|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP AQ200D dreht beim Starten nicht richtig durch
Hallo,
nachdem mein alter (nur 1000h) AQ200D (5,0 V8) einen neuen Vergaser bekommen hat, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Allerdings tut er dies nur nach dem ersten Starten (volle Batterien). Will ich ihn nach einer kurzen Standzeit 30-180 Minuten wieder starten, hat man das Gefühl, dass er nicht richtig durchdreht. So, als hätte der Anlasser nicht genügend Power. Die Batterien (beide 100A) wurden zwischenzeit über Außenbord geladen und zeigen > 12V an. - Verteiler sieht gut aus - Kraftstoffpumpe und Filter sind neu - Zündspule und Kerzen erst wenige Stunden und Kerzen sind trocken Ich hatte zwangsläufig schon auf den Anlasser getippt. Da er aber hinten schlecht zugänglich ist und rund 300 € kostet will ich ihn auch nicht zum Spaß tauschen. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte bzw. was man noch testen/messen könnte? VG, Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
schau mal nach dem + & - Polen an den Batterien und säubere die mal.
|
||||
|
||||
Wenn du auf den Anlasser tippst,lass ihn doch beim Boschdienst mal prüfen.
Kalt springt er sofort an?
|
||||
|
||||
Anlasser ausbauen, reinigen, fetten, Kohlen prüfen, dann kann man immer noch nen neuen kaufen, wenn´s nicht geht...
Aber um´s Ausbauen kommt man nicht rum.... |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
Du kannst alternativ mit Hilfe einer sogenannten Ampere Zange die Stromaufnahme beim Starten messen. Diese wird einfach über die Plus Leitung des Anlasserkabel von der Batterie gehangen. Dann kannst Du sehen, ob der Anlasser eventuell zu viel Strom zieht. https://www.google.de/search?q=Amper...w=1024&bih=631 So sehen die Dinger aus. evtl. kannst Du eine Aus deiner Kfz Werkstatt ausleihen?