![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, am Wochenende ist es wieder geschafft die Saison ist fast vorbei.
![]() Und die bastellei geht los, bei meinem Boot habe ich mit meinem 15PS AB einfach mit zu viel starken Vibrationen zu tun. Bei Kanalfahrt ist alles supi aber bei voller Fahrt ist ein Vibrieren vom Heck bis nach vorne zu merken. Motor mässig ist alles ok, habe am Spriegel schon Gummi runtergemacht aber hilft nich. Bitumenmatte am Heck alles verkleidet wird auch nichts. So jetzt ihr was habt ihr für Ideen und Tips am WE kommen noch Fotos.. ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Also war der Motor in einer Fachwerkstatt und wurde als gesund erklärt...?
__________________
Gruß,Matze |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn der Motor wirklich sauber und rund läuft,
Würde ich mal den Prop untersuchen! Hat der vielleicht ne Unwucht? Krumm? Gruss Volker
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Der ist neu
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mika13,
ich hatte für meinen 90 Ps Evinrude einen neuen Edelstahlpropeller montiert. Das ganze Boot inklusive Motor rasselte wie verrückt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ergo: Auch ein neuer Prop muss nicht immer tund laufen. Gruß Günther ![]() ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
![]() Um die Sache mit dem Prop zu testen den Motor einfach im Stand einmal hochjubeln lassen, ohne Gang, dann kannst du sagen, ob es Drehzahlabhängig am Motor liegt oder an der Schraube. ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Spiegel für 15 PS zugelassen?
__________________
Alex |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Um das mit dem Prop zu testen,würde ich mir einfach kurz einen leihen und probieren.
Ist dieser tatsächlich verantwortlich,würde ich ihn bearbeiten lassen oder neuen kaufen,abhängig davon was eben günstiger scheint.
__________________
Gruß,Matze |
#10
|
||||
|
||||
![]()
__________________
MfG Oliver ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube dir fehlt bei mir, meinste daran liegt das?
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
denke schon, habe keine Angaben darüber
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nun auch kein vergleich ob das laut ist oder nich . Bei einem zwei Zylinder Bj.98 Tohatsu
Kann das ja auch gern mal sein oder? Muß den Motor irgendwie am Spiegel abfangen das sich die Vibrationen nicht weiterleiten, mansche haben den Motor ja auch an einem zweiten Spiegel um den Motor vom Boot zutrennen. Aber 15 Ps wird es mit der Kraft übertragung schlecht werden.. |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Was genau fehlt bei dir?Du machst es ja echt spannend
![]()
__________________
Gruß,Matze |
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei einem Verdränger kann es durchaus zu Kavitation am Prop kommen, wenn er gegen die Rumpfgeschwindigkeit geprügelt wird.
__________________
Beste Grüße John |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Na die Unterlegscheibe aber ob das was ausmacht
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich auch gut, würde sich auch mit dem Gewicht vereinbaren. Die Kiste wiegt ca.450 kg und dann noch den Krempel der an Bort ist
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Das auf den Bild...
|
#19
|
|||
|
|||
![]()
Dann nehme ich an, dass Du Kavitationseffekte spürst, die eintreten, wenn das Motörchen gegen den zunehmenden Widerstand beim Übergang in Gleiten (den die 15 PS nie schaffen können) werkelt.
Nimm etwas Gas weg, und gut sollte es sein. Langsamer wirst Du dabei nicht wirklich. Das ist einfach der Unterschied zwischen voller Fahrt und Vollgas.
__________________
Beste Grüße John |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich auch, ich werde den Spiegel mit Bitumenmatten versuchen zu dåmmen und dann past es....danke
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Die Scheiben gehören da hin, sonst wird das nix.
Grade die hintere, die Druckscheibe, bleibt mal gerne beim Propellerwechsel am alten Prop drauf. Bitumenmatten am Spiegel mögen sicherlich für irgendwas gut sein, aber Motorvibrationen wie von dir beschrieben mindern die nicht. ![]() Da gibt es ein Problem, mögliche Ursachen wurden ja schon beschrieben, auch die möglichen Maßnahmen, aber Antidröhnmatten helfen bei Blech, Geräuschen und Resonanzen. Es hat auch kein Mensch einen "zweiten Spiegel", um Boot und Motor zu entkoppeln. Das genaue Gegenteil ist erwünscht beim AB: vollständige kraftschlüssige Verbindung zwischen Bracket und Boot. Dämpfung über Motorlager ist allenfalls beim IB angesagt. Aber gut, ich bin mal gespannt. Notfalls kann man ja noch die AB-verschraubung über Silent-Blöcke andenken. ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Ok also zu den Schraubbolzen noch zusätzlich befestiegen aber mit Selentblöcken dämmen....
Motorlager habe ich auch noch nicht so gehört werde mal nachlesen... Danke |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich fasse dir den vorherigen Beitrag mal kurz zusammen: Zitat:
Das wichtigste ist zu prüfen, ob dein Propeller Kavitation hat und ob er richtig montiert ist. ![]() ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
ok man liest ja hir alles und sieht alles, die Unterlegscheibe ist nicht da...
Die Druckscheibe wird am WE überprüft wen der Kahn rauskommt... 15Ps sind denke ich auch ein wenig schlapp für das Boot... |
![]() |
|
|