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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Öl ausgelaufen.... Motor AB 2,5 PS... wie dumm kann man sein...
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich brauche mal wieder euren Rat bzw. Einschätzungen. Was ist passiert? Heute, an diesem herrlichen Sonnentag im Oktober, wir hatten Wind, es war WARM (nicht heiß), ich war im T-Shirt, kurze Hose, gut gelaunt und voller Vorfreude.... Ich stand extra früh auf, machte uns Brotzeit, packte unsere sieben Sachen und war hochmotiviert diesen super Tag auf dem Wasser segelnd zu verbringen. Und dann DAS!!!! Ich ärgere mich so hochgradig dermaßen extrem über mich selbst und die schier unendliche Blödheit! Kurz zu mir bzw. dem Boot bzw. dem Revier: Also ich bin im schönen Bayern zuhause und da ist es segeltechnisch etwas schwieriger als bei vielen von euch weiter nördlich. Unser Boot liegt am Ammersee (ist übrigens zu verkaufen inkl. Bojenplatz, soll aber keine Werbung hier sein... nur so am Rande ). Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Yamaha 2,5 PS AB als Flautenschieber gegönnt um TÜV-Prüfungen etc zu entgehen. Ja.... und so ein 4 Takter darf ja nicht kreuz und quer gelagert bzw. aufbewahrt werden, da sonst das Öl ausläuft. Wissen tu ich das ungefähr seit der 6. Minute, seit dem ich mich vor 4 Jahren das erste Mal mit dem Thema Boote beschäftigt habe. Aber irgendwie schien mir das heute entfallen zu sein. Wir haben abgelegt, elegant unter Motor kurz von der Boje weg. Super Wind, toller Tag, irgendwie klappt alles, also 3 Sekunden später den Motor wieder ausgemacht (ist ja auch nicht erlaubt bei uns unter Motor zu fahren). Nur dumm, dass mir der Punkt mit dem 4 Takter und dem Öl auslaufen nicht mehr eingefallen ist. Motor hoch.... alles recht eng da hinten mit der Reling, dem Spiegel und überhaupt da hinten rumzuklettern... achallesblöd... Hauptsache Motor oben, brauchen wir ja auch nicht (dürfen wir ja auch gar nicht) und nun die herrliche Ruhe genießen und die Seele vom ganzen Stress während der Woche in seliger Ruhe baumeln lassen. Hmmm.... wenige Zeit später ein kurzer Blick nach hinten.... ********MIST*********** Die Pinne ist oben.. irgendwas stimmt da nicht.... Da fiel es mir wieder ein. 4 - Takter kann u.a. auf die Pinne gelegt werden. Aber nicht genau entgegengesetzt. Und da tropfte auch schon der erste Tropfen Öl ins Wasser (bevor ich jetzt hier auch noch dafür gesteinigt werde... es war wirklich nur ein kleiner Tropfen!!!) Sofortige Notfallmaßnahmen wurden ergriffen. Tücher, Tempo, alles was greifbar war wurde unmittelbar eingesetzt um weiteres Öl im Wasser zu verhindern. Soweit auch so gut... der nächste Schritt war den Motor sofort abzubauen, irgendwie in die Plicht, das Öl das ich da jetzt nun hatte... egal.... zweitrangig, Hauptsache nicht ins Wasser. ABER: Ich bin ja sowas von ein Motor Laie. Zum Händler will ich jetzt nicht. Nicht dass es mir peinlich ist aber so ein 2,5 PS Teil sollte ich doch mit etwas Hilfe aus dem Forum wieder fit bekommen. Der Händler wird sicher wieder einiges dafür nehmen (ja auch das ist hier bei uns im Süden anders, die Preise sind gefühlt doch sehr gesalzen, da auch kam Auswahl an Händlern). Ich habe gesehen, da sind 350 ml Öl drin laut Vorgabe. Jetzt sind wahrscheinlich 300 ml davon in meiner Plicht aber etliches anderes noch im Motor verteilt. Also was will ich hier mit meinem Post zum Ausdruck/in Erfahrung bringen: 1.) Denkt dran (und denkt immer dran ): 4 Takter können nicht vogelwild so wie ihr wollt gelagert werden sondern ihr solltet euch an die Vorgabe laut Handbuch halten! Es ist kein Gerücht, ich hab es getestet: Es wird ölig..... 2.) Was passiert, wenn ich jetzt an Land einfach Öl nachschütte bis wieder 350 ml drin sind und nichts weiter unternehme? Zum Brennen dürfte das ja nicht anfangen?! Wenn der Motor im Leerlauf dreht, dürfte doch das überschüssige Zeug langsam wegrauchen? Natürlich nur falls er mir überhaupt anspringt.... 3.) Falls ihr davon abratet, wie bekomme ich das sauber und vor allem was muss ich sauber machen? Ich habe zwar das Werkstatthandbuch aber wie schon geschildert... mit Motoren kenne ich mich glaube ich NULL aus. (ich weiß wo das Benzin reinkommt und für was die Hebel und Schalter dran sind aber das war´s dann auch schon). Achso, der Vollständigkeit wegen: Natürlich war der Segeltag mit diesem Vorfall gelaufen!!!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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Es ist ganz einfach.
