo und mit welchem erfolg???
es nervt auf dauer die nachlackiererei..... |
#20
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Ja, bei einem generalüberholten Antrieb.
Aber beachte, dazu muß der Antrieb komplett leer sein - d.h. alle inneren Teile (Zahnräder, Wellen ect.) müssen raus. Riesen Aufwand. Und bringen tut das leider auf Dauer auch nix. Verbau das Merkathodensystem, das schützt zwar auch nicht alles auf Dauer, aber besser wie nix ist es allemal. Die Abplatzer schleifst du dann an und lackierst (jedes Jahr) mit ner Sprühdose nach. Welchen Lack du nimmst bleibt dir überlassen. (Tipp hab' ich gegeben). Lästig, aber unvermeidlich. |
#21
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Es gibt auch gute Erfahrungen mit Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose.
Auftragen und gut, aber nicht die Anoden einsprühen!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#22
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Hab ich gemacht, hat 6 Wochen gehalten und jetzt bin ich dort schon wieder blank...
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und läuft ...... |
#23
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Ich lackiere meinen Antrieb (bin Wasserlieger von März/April -Oktober) mit Antifouling (Prop-o-Drev) dies wird im Winterlager erneuert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#24
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Naja die agressive Bodenseebrühe putzt einiges weg!
Ne Spass bei Seite.mes gibt hier genügend Beispiels wie Antriebe richtig lackiert werden und dann auch halten. Sprühdosen waren für mich schon immer die zweite Wahl oder sogar die letzte. Eine ordentliche Grundierung auf Epoxydbasis mit einen 2 K Lack drüber hält sehr lange bis ewig, ausser der Lack wird beschädigt. Erkundige Dich hier mal nach Antriebslackierungen
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#25
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Ich habe letztes Jahr meinen Antrieb komplette abgeschliffen bzw. angeschliffen und sofort nach dem schleifen und reinigen eine Schicht VC tar aufgetragen, der dann 4 weitere folgten. Nach einer Saison hält die Beschichtung perfekt und zeigt auch noch keine Anzeichen demnächst abzugehen!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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