boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2015, 06:45
bedardsilke bedardsilke ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard AB YAMAHA 115 CETO Zweitakter

Hallo an alle,
ich möchte gern mal folgendes Problem schildern und hoffe auf Hilfe:
Ich habe den Motor nur mit Hilfe von Startpilot gestartet bekommen. Ich muß dazu sagen das er davor auch gut ein 3/4 Jahr gestanden hat. Aber er hat beim Trockenlauf sehr stark geraucht und die Zündkerzen waren vor und auch nach dem Lauf generell nass. Aber nicht vom Benzin sondern ich habe das Gefühl das es übermäßig Öl an den Kerzen war. Das würde auch den starken Rauch erklären. Ich habe den Motor nicht warm laufen lassen da schon die gesamte Gegend "eingenebelt" war.
Am Samstag im Wasser habe ich den Motor leider nicht wieder anbekommen. Startpilot war zudem auch leer und so bin ich "gefressen" wieder nach Haus. Dort Vergaser demontiert und auf Verschmutzung untersucht, ohne Erfolg. Die Vergaser sind absolut sauber..
Aber Drosselklappe und Ansaugkasten waren ebenfalls "eingeölt".
Heute will ich erst mal neue Kerzen besorgen, aber ich werde das Gefühl nicht los das der Motor einfach mit zu viel Öl über "Autolub" versorgt wird.
Zudem sind die Umluftregulierschrauben gerade mal eine Umdrehung herausgedreht. Kann das ebenfalls ein Grund für das schlechte Startverhalten und Qualmen sein. (...obwohl die Einstellung in einer Werkstatt so vorgenommen wurde...)??
Vielleicht gibt es ja ein paar gute Tips von Euch...

Gruß an alle
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2015, 08:43
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bedardsilke Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich möchte gern mal folgendes Problem schildern und hoffe auf Hilfe:
Ich habe den Motor nur mit Hilfe von Startpilot gestartet bekommen. Ich muß dazu sagen das er davor auch gut ein 3/4 Jahr gestanden hat. Aber er hat beim Trockenlauf sehr stark geraucht und die Zündkerzen waren vor und auch nach dem Lauf generell nass. Aber nicht vom Benzin sondern ich habe das Gefühl das es übermäßig Öl an den Kerzen war. Das würde auch den starken Rauch erklären. Ich habe den Motor nicht warm laufen lassen da schon die gesamte Gegend "eingenebelt" war.
Am Samstag im Wasser habe ich den Motor leider nicht wieder anbekommen. Startpilot war zudem auch leer und so bin ich "gefressen" wieder nach Haus. Dort Vergaser demontiert und auf Verschmutzung untersucht, ohne Erfolg. Die Vergaser sind absolut sauber..
Aber Drosselklappe und Ansaugkasten waren ebenfalls "eingeölt".
Heute will ich erst mal neue Kerzen besorgen, aber ich werde das Gefühl nicht los das der Motor einfach mit zu viel Öl über "Autolub" versorgt wird.
Zudem sind die Umluftregulierschrauben gerade mal eine Umdrehung herausgedreht. Kann das ebenfalls ein Grund für das schlechte Startverhalten und Qualmen sein. (...obwohl die Einstellung in einer Werkstatt so vorgenommen wurde...)??
Vielleicht gibt es ja ein paar gute Tips von Euch...

Gruß an alle
Wahrscheinlich hat sich während der Standzeit Öl angesammelt, ist nicht weiter tragisch, erstmal zusehen das der Motor läuft, dann wird sich das wieder regulieren, die Yamaha Autolube machen eigentlich keine Probleme.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2015, 11:24
whaler whaler ist offline
Fleet Captain

Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich hoffe der Trockenlauf war kein Trockenlauf, sondern mit Wasser.
LG
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2015, 12:40
bedardsilke bedardsilke ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...ja klar mit Wasser,..aber unterm Carport mit Spülohren.
Mit Zitat antworten top
Antwort