Öl sollte IM Motor sein, und zwar ziemlich genau 350ml. Also auffüllen, und alles was aussen ist abwaschen. Kerze raus, durchdrehen. Wenn da Öl rauskommt, kann es wirklich eine üble Sauerei werden. Wenns im Brennraum trocken ist, kerze wieder rein, anwerfen....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Hi,
Öl dass außen am Motor haftet raucht nicht weg. Ich würde mir Motorradreiniger kaufen, evtl. noch eine Dose Bremsenreiniger und damit gründlich bei gehen. Ölpegel nach BA wie gewohnt prüfen. Willy |
#4
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Bisschen mit Kaltreiniger einsprühen, auf die Wiese stellen und abkärchern. Vorher Luftfilter zu stopfen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Zitat:
Leider verbieten die meisten Selbstwaschanlagen trotz Leichtstoffabscheider genau das Motorwaschen....und man geht andere Wege, die aber falsch sind. Auf der Dose Motorreiniger steht dieser Hinweis übrigens drauf. |
#6
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Ich würde Kaltreiniger und dann mit so einer Blumenspritze und Wasser absprühen, das Wasser kann man dann mit Zeitungen oder Papiertüchern aufnehmen und diese dann entsorgen...
Gruß Chris
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#7
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Zitat:
Am besten in einem SB- Autowaschpark abkärchern. Thomas, vielleicht hast Du einen Anhänger, da könnte man den Motor an der Seitenwand den Motor dranhängen und super dampfstrahlen .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#8
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Man kann auch Sesamkörner drauf streuen.
Hilft zwar nicht, sieht aber schön aus
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Bei uns gibt es extra AB-Halterungen, von der Gemeinde installiert. Dort kann man(n) wunderbar den AB mit dem "Sporn" abstellen und reinigen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#10
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So,
gereinigt wär das Teil wieder. Jetzt brauch ich noch Öl. Sicher für viele eine dumme Frage aber ich stell sie trotzdem: Da ich eh bei einer bestimmten Firma online was bestellen muss, würde ich hier gleich einen Liter Öl mitbestellen. Allerdings führt der werte Herr nur Suzuki Motoröl... 10 W 40 semi synthetic. Da wird mein Yammi nicht nein dazu sagen oder? Kostet 8,70 für den Liter. Klar geht's auch noch günstiger mit No-Name, aber das wäre es mir noch wert. Bestätigt mir doch bitte kurz meine Vermutung, dass es sch.......egal ist welche Marke da drauf steht, Hauptsache die "XX" W "XX" Bezeichnung passt. Achso,.... selbst wenn die genaue Bezeichnung nicht exakt passt, wird es nicht die super große Rolle spielen oder (also wenn man mal was drauf schüttet)?!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#11
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Auf KEINEN Fall Suzuki Öl in einen Yamaha Motor einfüllen !!!!
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#12
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Genau!!! Das geht nur bei Honda
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#13
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Wenn du niemals auf deinen VW das ÖL mit der gleichen Spezifikation von BMW kippen würdest.....dann nein.....ansonsten kein Problem
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Schon klar dass diese Kommentare kommen würden,
es ist aber durchaus ernst gemeint. Immerhin gibt es ja auch unterschiedliche Öle für Diesel etc.... Leider erschließt sich hier für mich als Laie auch nicht der Hintergrund. Und spätestens wenn es dann zu einem Garantiefall kommt, wer weiß was mir dann da unterstellt wird.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#15
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Zitat:
die Antwort hast Du schon gegeben: Bestätigt mir doch bitte kurz meine Vermutung, dass es sch.......egal ist welche Marke da drauf steht, Hauptsache die "XX" W "XX" Bezeichnung passt. So ist es, schütt nei
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#16
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Zitat:
Stichwort: Additivpaket (aschearm, Schleuderfestigkeit, Scherfestigkeit....etc....
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